Beiträge von DominikS66


    Zum einen dreht die Maschine nach dem Anlassen im Moment immer kurz ziemlich hoch, als würde man Vollgas geben.

    Denselben Effekt hatte ich als meine Batterie defekt war. Dabei sackte die Spannung beim Starten zu weit ab und das Steuergerät schien dann eine Art "Reset" zu machen. Neue Batterie rein und das Hochdrehen beim Starten war verschwunden.

    Da hat der TÜV-Prüfer aber auch gepennt, im Prüfbericht ist vom "betriebswarmen Motor" die Rede!

    Das kann ich ihm nicht mal verübeln, bei den Temperaturen am Freitag lief sogar der Lüfter innerhalb kurzer Zeit, aber der KAT war da noch lange nicht betriebsbereit!

    Ich schiebs mal hoch, da ich am Freitag zunächst dasselbe Problem hatte (CO 0,7 Vol%, max. 0,3 sind erlaubt). Bei mir hats aber gereicht, den Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, dann wars ok. Lag evt. daran, das ich fast 45 Minuten auf meinen Termin warten musste und die 500 Meter Bremsentest durch den TÜVler haben dann doch nicht gereicht, um den KAT auf Temperatur zu bringen.

    ...und im Falle einer ABE müsste dann doch auch noch die passende KBA-Nummer "unverlierbar" auf der Abdeckung angebracht sein (ich meine, das ist mittels Aufkleber unzulässig und muss geprägt o.ä. sein)


    -Vergaser: Keihin Seiki PF 26 D - sollte das nicht ein Mikuni sein?


    Keihin sollte bei der MBX80 ok sein. bei den MT/MB Motoren die ich habe sind durchweg nur Keihin original verbaut.
    Was ich wundert...bei meinen luftgekühlten 80ern ist die Zahl "78" am Zylinderfuss angebracht - nicht "79". Bei den luftgekühlten 50ern steht da "49". Das könnte evt. ein Hinweis sein, das dein Motor tatsächlich nur 49ccm hat (ist das jetzt gut oder schlecht ?). Und was noch sein kann: das du einen der sehr seltenen umgebauten 80er-Motoren hast (Umrüstsatz auf 50ccm, gibts schon lange nicht mehr)
    Um Gewissheit zu haben, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Demontage des Zylinderkopfes rumkommen.

    Schwimmerkammern von unten einfach aufschrauben?


    Kann nicht schaden-aber ist da wirklich genug Platz und kommst du an alle Schrauben ?

    Komme ich dann schon an die Düsennadel heran?


    Nö an die nicht, aber falls du das Schwimmernadelventil meinst, daran kommst du dann schon, jedenfalls kannst dus rausmachen. Aber ich glaub nicht, das es Spaß macht ein Schwimmernadelventil kopfüber von unten wieder einzubauen...
    Ich würd einfach nur prüfen, ob die Schwimmer/Nadeleinheit "gängig" ist-mehr nicht. Evt. klebt ja nur der Schwimmer am Kammerboden...

    Ein herzliches Hallo erstmal auch von meiner Seite...


    und den Eintrag kann ich bei mir nicht entdecken. Ich vermute mal, das steht bei dir unter Ziffer 14 und dürfte die Schadstoffemmisionsklassifizierung sein. Da die kleine aber sowieso steuerbefreit ist, tangiert mich das nur äußerst peripher...

    Bei der Diagnose kann ich dir eigentlich nur ne komplette Vergaserreinigung empfehlen (die Schwimmernadeln dürften ordentlich verklebt/verharzt sein). Alternativ kannst du ja mal versuchen, die Vergaser über den Benzinschlauch mit Vergaserreiniger zu fluten (Überlaufschlauch "hochhängen", damit der Reiniger nicht gleich wieder ausläuft, aber aufpassen, daß die Soße dann nicht über die Düsen in den Motor läuft). Evt. löst sich das/die klemmende(n) Schwimmernadelventil(e) und du kannst dir den Ausbau ersparen. Und die Schwimmerkammern nach der Prozedur natürlich wieder entleeren...

    Im Endeffekt muss jeder so fahren, wie es für ihn passt.


    So isses. Mit den Zehspitzen auf den Fußrasten - und die Fersen auf den "Dreiecken" hinten abstellen. So fahr ich persönlich am liebsten und die Position ist bei mir auch garantiert ermüdungsfrei.