Beiträge von Pahul

    Die statische Belastung für den Hauptständer ist unbedenklich, der hält locker 2 bis 3 Zentner aus.
    Da das Hinterrad im Leerlauf normalerweise fast steht, kommt auch keine schlagartige Belastung auf den gesamten Antriebsstrang.
    Einzig wäre zu beachten,daß du bei dieser "eigenwilligen Startmethode" nicht noch Gas gibst um einen Blitzstart zu zelebrieren.

    Astreines Video - wirklich Spitze. Es werden alle Tricks gezeigt.


    Als Verbesserung wäre lediglich eine saubere Reinigung noch anzubringen ... Preßluft ... Waschbenzin usw.
    Die Kupplung sollte bei dieser Gelegenheit gleich mit zerlegt und nachgearbeitet werden. Das Hinterrad würde dann im Standgas auch von selbst stehenbleiben.
    Da alle Gehäuseschrauben drei verschiedene Längen haben sortiert man besser und kennzeichnet mit Filzstift die 30 -35 und 50 mm Längen.
    Fazit:
    Nachahmenswert für jeden SH-Fahrer. Ebenso der Luftfilter-Tipp.(< 5 tkm ist das Ding dicht und zieht mehr Benzin als kostenlose Luft.)

    Zur Frage des TE:
    Riemengehäuse - Temp. 0 km 16 Grad
    5 km 30 Grad
    32 km 47 Grad
    50 km 46 Grad


    als Vergleich Auspuff 50 km 255 Grad


    gemessen wird mt Infrarot -Thermometer, berührungslos (gibts bei Aldi o. Netto o. Norma für 15 € )


    Als grobe Orientierung ... mit der bloßen Hand auflegen - sind max. ca. +60 Grad möglich.Auf dem Riemengehäuse vorn wie hinten sollte das Handauflegen noch möglich sein.


    Was meinst du genau mit sehr heiß ?


    Ein Verbrennungsmotor hat bei 90 Grad seine ideale Betriebstemperatur.

    @ afly,
    mein Ausdruck "penibel" ist sicher falsch gewählt.
    Wir einigen uns auf: ... spätestens, wenn die Ölwechsellampe brennt, macht man zeitnah Ölwechsel.
    Zeigt der kleine Ölmeßstab min. muß jeder selbst entscheiden, ob er das neue Öl für >15€/l (Händlerabgabepreis) in die verbliebene "schwarze Brühe" reinkippt o. gleich kompl.wechselt.

    Es ist doch jedem freigestellt, ob man an den 1,4 Liter Teilsynthetic-Öl SAE 10W-30 noch Einsparpotential findet. Die Ölwechselanzeige nimmt dem Fahrer die verbrauchte km-Laufleistung ebenfalls ab. Nach Honda- Schulungs-Richtlinien wird ausdrücklich auf den Qualitätsstandard JASO T 903 Spezif.MB verwiesen.
    Das die Kurbelwellen- und Pleuellager im Honda SH300i Motor hochbelastet sind, kann jeder leicht aus den Datenblättern (Google) aller 300 ccm -Scooter nachlesen. Ob nun
    Vespa300 - 22 PS
    Forza300 -25 PS
    Peugot300 - 22 PS
    Aprilia300 - 23 PS
    Gleiche Motorleistung von 27 PS, des im Jahre 2007 konstruierten SH300i Motors, bringen heutzutage lediglich der Kawasaki J 300 und der neuste Kymco 300 Scooter.
    Die absolute Inovation dieses Viertaktmotors von Honda war damals (2007)...das Pleuel der K.-Welle tauchte nicht mehr ins Ölbad ein und verursachte keine "Pansch"-Verluste somit erreichte dieser 279 ccm Motor diese einzigartigen 27 PS bei einem Serien-Motor.

    So ist es ... es muß einfach reichen, hier im Forum gegebene gute Ratschläge zu befolgen.
    Besonders die neuere SH300 Baureihe ab 2012 ist mit der vielen Plasteverkleidung aufgebaut wie ein verklemmter LEGO-Baukasten. Beim Abnehmen der (schraubenlosen) Lampenverkleidung hat man sehr schnell die ersten Plastenasen weggerupft. Das geht weiter mit den 2 Befestigungsschrauben für den kompl. Bremssattel, Korrosionserscheinungen verlangen hier gut passende 6-kant- Stecknüsse um die kleinen Köpfe nicht rund zu "lutschen". Stundenlange Nacharbeit ist dann die Folge.
    Der orig. Auspuff sollte mit seinen lediglich 4 Befestigungsschrauben ebenfalls hin & wieder mal runter genommen werden. Korr.-Schäden ... entrosten usw. mit dickem Fett brünieren oder schwarzen Hochtemp.-Lack (gibts bei Norma) einsprühen sind sehr nützlich.
    Nach Garantieablauf (meist nach der 12 TKm) sollte der Ölwechsel mit Filter, zur Erhaltung des sehr guten Hondamotors peinlichst eingehalten werden. Über ordentl. Reifen und Bremssklötzer wacht dann der TÜV noch zusätzlich mit.

    Die 165 € sind noch im Rahmen .... ich hatte 234 € gelöhnt. Da war aber der völlig verdreckte Luftfilter (18,50 € auf Wunsch dabei), sowie die Bremsflüssigkeit (3,60 €) wurde noch gewechselt - Ölfilter (12,34 €) ja sowieso + 1,4 l 10W-40 (23 €) Preise sind alle Brutto gemeint.


    Frage nach Garantiearbeiten: war bei mir die Veilchenblaue Kupplung ... etwa 300 € Gesamtkosten gratis bekommen.

    @BOSE
    Zitat.
    "Wenn man bedenkt, dass man für ca. 400 € auch schon einen schönen K.D. beim Auto bekommt und da können auch ruhig ein paar Teile getauscht werden....."


    Das war vor 10 Jahren mal so... bei MB beispielsweise kommt zwangsweise jährl. im Comand die Meldung in 10 Tagen zum Service A 1 ... 2 oder Service B 1 ...2 zu erscheinen das beginnt dann mit 500 € bis 850 €/ Jahr. Sollte noch mal Getriebe-Öl-Wechsel fällig sein kommen noch 550 € hinzu.
    Wer das ignoriert ... ist die Garantie flöten.

    Hat dabbelju dir schon geschrieben ... ca. eine Arbeitsstd. zw. 65€ bis 90€ - dazu nach Bedarf die diversen notwendigen gehärteten Ausgleichsplättchen (siehe meinen Link - unterer Tabellenteil) jedes ab 7,84 € / Stück. Das Ganze dann mal 4 Ventilstößel.

    Genau - merkt sich ganz leicht: " Oliven trocken eingelegt". (Kaufland)
    Vor vielen Jahren wurden z.B. beim Beluga die Variorollen dick in Fett eingelegt, da war aber die gesamte Variomatic mit dünnen Gummischeiben abgekapselt, sonst fliegt bei 5 000 Umdr. das gesamte Fett wieder raus und saut Gehäuse und Antriebsriemen bis zur Unbrauchbarkeit komplett ein.

    Mein Erster aus 2008 hat > 30 000 km - ein geschundenes Arbeitstier (Umfaller,Plaste ausgebrochen, unzählige Kratzer) wird vom "Nachkömmling" weiter betrieben ... Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Da braucht der Patient nicht geöffnet werden.
    Mein Zweiter aus 2012 hat ca. 18 000 km (auch schon ordentliche Kratzer durch unglaubliche Transporte) läuft genauso gut - habe ihm neulich mal ne neue Kerze gegönnt - war aber unnötig. Ansonsten nur Reifen hi erneuert und Bremsklötzer vorn gewechselt.
    Einmal Honda ... immer Honda !

    Soweit hat Bose erst mal Recht:
    Vario & Kupplung kann fast jeder selbst zu Hause am "Küchentisch" zerlegen und wieder mont. aber die neueren Ventileinstellungen:


    http://www.bike-parts-honda.de…D-2013-E_04-SH+300+R.html


    sind schon eine Klassenstufe höher und man sollte es wenigstens einmal beim Fachmann gesehen haben, außerdem reicht hier nicht nur eine Wasserpumpenzange als Spezialwerkzeug.
    Vor Jahrzehnten konnte noch jeder Hobby-Bastler einen 6-Zyl. Viertakter mit seinen 12 Ventilen 0,15 und 0,20 mm an der gekonterten Stellschraube mit Ringschlüssel und Schraubenzieher nach Blattlehre richtig einstellen.


    p.s.: In der Fachwerkstatt hat jeder Handgriff seine Normzeit, welche tunlichst einzuhalten ist, damit der ganze Laden nicht in der Insolvenz endet.

    Diese Sicherheitsschaltung ist nicht nur bei Automatikgetrieben von Motorrollern üblich, auch sämtliche PKW mit Automatikgetrieben müssen beim Starten kräftig auf die Fußbremse getreten werden ... sonst dreht sich kein Anlasser.
    Damit wird verhindert, daß ein nicht ausgeschlafener Fahrer gegen die nächste Wand klatscht.