Beiträge von NTQ

    Der Rest ist original, aber es ist auch schon ein Blinker und das rechte Auspuffrohr inklusive Krümmer getauscht worden. Das kam auch direkt von einer baugleichen Maschine. Das ist sicherlich schon 8 Jahre her. Ob das Chrom noch komplett in Ordnung ist, ist schwer zu sagen. Ich habe es lange nicht mehr genau unter die Lupe genommen, aber da die ganzen Jahre nichts dran gekommen ist, vermute ich, dass es noch intakt ist und höchstens mal ein bisschen poliert werden müsste.


    Bei eBay und Konsorten habe ich auch schon recherchiert und gesehen, dass die dort für über 2000€ weggehen. Aber ich kann halt überhaupt nicht abschätzen wie der Wertverlust ist, wenn sie in Einzelteilen daher kommt. Oder wäre es vielleicht sogar eine Idee alles auszuschlachten und als Einzelteile zu verkaufen? Zerlegen ist ja kein Problem. Das kann ich gut. :-D

    Danke für die Antwort. Das Loch im Kolben war meine Schuld. Ich hab am Zündfunken herumgefummelt. Mein Bekannter wusste dann im Nachhinein, was ich da angestellt hatte und nur den Kopf geschüttelt. Es war jedenfalls nichts, was sich nicht wieder rückgängig machen ließe.


    Ich möchte trotzdem mal noch abwarten, was vielleicht noch andere hier sagen. Das Thema existiert ja noch nicht so lange jetzt.

    Hallo liebes Forum,


    es ist schon Jahre her, dass ich hier mal was geschrieben hab. Es geht um folgendes:


    Ich besitze eine Honda CB 250G, die jetzt schon seit über 6 Jahren in der Garage eines Bekannten steht. Der Motor ist auseinander genommen, weil sie einen Loch im Kolben hat. Alle Ersatzteile sind allerdings da. Leider ist es in den ganzen Jahren nie dazu gekommen, dass sie nochmal zusammengebaut wurde. Und ich selbst fühle mich nicht erfahren genug um die Maschine selbst wieder zusammenzusetzen. Es wäre eigentlich schade, wenn sie auf Dauer so stehen bleibt. Man müsste nochmal neue Reifen aufziehen, aber ansonsten sollte sie nach dem Zusammenbau auch schon wieder so gut wie funktionieren. Natürlich hat sie kein TÜV mehr. Aber dafür hat sie auch weniger als 20000 Kilometer drauf. Sie wurde wirklich sehr wenig gefahren.


    Der Bekannte, bei dem die Maschine in der Garage steht, sollte sie ja eigentlich wieder zusammenbauen. Aber wegen Faulheit und vermutlich sonstiger privater Probleme ist es nie dazu gekommen. Mich hat es nie so wirklich gestört und selbst wenn sie jetzt wieder laufen würde, glaube ich nicht, dass ich sie großartig nutzen würde. Er mag allerdings Motorräder, im speziellen auch Oldtimer wie diese Maschine. Er hat mir angeboten mir die Maschine für 500€ abzukaufen. Ist das zu wenig? Soll ich sie lieber samt Ersatzteilen abholen und jemanden anderen fragen, ob ich mehr bekomme? Hat vielleicht sogar hier aus dem Forum jemand Interesse? Ich glaube, wenn ich sie abhole, repariere und auf den TÜV bringe, dann habe ich schon mehr bezahlt als ich dann noch für sie kriegen könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank schon mal!

    Also meint ihr, ich sollte lieber vom CJ Abstand halten und mir einen CB holen? Oder wird es so kompliziert dann auch wieder nicht? Wobei ich aber auch gerne wieder 6 Gänge hätte...

    Ja, hab jetzt zwei Motoren gefunden, die scheinbar passen würden, unter anderem den CJ 250. Mal schauen, ob da noch jemand bietet. Wenn ich ihn erstehen könnte, wäre der Transport wohl das kleinste Problem. Und mein E-Starter läuft ja auch noch tadellos.

    Schau doch mal, ob du im Saarland einen Motorradausschlachter findest. Der würde dir -sofern er einen Motor da hat - den sicher auch einbauen.


    Geben tut´s auf jeden Fall einen, ich habe da nämlich mal sehr günstig einen top 250er Motor gekauft, blöderweise habe ich die Adresse nicht mehr.


    Ohje, wonach google ich da denn am besten? Hab bisher nichts gefunden und sonst finde ich doch alles...

    Zu CBfix:
    Es geht eine Schraube nicht auf, die anscheinend das "Drehzahlmessungskabel" fixiert. Leider ist sie durch verschiedene Aufschraubversuche schon etwas ramponiert.


    Also die Maschine stand mindestens 15 Jahre bei meinem Opa im Keller. Der hat sie sich damals gekauft und ist lediglich 6000 bis 7000 km damit gefahren. Da sie dann ja länger im Keller stand, kam ein neuer Satz Reifen drauf, neues Öl rein, die Zündkerzen wurden gesäubert, ein neuer Akku dazu, und mehr weiß ich jetzt nicht. Aber ich kann ja mal bei Gelegenheit nachfragen.
    Auf jeden Fall hat er sie mir dann zu meinem Motorradführerschein geschenkt und ich konnte auch gleich damit fahren. Ein paar Wochen später ist sie einfach auf dem Weg zur Schule stehen geblieben. Die Werkstatt in St. Ingbert hat dann die Vergaser gereinigt und dann ging sie schon wieder. Er wollte mir sie auch schon direkt abkaufen. :D
    Das interessante an der Werkstatt, wo sie jetzt steht, ist, dass mein Opa sie genau da damals gekauft hatte. Bloß war der jetztige Meister dort damals noch Lehrjunge. Von der Maschine selbst hat er viel Ahnung und hat scheinbar als Hauptgeschäft oft ein paar Oldtimer in den Fingern.


    Ich will nicht sagen, dass ich selbst nicht an der Maschine herumschrauben könnte, aber wenn es an den Motor geht, kenn ich mich einfach zu wenig dafür aus. Vielleicht hat ja auch jemand hier im Forum Pläne oder eine Art Anleitung wie man am besten vorgeht um den Motor zu zerlegen. Dann hätte ich keine Angst davor. Aber bevor mir irgendwelche Federn ins Gesicht springen, mache ich lieber nichts dran.


    Zu 33-146:
    Die 700 € sind kein konkreter Kostenvoranschlag. Ich war bloß gestern dort gewesen um mit ihm drüber zu reden, wie er weiter vorgehen soll. Bisher habe ich eben noch nichts entschieden und gesagt, dass ich erst mal nach Ersatzteilen Ausschau halten werde. Er hat mal 4 bis 5 Arbeitsstunden vorausgesagt um den Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubasteln, was schonmal 200 bis 250 € entsprechen würde. Die Kettenspanner hat er zusammen einfach mal auf ebenfalls 200 bis 250 € geschätzt, wenn ich sie nicht selbst billiger besorgen würde. Dazu noch ein Kolben, wenn da nicht noch mehr kaputt ist.
    Was meinst du mit "den Motor komplett überholen"? Reichen 700 € dafür tatsächlich um die Teile zu kriegen? Wo finde ich denn diese diversen Händler? Gibt es da Online-Shops oder vielleicht sogar welche in meiner Umgebung, Homburg (Saar)?


    Eine falsch zündende Zündkerze könnte den Fehler gewesen sein, was aber letztendlich auch meine Schuld war, da ich sie anders als in der Anleitung beschrieben eingestellt hatte. Aber auch nur, weil sie mit 0,7 mm nicht funkten, mit 1,3 mm allerdings schon. Ja, ich weiß, kann nicht sein. ;)


    Mit ebucht meinst du ebay, oder?


    Da ist auch was wahres dran, dass man das Motorrad sowieso zerlegen muss, wenn man es in Einzelteilen verkaufen will. :)


    @all:
    Ich hab jetzt noch nicht geschaut, aber gibt es hier im Forum eine Liste von Händlern, die meine Bedürfnisse decken könnten? Ich hab es schon mit der "Karte der Mitglieder" versucht, aber da ist scheinbar niemand eingetragen, wenn ich das richtig sehe.

    Wenn Du nur ein Loch in einem Kolben hast hat der betreffende Zylinder
    nebenluft gezogen und das gasgemisch war dadurch zu mager!


    Also meinst du, ich soll mal schauen lassen, ob noch etwas anderes beschädigt ist neben dem Loch im Kolben?

    Zitat


    Wenn Du jemand findest der Dir helfen ist das keine große sache Kolben Kosten
    bei cmsnl ca. 44€ das Stück mit Bohren u.Honen + Dichtung müsste die
    Reparatur ca. 300 € kosten .


    Wichig ist ja, dass es ein Original-Kolben ist bzw. eben beide aufeinander abgestimmt sein müssen. Der Meister in der Werkstatt hat auch gesagt, dass die beiden Kettenspanner der internen Steuerkette sicherlich schon so hart wie Glas sein könnten und man diese auch noch reparieren müsste, was anscheinend auch wieder zwisch 200 und 250 Euro kosten könnte, und zwar nur die Teile. Kennt da jemand eine bessere Quelle?


    Die zweite Möglichkeit wäre natürlich noch einfach den kompletten Motor auszutauschen. Aber wo bekomme ich einen passenden oder originalen, vllt. sogar überholten Motor her, der in die CB 250 G passt? Kennt da jemand Quellen?

    Hm. Was wurde denn überhaupt schon an dem Motor abgeschraubt? Ich hätte jetzt erwartet, der Kopf ist runter und dann ist der Rest eine Kleinigkeit.


    Bisher wurde noch gar nichts daran geschraubt, lediglich durch das Zündkerzenloch geleuchtet. Da konnte man das Loch deutlich sehen.

    Zitat

    Neben dem Zylinderzustand, wäre es jetzt natürlich auch schön zu wissen, wie es zu dem Schaden kam.


    Der Meister meint der Schaden käme hochstwahrscheinlich durch Überhitzung. Die Zündkerzen waren auch falsch eingestellt, statt 0,7mm waren die Kontakte 1,3mm auseinander. Das ganze passierte auch bei ca 130 km/h (Vollgas) über ca 12 km.

    Zitat

    Ist der Kolben durchgebrannt oder ggf. ein Ventil abgerissen und hat den Kolben durchschlagen.


    Ob etwas abgerissen ist, kann man noch nicht sagen, dazu müsste man erst mal den Motordeckel öffnen. Das habe ich selbst aber schon vergeblich versucht, da eine Schraube sich einfach nicht öffnen ließ.

    Zitat

    Waren die Ölfilter zu oder ist der Motor wegen falscher Einstellung überhitzt?


    Falsche Einstellung wäre möglich, da ich selbst schon die Zündfunken etwas später gestellt hatte, wodurch ich eine bessere Beschleunigung erlangte. Allerdings lag auch die Vermutung nahe, dass beim Vergaser die Membram vielleicht schon zu steif war.

    Zitat

    13000 Km sind für so einen Motor eigentlich keine Laufleistung, wenn sonst nix kaputt ist wäre eine Instandsetzung technisch sinnvoll, kostenmäßig in einer Werkstatt aber uninteressant. Da wäre dann ein Gebrauchtmotor sicher die sinnvollere Alternative (sind z.T. unter 100,00 Euro zu haben).


    Die Laufleistung ist wirklich gering, aber das Motorrad stand auch über 15 Jahre bei meinem Opa im Keller, bis er es mir zu meinem Führerschein geschenkt hatte. Das war vor 5 Jahren. Wo kann ich denn nach Gebrauchtmotoren Ausschau halten?

    Zitat

    Was die Maschine beim Verkauf bringt ist schwer zusagen, ich meine gute CB 250 G´s wären bei ebay so zwischen 500- 800 Euro weggegangen, das wären dann mit Glück gerade mal die Reparaturkosten. Mit defektem Motor wäre das sicher sehr viel weniger, aber dass hängt immer vom aktuellen Markt ab.


    Verständlich, aber wenn man Teile einzeln verkauft, könnte man vielleicht auch mehr rauskriegen, oder?

    Zitat

    Hast du nicht einen Bekannten etc., der den Motor reparieren kann oder dir nen Gebrauchtmotor einbaut oder aus zwei machten einen fabriziert?


    Leider hab ich da gerade niemanden da, den ich damit beauftragen könnte.


    Wichtig ist für mich armen Studenten eben, dass ich nicht alle paar Jahre wieder mehrere hunderte Euronen für Reparatur und Wartung ausgeben kann. Da kauf ich mir lieber eine gebrauchte Maschine neueren Baujahrs.


    Es gibt hier nicht zufällig jemanden, der aus dem Saarland kommt und mir persönliche Hilfe anbieten kann? :)

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen:


    Technische Daten:
    Honda CB 250 G, Baujahr 1976, ca 13400 km


    Letztens ist mir auf der Autobahn urplötzlich aus dem rechten Auspuff nur noch weißer Rauch entwichen, hab es dann aber noch geschafft mit einem Zylinder unter starker Rauchentwicklung nach Hause zu kommen.


    Jetzt ist sie in der Werkstatt, wo dann erst festgestellt wurde, was passiert ist: Loch im Kolben! Da der Meister den Motor noch nicht komplett aufgeschraubt hatte, wissen wir natürlich nicht, ob auch der Zylinder in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Da ich Student bin und ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, ist jetzt natürlich die Frage, ob sich es noch lohnt sie reparieren zu lassen. Neuer Kolben + Arbeitsstunden + neue Kettenspanner sind schon ca. 700 Euro im günstigsten Fall. Und dafür bekomme ich schon ne nette gebrauchte, die sicherlich etwas wartungsfreier ist.


    Ich hab jetzt vor ein paar Preise zusammenzusammeln für mögliche Ersatzteile, die dafür benötigt werden. Andererseits würde ich auch gerne wissen, wieviel man für die Maschine noch bekommen könnte. Es ist noch alles Original, lediglich die Kette und die Ritzel wurden ausgewechselt. Und ist es vielleicht sogar besser die Teile einzeln zu verkaufen anstatt der ganzen Maschine?


    Ich weiß nicht, was ihr noch alles wissen müsst, weil ich selbst nicht der Motorradbastler bin, aber ich denke, dass meine Fragen in diesem Forum gut aufgehoben sind.


    Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!