Beiträge von DooM89

    Mach ich. Hatte bereits im Vorfeld kontakt mit dem DMSB/DLC. Ich darf laut Regelwerk jedes Teil am Motorrad beliebig modifizieren solange das Originalteil frei verkäuflich ist. Sollte also alles passen. Und wenn es doch nicht passt hab ich ja noch 3 Monate bis zum DLC Start an Ostern Zeit was anderes zu basteln.


    Knackpunkt wird wenn dann die Lautstärke sein. Ich nehm einfach viel Dämwolle für den db Eater mit:D

    Leistung und Gewicht sind mir nur bis zu einem gewissen Punkt egal. 1-2 PS ok, aber Original Krümmer würde deutlich mehr Gewicht und vermutlich erheblich weniger Leistung bringen. Das ist bei einer eh schon viel zu schwachen CBR keine Alternative. Will ja noch halbwegs gegen die R6 Armada konkurrenzfähig sein.



    Momentan ist das Zwischenrohr beim Bearbeiten. Der Vorschalldämpfer, der vermutlich nur als Adapter von 51mm auf 60mm gedient hat, fliegt raus und es kommt ein 0815 Metallrohr, das etwas kürzer ist, dran. Bin gepsannt was der technische Prüfer vom DMSB bei der Abnahme für den DLC dazu sagt:bet:

    Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hat an meiner PC40 einen selbstgebauten "Vorschalldämpfer" an einen Arrow Krümmer gebaut, da er gehofft hatte, dass er so mit seinen SC Project Endtopf auf deuschen Rennstrecken fahren kann. Der Vorschalldämpfer besteht letztendlich nur aus einem ca. 20cm langen gekürzten Endtopf. Soweit ich weiß ohne Dämmwolle ö.Ä.
    Ich fahre mittlerweile allerdings einen extralangen Auspuff von PipeWerx, mit dem ich ohne dB Eater auf 97 und mit auf 96 dB komme. Durch den Vorschalldämpfer wird die Schräglagenfreiheit extrem eingeschränkt. In Cartagena hat es ihn jetzt komplett durchgeschliffen. Deshalb überlege ich, ob ich ihn komplett rausschmeiße und durch ein kürzeres Zwischenrohr ersetzte. Allerdings weiß ich nicht, wie stark sich so ein fehlender Vorschalldämpfer auf die Lautstärke auswirkt. Ggf. würde ich einen neuen Vorschalldämpfer aus einem dickeren, aber nicht so langen Rohr anfertigen lassen. Das das sollte die Lautstärke ja auch etwas reduzieren.

    Hat jemand Erfahrungen wie laut eine PC40 mit Arrow Krümmer ist oder hat jemand schonmal so was ähnliches an eine PC40 gebaut? Würde es eventuell Sinn machen einen Einschubkat mit zu verbauen? Verringert der die Lautstärke? Auf 1 PS mehr oder weniger kommt es mir dann nicht an.


    Scheint von den Daten her eine 600er auf dem aktuellen technischen Stand zu sein, was sich aber im Preis wiederspiegelt. Vom Design her gefällt sie mir. Allerdings ist sie mit 196kg dann doch 12kg schwerer als eine PC40.
    Was mir als Detail auch sehr gut gefällt, ist die Position des hinteren Bremsflüssigkeitbehälters innerhalb des Rahmens beim Motor. Da geht er wenigstens im Sturzfall nicht gleich kaputt.
    Bin gespannt, ob ich sie dieses Jahr irgendwo Probefahren kann.
    Was ich auch immer nicht verstehe ist, warum alle Supersportler immer 310er Bremsscheiben vorne haben. Eine 320er Scheibe kostet doch nicht so viel mehr und macht das Bremsen deutlich besser.


    Zum Winter: Meine Kawa ist das ganze Jahr angemeldet. Bin im Dezember auch schon gefahren. Die CBR steht schon in der Box in Cartagena und wird dann Anfang Januar für ein Endurance und 2 Sprintrennen bewegt.


    eine frage bzgl. der fahrwerkseinstellungen - gibts da vielleicht eine tabelle/liste, die ich mir angucken kann?
    ich würde gerne meine auf die landstraße anpassen, ich habe das gefühl, dass meine in den tieferen kurven zu weich/wackelig ist?
    wie kann ich da am besten vorgehen?
    ich kenne mich da gar nicht aus.


    Wenn das Fahrwerk vom Vorbesitzer nicht verstellt wurde würde ich mir im Straßenverkehr keine Gedanken darüber machen, da man bei weitem nicht ans Limit vom Fahrwerk kommt. Wenn du es überprüfen willst: Die Werkseinstellungen der Gabel und des Federbeins stehen im Handbuch.
    Vom selber Verstellen würde ich, wie Haisaida schon gesagt hat, die Finger lassen. Da machst du es ohne genau zu wissen was du tust in der Regel nur schlechter. Dann lieber 700-900€ investieren und die Gabel und das Federbein zu HJ-Tech oder sonst wo einschicken und machen lassen.

    @ Honda-jo
    Mehr ungenutztes Randprofil am Vorderrad wird vermutlich auch aus physikalischen Gründen so bleiben, kommt allerdings aufs konkrete Modell und dessen Fahrwerksgeometrie an.


    Korrekt. Bei der PC37 und bei der PC40 kannst du z.B. den Bug seitlich aufsitzen lassen ohne, dass der vordere Reifen an der Kante ist.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Leute die Wheelies und Stoppis gänzlich perhorreszieren, es einfach nur nicht können.
    Sich aber als gute Motorrad fahrer dünken. Das sie letzteres nicht können, kränkt sie und werten es somit als "unnötig" ab.


    Selten so gelacht. Wie erkläre ich bloß meinem Team und den Sponsoren, dass ich eigentlich gar nicht gut Motorrad fahre:gruebelx:


    Aber mal im Ernst: Das Zeug hat auf der Straße nichts verloren. Tu dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und lass es bzw fang es gar nicht erst an. Wenn du unbedingt so rumspielen willst kauf dir ein altes Stuntbike und geh auf einen Parkplatz. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Baum oder der Leitplanke gekratzt werden muss, geringer. Und zudem wird der "Ruf" der Motorradfahrer auf der Straße nicht noch weiter verschlechtert.


    Ich weiß auch nicht wie ich ich Schräglage trainieren soll, woher soll ich wissen wie weit/schräg ich gehen kann ohne mich aufs Maul zu legen?
    Habt ihr diesbezüglich schon erfahrung gemacht? Und wie lerne ich ein Stoppi oder Wheeli?


    Die CBR (egal ob PC37 oder PC40) hat eine so geringe Schräglagenfreiheit, dass du selbst mit Straßenreifen problemlos die Original Fußrasten (auch mit abmontierten "Nippeln") aufsetzten lassen kannst. Würde ich aber definitiv nicht auf der Straße sondern auf einem Parkplatz machen. Einfach im zweiten Gang langsam ans Limit tasten. Allgemein empfielt es sich mit jemand auf einen großen Parkplatz zu gehen der Ahnung vom Motorradfahren hat. Einfach einen "Kurs" abstecken und dem Kumpel hinterher fahren. So habe ich es auch schon Anfängern beigebracht. Allerdings bringt es überhaupt nichts wenn du einen wahnsinns Schräglage fahren kannst. Je schneller ich über die Jahre auf der Rennstrecke wurde, desto weniger Schräglage brauche ich mittlerweile für die gleichen Rundenzeiten. Körperhaltung ist das Zauberwort.:D


    Zum Thema Wheelie/Stoppi: Stoppies sind nicht schwer zu üben. Parkplatz -> zweiter Gang und dann immer stärker Bremsen bis irgendwann das Heck automatisch hinten hochkommt. Alles außer Powerwheelies kann ich bis heute nicht. Hab ich auch nie vermisst. Auf der Straße würde ich sowas sowieso nie machen wollen.



    Edit: Das mit der Erfahrung sammeln und dann weiter schauen klingt vernünftig.

    An den Haltungsnoten musst Du aber noch arbeiten. :med: Dann klappt es auch mit dem Auspuff.


    Wird hoffentlich bald wieder. War überrascht, wie schwer es einem doch fällt mit neuem Motorrad direkt wieder so zu fahren wie mit einem, dass man 9 Jahre gewohnt war.