Beiträge von Pahul

    Wenn du 19 gr. Rollen statt 16 gr. Rollen einlegst, dreht dein Motor ein wenig langsamer - etwa 500 bis 700 Umdr. weniger als deine vorgegebene Drehzahl z.B. 8.000 n/min.

    Die max. Leistung - genannt das max. Drehmoment - eines Verbrenners liegt aber sowieso meist etwas unter der Höchstdrehzahl, deshalb muß der Motor nicht zwingend eine spürbare Leistungs-Einbuße mit höheren (schwereren )

    Variorollen aufweisen.

    Es wird lediglich durch die geringere Motordrehzahl der Motor geschont und der Benzinverbrauch wird paar Zehntel Liter weniger.

    Im ungünstigsten Falle könnte die angezeigte Vmax. auf dem Lügentacho paar wenige Stunden-Km ca. 5 km/h absacken.


    Da jeder Lügentacho sowieso 10 bis 15 km/h zuviel anzeigt, spielt dies kaum eine Rolle.

    Man sollte sowieso diese kleinen Motoren nie auf der letzten Rille auf der BAB linke Spur, gewaltsam zu Tode reiten.

    Ich habe in fast 20 Jahren noch nie gehört, daß eine Batterie im Roller geklaut wurde, an den Akku muß man niemals rann kommen - der kann theoretisch 5 oder 10 Jahre stets im Roller verbleiben.

    Nützlich ist lediglich ein Ladezugang nach 3 o. 5 Jahren, sollte dann irgendwann der Akku mal schwächeln - bevor er es sowieso hinter sich hat.

    Wichtig ist einzig immer sofort nach dem Pluskontakt eine fliegende Sicherung mit ungefähr 2 bis max. 3 Amp. zu installieren. Die 0,75 er Doppelverkabelung kann dann mit dem passenden Ladestecker sogar im freien irgendwo neben o. unter der Sitzbank herumbammeln.

    Getestet habe ich diesen 12 Volt-Stecker mit eintauchen in einen Eimer Wasser - wobei sich kein nennenswerter Laststrom aufbauen kann, bei 230 V oder gar 420 Volt Kraftstrom wäre hier größte Vorsicht angesagt !!!

    Nützlich ist neben dem Ladestecker auch die Meß-Möglichkeit bei zunehmender Alterung vom fabrikneuen Akku und dem gealterten Akku -ist immer noch ein kurzlebiges Verschleißteil ! - die Ruhespannung leicht von außen messen zu können.

    Sollwerte nach 3 o. 4 Jahren ... ohne jegl. manuelle Nachladung sollten kaum unter 12,75 Volt absacken !

    Optimale Lösung für den Ladestecker - gleich ob männl.o. weibl. das Mauseloch -große "Handschuhfach" beim SH 350 ... da psßt der geschützte Ladestecker und gleichzeitig ein auf Kont. 15 Spannung n u r bei lfnd. Motor Stromanschluß für NAVI am Lenkerbereich mit hinein.

    .

    Vorsicht mit den USB-A und USB-C Adaptern ... die ziehen auch Strom am geparkten Roller ( wenn er in der Garage liegt und das Navi 100 m entfernt im Haus liegt )

    24 Stunden und 365 Tage bis der 12 Ah Akku die Grätsche macht !!! ... deshal nur an geschaltetes Plus anschließen !!!

    .

    p.s.:

    das letzte Bild ist ohne fliegende Sicherung das Endstadium !

    Das Bremsen entlüften klappt ziemlich einfach mit dem Vakuum-Absauge-Gerät, dazu wird aber ein Preßluft-Zugang (Kompressor) benötigt.

    Einzige Schwierigkeit ist hierbei nur: der Plastikraffel über dem Lenker muß schadlos entfernt werden, damit die alte abgesaugte DOT 4 oben immer reichlich nachgekippt wird und niemals Luft reingezogen wird.

    .

    .

    Die im Internet vorgeschlagenen Methoden mit Luftdruck (ca. 1,3 Bar ) auf denVorratsbehälter habe ich auch mal getestet, hat nicht funktioniert, da mehr Luft ins System rein- als rauskommt.

    Den Plastestecker ( mit Sechskant ) nicht unterschätzen ... im inneren ist da ein Magnet verbaut und nur dadurch kann man die Sitzbank immer problemlos öffnen.

    Ein testweiser Nachbau aus Stahl ist nicht zu gebrauchen.

    .

    Der blaue Adapter aus dem Werkzeugpaket ist nix weiter als ein Kurzschlußstecker, er brückt lediglich die bd. Kontakte vom blauen Kabelbaumstecker im Model NF05 vom 300 er Roller.

    Ist schwer vorstellbar, das in der Fließbandproduktion jemand mit einem Dreikantschaber in dem Alu-Druckguß-Gehäuse rumkratzt.

    Im nun 3 Jahre alten SH350 hat es bisher auch noch nicht im Antrieb geknallt bzw. ist auch nix zerflogen.

    Einzig das altbekannte rütteln und schütteln beim Losfahren gehört seit 2008 zu allen 300 /350 er Rollern immer dazu.

    Ich hätte an unsere User mal eine Frage: (vielleicht OT ? )


    Bei der Öffnung vom Vario-Kasten - (damals noch orig. alles im SH350 Zustand) habe ich mit Verwunderung diese Spuren unten im Gehäuse festgestellt:


    Was könnte dies verursacht haben ? -siehe Bild -

    - Hat hier der Antriebsriemen nach ca. 12 tKm bereits so geflattert und diese Spuren erzeugt ?

    Gern würde ich eure Meinung mal hören.

    Die war vor paar Monaten die halbjährl. Öffnung wegen der Rüttelei mit orig. Bestückung vom Hersteller.

    Heute habe ich bereits seit 4 Wochen die Malossi Vario mit 10 gr. verbaut und b i s h e r noch volle Zufriedenheit.

    @ BOSE 350,

    Danke für das Video - es ist immer wieder interr. sich die komplexen Zusammenhänge der einzeln. Komponenten vorzustellen:

    - Gewicht der Vario-Rollen ... 6 oder 8 Stück verbaut ! - besser alle im gleichen Gewicht !

    - Gegendruckfeder (Federkraft )

    - 5 St. Zugfedern in den Kupplungsbacken (Einkuppeldrehzahl variirt mit der Federkraft )

    - gekrümmte Schlitze in der 40er Passung (Form )

    - Abnutzung vom Antriebsriemen (Qualität )

    - Abnutzung der Variorollen (Verschleiß der Plasterollen )

    - fehlender Drehzahlmesser im SH350


    Dazu kommen die jährl. Änderungen von den Konstrukteuren der Variomatic

    p.s.:

    wenn nun wir Lemminge nur e i n e n Parameter von über 10 Varianten verändern - ohne jegliche Prüf-Einrichtungen -, ist alles nur ein stochern im Nebel.


    Dank dieses Honda-Forums sind aber wenigstens paar Erfahrunsberichte hier zur Nachahmung vorhanden.

    Die Ursachen der Rukkelei e i n z e l n e r Modelle wird somit eine unendliche Geschichte bleiben.

    Das Angebot ist wirklich preislich gut, allerdings sieht die Antriebsscheibe nicht wie nur 80 km sondern mehr nach 800 km gelaufen aus. ( aber egal )


    Positiv ist auch das Fahrer-Normalgewicht mit 80 kg zu benennen.

    Ich werde demnächst meine Malossi mit 8 Stück zu 12 gr. bestücken, denn der Verbrauch liegt nunmehr fast nur bei mind. 4,2 l.

    Deshalb die Drehzahl für mein Schwergewicht lieber noch ein wenig absenken. (110 kg).

    Original hatte der SH350 leider nur die 6 Rollen mit je 20 gr. - da lag der Dauerverbrauch auch mal unter 4 l /100 ... zumindest im Sommer-Halbjahr.

    Im SH350 mit Malossi-Vario habe ich jetzt - trotz meiner Bedenken - nun auch gemischt:

    orig. mit 7 gr. Rollen war alles eine "Drehorgel", durch die extrem hohe Drehzahl hatte ich Verbrauch 5,1 bis 5,7 l/100


    mit ausgestopfter 8er Bohrung (Miramid - weiß ) wurden es 8 gr. ... immer noch zu hoch in Drehzahl !

    Habe dann bei eBay 8 St. 8 gr. Rollen und 8 Stück 12 gr. Rollen kommen lassen.

    Je 4 von jeder Sorte sollen nun die 10 Gramm vorgaugeln:

    Bisher ca. 1 tKm getestet und bisher noch sehr zufrieden:

    Max. Verbrauch (ca. nach mind. 100 km ablesen) kommt der SH300 nie über 4,2 l/100 km und der Motor klingt endlich wieder normal -wie orig. mit Vario je 20 gr. ehemals 6 Stück.


    p.s.:

    die Vmax. auf dem Lügentacho ist allerdings auf nur noch 143 hochzutreiben.

    Vorher mit 7 bzw. 8 gr. Rollen waren 151 max. ablesbar.

    .

    Immer beachten: vom Lügentacho sind exakt 17 km/h abzurechnen um den GPS-Wert zu erfahren.

    Mir reicht das für den "Küchenstuhl" im Stadt und Überlandverkehr. :D

    Um das Bastelobjekt SH350 noch zu kompl. - siehe Bild -

    - Zündkerzenschlüssel selbst anfertigen ... Steckschl. auf unter 17,8 mm runterrumpeln !

    - Auspuff alle 2 J. entrosten & Hitzelack drauf

    - Koffer mit Unterlegsch. schließt dann mit Daumen & Zeigefinger

    - Ringöse M6 für Transportbeutel eindrehen

    - Fahrrad aus Nachkriegszeit (Hühnerschreck )

    - Verkauf eines SH300 NF05


    p.s.:

    nach nunmehr 2 Jahren ist die Lithium-Zelle 2032 im Schlüssel garantiert unter 3,00 Volt abgerutscht - dringend austauschen ( Neue mind. 3,38 Volt !!! )

    Meßstrecke ist immer BAB 4 von eine Auffahrt zur nächsten (20 km ) + zurück.

    Da wird Vmax. getestet - Kinn liegt auf Tacho - Verbrauchswert nur vom Digitalen Tacho. Motor fliegt mit 7 gr. Rollen fast auseinander !

    Nach 40 o. 50 km ist der Verbrauch so halbwegs brauchbar - bei wechselnder Drehzahl ca. 5,7 - bei Dauer-Vollgas ca. 5,1 l / 100

    .

    Das Meßverfahren beruht vermutl. auf dem Unterdruck im Ansaugtrakt. ( ? )

    - beginnt mit 99 l /100 km und wird mit längerer Fahrstrecke > 40 - 80 km immer genauer ... m. Mng. !

    p.s.:

    Tacho bei genau 150 km/h ... tatsächlich aber GPS nur 133 km/h. ( kein Strich mehr mit orig. 7 gr )

    mit 8 gr. etwa 148 - 149 und Sense !

    Wer mit dem Küchenstuhl keine Drugster-Rennen fährt, kommt mit 10 gr. in der Malossi-Vario bestens zurecht.

    .

    Der Unterschied zw. 8 x 8 gr oder 8 x 10 gr. beträgt exakt 1 l ( 100 km )


    p.s.:

    mit 8 gr. kam ich nie mehr unter 5,0 l /100 km ... seit heute komme ich bei flotter Fahrweise mit 10 gr. nie mehr über 4,1 l| 100 km.


    Damit macht das Rollern wieder richtig Spaß und die 40 € Bußgeld (Stadtverkehr) können für weitere M - Rollensätze ausgegeben werden.

    Hier stehen die Panzerblitzer alle 3 Tage an anderer Stelle.