Beiträge von modderfreak

    Das mit den Zügen habe ich nach intensiver Suche auch herausgefunden; Louis #10037405 sollte passen.
    Allerdings bleibt noch das Problem mit dem Stipfel in der rechten Lenkerarmatur. Bei meiner Kawasaki konnte ich die einfach entfernen, bei der CB500 hingegen will der ums verrecken nicht raus. Da werd ich wohl wirklich den Lenker anbohren müssen, sofern niemand eine andere Idee hat?

    Nachdem der originale Lenker schon länger ein bisschen verbogen war und auch ziemlich schmal, habe ich mich dazu entschieden den LSL L01 Lenker zu montieren, bei Louis als flacher Superbike Lenker im Programm. Ich dachte eine Montage wäre problemlos möglich da der Lenker ja eine ABE für die PC26 und PC32 hat, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Züge zu kurz sind.
    Speziell der Kupplungszug ist derart kurz, dass er stark gespannt ist wenn man ganz nach links einlenkt. Da das sicherlich nicht optimal für dessen Haltbarkeit ist, muss ich mir einen neuen, längeren Zug suchen oder konnte jemand von euch den originalen erfolgreich anders verlegen, sodass er gepasst hat? Da er im Moment vor der Gabel vorbei läuft, wäre die einzige Möglichkeit die ich noch gesehen hab ihn von hinten - also zwischen Tank und Steuerkopf hindurch zu führen. Wäre aber keine wirklich saubere Lösung.
    Der höhere Superbike Lenker hat ja auch eine ABE für die CB500 - ich kann mir nicht vorstellen, wie dort die Züge und Kabel auch nur irgendwie von der Länge passen sollen :gruebelx:


    Ein weiteres Problem ist der Stipfel in der rechten Armatur, der das Verdrehen verhindern soll. Der Einfachheit halber wollte ich ihn einfach mit einer Zange herausziehen, er hat sich aber nicht bewegt. Bekommt man den irgendwie raus?

    Kettenmaß habe ich mir leider auch gekauft, ich habe dabei die Erfahrung gemacht dass er den Dreck nur verschmiert anstatt ihn zu entfernen.
    Welche Bürsten darf man denn zusammen mit dem guten alten Diesel verwenden? Ich lese immer wieder, dass man nicht zur klassischen Wurzelbürste greifen soll - eine Zahnbürste hingegen ist etwas sehr klein.

    So, die Einzelgenehmigung wäre geschafft! Nach der ganzen Panikmache in anderen Foren (bei denen mir die meisten Leute sagten ich kann eine Einzelgenehmigung heutzutage vergessen) hätte ich nie gedacht, dass es so einfach werden würde. Die meiste Zeit habe ich mit dem Prüfer über seine alten BMWs geredet, die Einzelgenehmigung machte er quasi nebenbei.
    Vielleicht war es aber auch nur so einfach weil ich gut vorbereitet war: ich habe Kopien von zwei Einzelgenehmigungen baugleicher Motorräder aufgetrieben. Der Prüfer meinte noch das war eine gute Idee, weil die höchstzulässigen Achslasten im deutschen Fahrzeugbrief nie drin stehen würden.


    Was kostet der Spaß? 105€ für die Genehmigung selbst und weitere 192€ für die Fantasiesteuer namens Nova. Morgen meld ich sie noch auf Wechselkennzeichen zu meiner W650, aber fahren kann ich wegen einer Augenentzündung im Moment leider nicht :(

    Heute hatte sie wieder einen Zündfunken, Gott weiß warum er jetzt wieder da war. Jedenfalls habe ich die Chance gleich genutzt und ein Colafläschchen mit Benzin dran gehängt. Mit dem Kicker war da nichts zu machen, aber nach ein bisschen orgeln mit dem Estarter springt sie an. Zuerst wollte sie nur am rechten Zylinder, mit Unterstützung meines Freundes Bremsenreiniger auf beiden aber dafür immer nur für wenige Sekunden. Der Motor ging dann einfach aus, so als würde sie keinen Sprit mehr bekommen. Hat auch glaub ich keinen mehr bekommen, durch den Unterdruck in der Colaflasche. Der Drehzahlmesser hat irgendwas, er reagiert bei niedrigeren Drehzahlen nicht, um dann erst bei ca 3500 Umdrehungen plötzlich auszuschlagen, sobald die Drehzahl darunter geht, geht der Zeiger sofort auf Null.


    Nunja das reicht mir jedenfalls vorerst, dass ich mit dem Ersetzen des Kabelbaums anfange.

    Netter Bericht, wo hast du es denn Einzelgenehmigen lassen?
    Ich habe in kürze (am 22. um genau zu sein) das gleiche mit meiner GB500 Clubman in Wiener Neudorf vor, hoffentlich läufts auch halbwegs glatt ab ;) eigentlich hat sie alles neu was nur geht - Öl/Filter, Bremsleitung/Flüssigkeit, Reifen/Schläuche/Felgenbänder, Luftfilter und ein roter Rückstrahler (auf den hätt ich fast vergessen ^^)

    Okay, die Honda macht mich langsam aber sicher wahnsinnig. Da hatte ich mich schon so über die Zündfunken gefreut, dass ich ihr gleich neue Kerzen und Benzinschläuche besorgt hab. Die Zündkabel waren lang genug, dass ich ca einen cm abgeschnitten habe wo sie wieder gut aussehen.


    Heute dann endlich ein erster Startversuch - wieder kein Funke D:
    Zündunterbrecher nochmal gereinigt, alle Verbindungen zwischen Unterbrecher und den Kerzen mit WD40 eingesaut, Zündschloss/Notaus nochmal überbrückt, nichts hat was gebracht. Ich kann mir nicht wirklich erklären warum es das letzte Mal funktioniert hat und jetzt wieder nicht mehr. Wenn es einfach nur ein Kabelbruch wäre, dann hätte es auch beim letzten Versuch keinen Zündfunken geben dürfen, denn ich habe das Motorrad dazwischen nicht bewegt.

    Heute habe ich nochmal alles kontrolliert - die Spannung bei geschlossenen Kontakten hat sich auf magische Weise auf rund 1V verringert und siehe da, bei heraus geschraubten Kerzen gab es plötzlich einn Zündfunken! Auf der linken Seite sah er gut aus, die rechte Kerze hat allerdings etwas schwach ausgesehen und ich bilde mir ein, dass sie ab und zu nicht gefunkt hat (sie sollte doch gleichzeitig mit der linken Kerze funken oder?).
    Vielleicht hat es sich gebessert, weil ich vorher noch die Zündkerzenstecker so richtig fest in die Zündkabel gebohrt hab. Wer weiß wie korrodiert die Kabel nach all den Jahren schon sind - aber so einfach ersetzen ist da nicht, die sind in die Zündspule eingegossen :(


    Morgen werde ich mir ein Fläschchen Benzin besorgen und zusammen mit meinem guten Freund Bremsenreiniger einen Startversuch wagen.

    Wenn der Zündkondensator das Teil zwischen Zündunterbrecher und Zündspule ist, es scheint nicht der Fehler zu sein. Wenn ich ihn abklemme und überbrücke, sind die gemessenen Werte sogar noch um rund 0,3V höher als mit Kondensator dazwischen.
    Das Starthilfekabel direkt an die Masse anstatt an das Batteriekabel zu klemmen hat auch nichts gebracht :(

    So, ich bin vorhin endlich dazu gekommen wieder ein bisschen Zeit mit der CB200 zu verbringen.
    Leider hat sich nichts neues ergeben - das abschleifen der Kontakte hat garnichts gebracht. Weil du noch das Massekabel der Batterie erwähnt hast, habe ich dort auch die Kontaktflächen mit 800er abgezogen und mit ordentlich WD40 wieder an den Motor geschraubt, hat nichts gebracht. Sollte ich vielleicht das Starthilfekabel der Autobatterie direkt am Motor anzwicken?


    Ich habe mit der schwarzen Spitze fast überall gemessen - mal am Motor, mal am Auspuff, mal am Rahmen, immer mit dem gleichen Ergebnis.