Beiträge von modderfreak

    Ich hab zwar keine Ahnung was ein Bonanza-City-Bike ist (bei uns Österreichern sind Citybikes Fahrräder :roll:), aber es muss ja nicht immer Café sein. Die CB200 hat so eine schlanke Statur, ein Umbau in Richtung Flat Tracker oder vllt Scrambler hätte irgendwie auch was :gruebelx:



    Hi,


    Haben aber bei beiden Modellen exakt die gleiche Teilenummer ;) ...


    Sprechen wir jetzt von der CB175? Ich frag mich auch ob sowas einfach beim Pickerl (bei euch TÜV) durchgeht ^^

    Ich glaube, die Hydraulische Bremse der CB250 musste passen.
    Umbau auf Trommelbremse sollte auch kein Problem sein, zumal die CL200
    hat die Trommelbremse serienmäßig.
    Zurück zu der Serienbremse der CB200, wen sie gut eingestellt und mit guten Belägen bestückt ist dann kann sie auch richtig zubeißen.


    Richtig zubeißen ist übertrieben, es ist sicher kein Vergleich zu einer Hydraulischen mit Stahlflex ^^
    Auf Trommel würd ichs hauptsächlich aufgrund der klassischeren Optik umbauen, das hat einfach was. Die Seilzug-Scheibenbremse ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, was sich Honda dabei gedacht hat..das war genauso eine Schnapsidee wie keinen echten Ölfilter zu verwenden :o


    Ich hab mal nach der CB250 gesucht, die des Baujahres 1974 (das meiner CB200) haben alle noch Scheibe..genauso wie die CB175. Wenn ich da auf Trommel umbaue, muss ich aber die gesamte untere Gabel wechseln. Was der TÜV (oder im meinem Fall die Pickerlwerkstatt) wohl dazu sagt..

    Was mich auch interessieren würde; hat schon jemand mal die Bremse einer CB200 umgebaut? Entweder auf Hydraulisch oder mit Teilen der CB175 auf Trommel?
    -Die Seilzug Scheibenbremse ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei was die Bremsleistung angeht, eine Trommel hätte vom ästhetischen Standpunkt aus zumindest etwas für sich und wäre leistungsmäßig whs um nichts schlechter.

    Falls dir derartige Schaltfehler öfters passieren, wette ich dass du relativ groß bist - so wie ich. Da hilft es, den Schalthebel zu lösen und ein Stückchen nach unten zu drehen, erleichtert das Schalten erheblich :)

    Hallo Andy,


    Manche Teile der CB175 passen auch auf die CB200, leider ist die CB175 in Germenien seeehr selten. Da musst du schon Richtung Amiland schauen.


    Viel Spaß beim basteln wünscht der Schlesier, der zwei Jahre nach (bezahlbaren) Ersatzteilen für seine CB200 gesucht hat :)-


    Passen nicht auch Teile der CB125 und CB150? Meines Wissens nach waren das ja alle die gleichen Modelle nur mit unterschiedlichem Hubraum (die Gestaltung der vorderen Bremse mal bei Seite gelassen).
    Darf man fragen, was das für ein Lenker ist? -Mir gefällt der originale hohe Lenker weniger, deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem M-Lenker oder ähnlichem aber für so ein altes Motorrad findet man nicht viel.



    @A.501: hast eine PM :wink:

    Ich hatte mein Leben lang nur Helme mit "Klick-Verschluss", auch Familie und Freunde fahren mit derartigen Systemen (evtl auch Ratschenverschluss). Diesen Doppel-D Verschluss hab ich zum ersten und letzten Mal auf einem Davida Jethelm gesehen und konnte mir nichtmal vorstellen wie das irgendwie gut halten soll...da wird das Bandl ja nur zwischen zwei Metallschlaufen eingeklemmt, oder? :gruebelx:

    Wenn sie mal wieder stark am ruckeln bzw grad wieder ausgegangen ist, halt an und mach den benzindeckel auf - wenn du so eine art "plopp" bzw ein Zischen hörst, hast du ein Problem mit der Tankentlüftung.

    Von den Bildern her wirkt sie noch sehr gut, 20k Laufleistung sind auch relativ wenig für das Alter. Wenn sie mal ordentlich geputzt & poliert wurde sieht sie sicher aus wie neu - ich würde sie auf ca. 1200-1400€ einschätzen, falls es keine Probleme mit dem Motor gibt sicher ein guter Kauf.

    Meine Frage lautet, wie bekomme ich diese blöde Schraube auf??? Und muss ich die Intervalle zur Säuberung einhalten, wenn ich jedes Jahr mein Öl wechsel? Da ich sehr wenig fahre (max. 2000 km pro Jahr) würde ich trotzdem dem Maschinchen jedes Jahr neues Öl gönnen.


    Zur Schraube kann ich so nichts sagen, aber das Öl sollte maximal alle 1500km gewechselt werden wenn du willst, dass dein Motor noch länger lebt! Warum bei dem Motorrad kein echter Ölfilter anstatt der (whs. sogar noch aufwendigeren) Zentrifugen-Konstruktion verbaut wurde, werde ich wohl nie verstehen... :|