Beim Vorbesitzer ist sie fast nur gestanden. Wir haben sie vorletztes Jahr mit nur 4700km gekauft. Beim neuen Besitzer wird sie regelmäßig bewegt und gepflegt, inzwischen hat sie um die 10000km runter.
Mit der Varadero kann man sie wohl nicht vergleichen. Auch die Honda CB500 PC26 meines Vaters steht bei jedem Wetter draussen und hat kein Problem mit Korrosion. Die Material- bzw Verarbeitungsqualität der CBF125 hingegen ist grauenvoll; nicht nur die Hülsen sind verrostet. Was wirklich schade ist, denn sie fährt sich gut, macht Spaß und verbraucht unter 3L/100km. Zum Beispiel haben wir das Schaltgestänge mitsamt Hebel schon einmal durch Neuteile ersetzt, da der Chrom unrettbar verrostet war. Die Neuteile rosten inzwischen wieder. Von den Felgen platzt nach und nach die schwarze Beschichtung ab. Fast sämtliche exponierten Schraubköpfe (speziell Bremssattel, Kotflügel/Kettenschutz etc.) sind verrostet. Das einzige, was bis jetzt von guter Qualität zu sein scheint, sind die Plastikteile.
Ob es daran liegt, dass die CBF125 in Indien zusammen geschraubt wird und auch viele Teile aus China verbaut sind? Jedenfalls hat sie der neue Besitzer inzwischen lieb gewonnen, und deshalb bringen wir sie Stück für Stück auf Vordermann.