Ich habe in fast 20 Jahren noch nie gehört, daß eine Batterie im Roller geklaut wurde, an den Akku muß man niemals rann kommen - der kann theoretisch 5 oder 10 Jahre stets im Roller verbleiben.
Nützlich ist lediglich ein Ladezugang nach 3 o. 5 Jahren, sollte dann irgendwann der Akku mal schwächeln - bevor er es sowieso hinter sich hat.
Wichtig ist einzig immer sofort nach dem Pluskontakt eine fliegende Sicherung mit ungefähr 2 bis max. 3 Amp. zu installieren. Die 0,75 er Doppelverkabelung kann dann mit dem passenden Ladestecker sogar im freien irgendwo neben o. unter der Sitzbank herumbammeln.
Getestet habe ich diesen 12 Volt-Stecker mit eintauchen in einen Eimer Wasser - wobei sich kein nennenswerter Laststrom aufbauen kann, bei 230 V oder gar 420 Volt Kraftstrom wäre hier größte Vorsicht angesagt !!!
Nützlich ist neben dem Ladestecker auch die Meß-Möglichkeit bei zunehmender Alterung vom fabrikneuen Akku und dem gealterten Akku -ist immer noch ein kurzlebiges Verschleißteil ! - die Ruhespannung leicht von außen messen zu können.
Sollwerte nach 3 o. 4 Jahren ... ohne jegl. manuelle Nachladung sollten kaum unter 12,75 Volt absacken !
Optimale Lösung für den Ladestecker - gleich ob männl.o. weibl. das Mauseloch -große "Handschuhfach" beim SH 350 ... da psßt der geschützte Ladestecker und gleichzeitig ein auf Kont. 15 Spannung n u r bei lfnd. Motor Stromanschluß für NAVI am Lenkerbereich mit hinein.
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Vorsicht mit den USB-A und USB-C Adaptern ... die ziehen auch Strom am geparkten Roller ( wenn er in der Garage liegt und das Navi 100 m entfernt im Haus liegt )
24 Stunden und 365 Tage bis der 12 Ah Akku die Grätsche macht !!! ... deshal nur an geschaltetes Plus anschließen !!!
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p.s.:
das letzte Bild ist ohne fliegende Sicherung das Endstadium !