Beiträge von modderfreak

    Spannungsmessungen:


    Weiter erstmal das Multimeter in den Gleichspannungsbereich schalten, die schwarze Prüfspitze an Masse (z.B. Auspuff) und dessen rote Prüfspitze an das schwarz/weiße Kabel der Zündspule halten.
    Da muss Spannung (ca. 12V) drauf sein.


    ca 10,1V liegen an


    Dann rote Spitze an blaues Kabel der Zündspule und schwarze Spitze an Masse.
    Jetzt sollten bei geöffneten Kontakten 8 bis 10V anliegen.
    Bei geschlossenen Kontakten müssen 0V angezeigt werden.


    geöffnet 11,6V
    geschlossen 1,15V bis 1,5V



    Widerstandsmessungen:


    Die Zündung ausschalten!
    Jetzt das Multimeter in den Widerstandsmessbereich "200k" schalten, die Kerzenstecker abbauen, die rote Spitze in das eine und die schwarze in das andere Zündkabel stecken.
    Jetzt sollte ein Widerstandswert für die Sekundärseite der Spule angezeigt werden.


    16,5 kOhm



    Dann das blaue und das schwarz/weiße Kabel der Spule vom Bordnetz trennen.
    Jetzt im Widerstandsmessbereich "2k" die rote Spitze an einen der beiden gerade getrennten Anschlüsse der Spule und den schwarzen an den anderen.


    4,7 Ohm

    Die Zündkontakte öffnen und schließen, das war also auch nicht der Fehler. Ein Multimeter habe ich und ich kann auch ein wenig damit umgehen ;)
    Was muss ich als nächstes wie prüfen?

    So, es gibt definitiv keinen Funken. Das Überbrücken hat auch nichts geholfen, weder bei der linken noch bei der rechten Kerze tut sich was.
    Da ich auf dem Motorradelektrik-Gebiet ein komplett unerfahren bin, was muss ich als nächstes tun bzw überprüfen und wie?

    Ja, eine ganz tolle Werkstatt, ich liebe sie! -.-



    Startpilot hab ich noch nicht versucht, aber ich befürchte das Problem sitzt tiefer. Sie hüstelt beim Starten ja nichtmal, da tut sich weniger als garnichts.
    Kerze auf blanken Grund legen? Blanker Grund wie blankes Metall? Ich habe sie eben wie vorhin gesagt an den verchromten Motorseitendeckel gehalten und den Starter betätigt, da hat sich absolut nichts getan. Ja, es ist was mit dem Kabelbaum - laut Werkstatt war er brüchig und wurde deswegen partiell erneuert, aber der Mechaniker meinte es hat nicht ausgereicht und deswegen soll ich ihn lieber komplett neu machen. Trotzdem sollte sie eigentlich laufen.


    Der Test wäre praktisch gewesen, um den vorher-nachher Effekt zu haben: läuft sie mit dem neuen Kabelbaum nicht, dann hab ich was falsch gemacht ;) à propos, kann man den vielleicht irgendwo fertig kaufen? Den Kabelbaum einer CB125 habe ich schon als Nachbau gefunden, garnicht teuer aber der wird wohl nicht zu 100% passen oder?
    Das Motoröl ist relativ neu, der Vergaser könnte vergammelt sein, ich weiß nicht wie lange sie schon so in der Werkstatt gestanden ist. Ich hatte sie dort wegen einem Motor/Getriebeschaden. Hab damals einen Austauschmotor besorgt, das Motorrad und den Motor der Werkstatt übergeben und gesagt sie sollen aus 2 wieder 1 machen. Das hat sich dann ewig hingezogen, und kurz vorm Winter letzten Jahres hieß es dann sie läuft wieder, aber der Kabelbaum sollte trotzdem komplett ersetzt werden und eventuell der Vergaser repariert, da sie die Schwimmernadeln gelötet hätten, aber er trotzdem noch überläuft.
    Von da weg ist bis heute nichts geschehen, sie ist irgendwo herumgestanden und vor sich hin verrottet das arme Ding. Ich werde baldmöglichst nochmal den Zündfunken überprüfen (diesmal von beiden Kerzen) und mal ein bisschen Bremsenreiniger in die Luftfilter pusten.

    Ich hab heute (verärgert) meine 74er CB200 von der Werkstatt geholt. Stand dort 2 Jahre herum, gemacht wurde kaum was, gekostet hats viel und rennen tuts trotzdem nicht! :mad:
    Jedenfalls startet sie nicht, und ich weiß nichtmal wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Die Batterie kanns nicht sein, weil im Moment gar keine verbaut ist - ich hab stattdessen einfach eine Autobatterie mit Starterkabeln verbunden. Das Licht geht, der Anlasser dreht freudig aber sie springt einfach nicht an. Auch nicht mit Kickstarter nicht einmal ein kleiner Huster, einfach garnichts.
    Sprit bekommt sie jedenfalls, wobei ich bei dem nicht weiß wie alt er ist. Ich wollte testen, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt. Also rechte Kerze heraus geschraubt und an verchromten Motordeckel gehalten aber ich hab nichts gesehen. Auf diese Art überprüft man doch, ob es einen Funken gibt oder?


    Der Kabelbaum muss sowieso erneuert werden, aber es wäre zumindest nett gewesen wenn sie vor der mühsamen Arbeit den neu zu bauen zumindest ein Lebenszeichen von sich gibt. Damit ich weiß ich hab was falsch gemacht, wenn sie mit dem neuen Baum nicht mehr anspringt ^^
    Ich weiß auch nicht, in welchem Zustand die Vergaser wirklich sind. Die Schwimmernadeln sollen jedenfalls am Ende sein und gehören ersetzt, aber das sollte sie doch nicht vom anspringen oder zumindest husten abhalten?

    und streetfighter (so ungern ich das sage) sind auch nur "moderne" caféracer. und aus nem relativ neuen bike kann man keinen vollwertigen caféracer bauen. deswegen gefallen mir die ganzen caféracer motoguzzis oder whatever überhaupt nicht. wenn man heute nen caféracer baut, will man ja den geist einer "vergangenen" ära wieder aufleben lassen, das geht einfach mit nem 10 jahre alten bike ned wirklich. caféracer waren annodazumal aktuelle umgebaute motorräder. und aktuell waren da die bikes der 60-80er jahre


    Das würde ich so nicht sagen. Mit Café Racern hat man damals versucht, die Motorräder von der Rennstrecke nachzubilden. Streetfighter hingegen haben mit dieser Idee ja wohl nichts mehr zu tun (das bekommen die Supersportler besser hin), ich sehe einfach keine tiefer gehende Gemeinsamkeit mit Café Racern.
    Außerdem finde ich nicht, dass man nur Oldtimer zum Café Racer umbauen kann. Auch ein aktuelles Motorrad kann ein Café Racer werden, die Basis muss einfach stimmen denn sonst explodieren die Kosten. Die Kawasaki W650 mit luftgekühltem Zweizylinder, Speichenfelgen etc. ist da zum Beispiel ideal.

    Ist jetzt nicht auf die BolDor bezogen sondern generell auf (luftgekühlte) Motoren: mich wundert es immer wieder, dass man laut Fahrerhandbuch den Chocke rausnehmen soll, sobald man los fährt. Selbstverständlich stirbt das Motorrad dann an der nächsten Ampel ab, sofern man nicht im Leerlauf Gas gibt. Jetzt frage ich mich, ob es für den Motor nicht besser sein müsste, wenn man den Chocke drin lässt, bzw immer wieder herunter regelt sodass der Motor ohne zusätzliches Gasgeben auf normalem Standgas läuft bis man den Choke nach ein paar km ganz rausnehmen kann? -Offensichtlich schafft er es mit normalem Gemisch ja noch nicht im Stand zu laufen, also müsste es während der Fahrt ja eine Quälerei für ihn sein, mit "falschem" Gemisch zu fahren?

    Das Zeug ist besser als Lack


    Wir halten fest: Elektro-Puzzi ist doch nicht besser als Lack.
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß ob auf den Krümmern noch der original-Lack war da es sich um ein ehemaliges Unfall-Motorrad handelt. Jedenfalls habe ich unten wo die Krümmer zusammen führen den Rost weggeschliffen, klarerweise bis aufs blanke Metall. Elektro-Puzzi deckt dort leider nicht ab, zumindest nicht nach 2 Schichten. Ich werde weiterhin versuchen die Stelle zu schwärzen, aber ich befürchte man wird es immer ein bisschen sehen. :(

    am wenigsten die Chopper und enduro Fahrer!


    Ist doch ganz logisch. Die Endurofahrer sind die "harten" Winterfahrer die im Frühling aufhören zu grüßen weil dann die ganzen "Saisonschwuchteln" (entschuldigt meine Ausdrucksweise :D) auf die Straße kommen. Und die Chopperfahrer grüßen nicht weil sie durch die hohen Lenker kein Blut mehr in den Armen haben, das bisschen Kraft reicht gerade noch um sich festzuhalten und ab und zu vielleicht mal zu kuppeln oder zu bremsen. Deswegen bevorzugen sie auch große, hubraumstarke Motorräder - da muss man weniger schalten :wink:

    Dateien

    • Chopper.jpg

      (59,35 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    23. Nov. 2007
    Als offizielles Datenblatt, die Hotline spricht von Importpapieren weil es sich
    um eine amerikanische Maschine handelt, das aus Japan angefordert wird.


    Darf man fragen, woher du diese Papiere hast? -Ich suche gerade welche für meine GB500, auf der offiziellen Homepage von Honda findet man aber keine Kontaktadressen bezüglich Infos zu Motorrädern.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Edelstahl-Krümmern funktioniert. Aber bei denen hat man den Vorteil, dass man sie vllt ein Stück abschleifen und dann wieder auf Hochglanz polieren kann.