Beiträge von Pahul

    Hallo @bonobo,
    an meiner Honda Pan Europaen ST1100 Leergewicht 325 kg habe ich noch keinen Sturzbügel finden können.
    Beim auf die Schnauze legen, egal ob nach re oder links, ist erstmal der lackierte Koffer für 200 € neu zu lackieren.Desweiteren kann das jeweilige Spiegelgehäuse nur mit Besen & Schaufel zusammengefegt werden.
    Die jeweiligen "Eingeweide" vom Spiegel sind zum Schnäppchenpreis von 250 € im Fachhandel zu bestellen.

    Kann diese letzten Beiträge hier voll bestätigen:
    Auf den engen Alpenpässen und in den Dolomiten sind diese 1200 ccm schweren Eisenschweine mit Sozius & Gepäck in den 180 Grad Haarnadelkurven bei Gegenverkehr kaum noch zu halten und man liegt ganz schnell auf der Schnauze. Zu allem Überfluß schaltet dann auch noch der Neigungswinkel-Sensor den Motor ab - Schäden beim "Umlegen" sind dann grundsätzlich ab 500€ aufwärts an der Tagesordnung.

    Den verlorenen Transponderschlüssel macht schon mal nen 100er.
    Damit sind es 3580 € für ein 4 Jahre alten Roller - sichtbar älterer Baureihe.
    Da würde ich die 1300 drauflegen und einen fabrikneuen mit 2 Jahren Garantie nehmen.


    p.s.: sollte er < 3000 annehmen ... dann neu nachdenken.
    2010 habe ich 4600 hingelegt- für neu.

    Da lt. Fahrerhandbuch der Gepäckträger mit max. 3 kg belastet werden sollte, dürfte der leere Alukoffer das Limit fast erreicht haben.
    In der tägl. Praxis dagegen, sind ein vielfaches dieser Beladung davon üblich. Wer sich dann auf die orig. 5 mm Schnellspannverschlüsse verläßt, wird den Kofferinhalt dann desöfteren auf der Straße zusammenlesen können.
    Deshalb ist nach meinen Erfahrungen eine Befestigung des Koffers mit wenigstens zwei M8 - Schloßschrauben + bierdeckelgroßen Unterlegscheiben + selbstsichernden Muttern ratsam.
    Durch geeignete Gummiplatten auf der Adapterplatte lassen sich außerdem die Schwingungen des Koffers wenigstens etwas reduzieren.


    p.s.: mein Wochenend-Einkauf hat mind. 10 kg

    ... um bei einem Garantiefall nicht wieder rauszufliegen-


    Garantiebedingungen:
    bei 1 000 km
    bei 6 000 km (manche 4 000km )
    bei 12 000 km
    bei 18 000 km
    bei 24 000 km
    danach sollten die 2 Garantiejahre erledigt sein und jeder macht es wie er will.


    Sorry, die "Wenigfahrer" sind auch noch extra bedacht worden:
    nach 6 Monaten
    nach 12 Monaten
    nach 18 Monaten
    nach 24 Monaten
    nach 30 Monaten
    nach 36 Monaten usw. usw.




    Beisp.:
    Veilchenblaue Kupplungsglocke mit Backen und Federn auf Garantie auswechseln sind locker zw. 200 bis 300 €.

    @bonobo,
    Danke für den schönen und realistischen Bericht. Den Verbrauch mit 4,5 halte ich für voll OK - 27 PS Dauerleistung müssen schon irgendwo herkommen. Jedes stärkere Zweirad zieht dann schon 5,5 und sogar 6,5 l/100 km.
    Ich staune über die 350 km BAB, wenn du die so klaglos abgespult hast - mir "brennt" immer nach 300 km der Hintern wie Feuer - da merkt man die schmale und doch wenig gepolsterte Sitzbank schon deutlich. Man freut sich auf jede rote Ampel oder man möchte im Stehen weiterfahren.
    Das Navi habe ich li. am Spiegel mit Kugelhalterung - muß ja lfnd.an und abgesteckt werden sonst ist es geklaut. Die haben mir sogar schon einen vorn, mit Karabinerhaken befestigten Beutel, in der Stadt geklaut.


    p.s.: durch die großen Räder ist der Tank eigentlich zu klein. Die Boardspannung ist bei lfd. Motor meist OK - die Wassertemp. im Hochsommer liegt meist schon am Zuschaltpunkt der E-Lüfters und wird ungenau angezeigt. Die Öltemp. kann auch mit Thermometer im Peilstab erfasst werden.

    Deine Abweichungen stimmen haargenau mit meinem überein.
    Die 150 auf Tacho sind dann die echten 137 km/ h mit dem dieser kleine 279 ccm-Roller angegeben ist.
    Daraus ergibt sich auch die max. Reisegeschwindigkeit 110 ...120 km/h, welche dauerhaft auf der BAB gehalten werden kann - ohne dem Motor den "Garaus" zu machen.

    In 6 Jahren Honda SH300 ist mir so ein Ruck eigentlich unbekannt. Da es hier um sehr neue Fhrzg. 800 & 1600 km handelt und vermutl. Garantie läuft, würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.
    Unerklärliches Ruckeln beim beschleunigen kannte ich bisher nur von abgeflachten (2...3 mm) Variatorrollen im Yamaha Cygnus und Beluga. Hier waren aber > 15 000 km abgespult und die Rollen eben schon "fertig".
    Meine 6 Rollen vom SH300 wären nach 23 000 km fast noch als ladenneu durchgegangen, da ich aber im Shop hier gerade 18 gr. bekommen hatte, habe ich die orig. 19 gr. rausgehauen.
    Wenn der "Patient" einmal geöffnet ist, sollte auch mal die 3 Kupplungsgewichte - die 3 Federn und die 3 Gummidämpfer mit betrachtet werden.
    Die Ursache des ruckeln sollte unbedingt gesucht werden. (es "verwächst" sich nicht sondern wird meist schlechter.)
    Auch eine abgerissene bzw. überdehnte Rückholfeder verursacht unsaubere lineare Beschleunigung. (zu erkennen -wenn das Hinterrad auf dem Hauptständer bereits mit etwas erhöter Kraft mitläuft - Fingerprobe - da muß es stehen bleiben)

    1. SH300 bei 1 000 km = 74,80 €. Öl + Filter + Dichtring
    2. SH300 bei 1 000 km = 88,47 € Öl + Filter +Dichtring ( war ne andere Werkstatt )
    Deine 300 € sind Betrug am Kunden. Such dir ne andere Werkstatt.

    @ PeterA,
    kannste leicht testen: Gehäusedeckel ab - Roller auf Hauptständer - Hinterrad sichern (keinesfalls Bodenberührung!) - Vollgas
    Riemen beobachten - Striche auf Flanke und Gehäuseinnenseite geben Auskunft.