Beiträge von Pahul

    Bedingt durch den freien Durchstieg vorn mit seinen vielen Vorteilen (bequem ... Transportraum ... usw.) blieb für den 8l-Tank eben nur der geringe Platz über dem 16 Zoll -Hinterreifen( Motorradreifen-Größe !). Selbst diese 16-Zöller sind bei einigen Reifenfabrikaten schon nach 7 ... 9 tKm "runtergehobelt". Also bloß keine kleineren Räder, nur um 2l Benzin spazieren zu fahren. Wenn dir trotz des engen Tankstellennetzes der Sprit nicht reicht, leg dir zusätzlich einen 2l Blechkanister in den Koffer.
    Bei einer vorige Woche durchgeführten Reise von 250 km am Stück über die BAB mußte eben einmal nachgetankt werden. Da der Hintern dann sowieso wie Feuer brennt, auf der kleinen Sitzbank - freust du dich aufs Stehen neben der Tanksäule.
    Zur Federung:
    steht mit 110kg + 75 kg +Gepäck bei mir auf Stufe 1 ... ein durchschlagen ist da äußerst selten angesagt.

    Recht hast du ... dieses 5 Jahre alte "Arbeitstier" (Bj. 11/2008 ) bekommt vermutlich auf der Düsseldorfer Motorradmesse keinen "Schöheitspreis" mehr.
    Aber mein Nach-Nutzer bekommt dieses dankbare Rollerchen im tägl. Einsatz über Wiesen & Feldwege einfach nicht klein.
    Die unverwüstliche Honda-Qualität hat sich erst nach Jahren gezeigt.

    Original im SH300 verbaute Röllchen ... siehe hier:


    http://www.honda-board.de/hb/t…Variorollen-Sh-300i/page2


    speziell im Beitrag #17 liegen die nach 23 000 km ausgebauten auf einer "Goldwaage" mit 18,93 gr.
    Ein Austausch war eigentlich Nonsens, da die orig. noch bestens erhalten waren.
    Da ich aber vorher hier im Honda-Shop die 18 gr. Rollen problemlos und günstig geliefert bekam, habe ich sie eben eingebaut.
    Ergebnis: die gefühlte Einkuppel-Drehzahl lag ein wenig höher und an V-max. hat sich logischerweise überhaupt nix verändert.


    p.s.: mein 2012 SH300 läuft läuft haargenau so schnell und gut wie mein 2008 er Modell.

    Beim Honda SH300 stammt lediglich der Name aus Japan ... zusammengeschraubt wird er unweit von Rom.
    Den Rost (sofern vorhanden) brauchst du auch nicht lange suchen ... der liegt im Sichtbereich - Auspuff - hi.Stoßdämpfer unter den Federn -li.Alugehäuse angefressen-re. kl. Abdeckblech - bd. Ständer usw.


    Trotz allem werde ich mir in den kommenden Jahren auch noch den dritten SH300 holen ...da ich bisher noch nichts besseres gefunden habe.

    Genau so ist es ... deshalb nochmals zur Theorie.
    Trommelbremsen benötigen den Vordruck um die Rückzugsfedern am zu starken Pedalspiel & (Handgriffspiel ) zu verhindern.
    Scheibenbremsen werden durch das sehr geringe Radlagerspiel von den Bremsklötzern gelöst.
    Deshalb mal lesen Spezialbodenventil für Scheibenbremsanlagen und
    Ausgleichs- oder Schnüffelbohrung 0,5 mm um den hydr. Druck langsam abzubauen.


    p.s.: gewöhnliches Fett läßt jeden Gummi aufquellen deshalb nur Silikonhaltige Schmiermittel anwenden

    Das pfeifen aus dem Antrieb hat meist eine verdreckte Kupplung ( Abrieb) bzw. ausgehärtete Kupplungsbacken als Ursache.
    Meine beiden SH300 hatten jeweils ausgeglühte Kupplungskörbe ( 80 € ) die sich eindeutig durch "ruckliges" Anfahren - besonders im kalten Zustand bei Fahrtbeginn äußerten.


    Einmal selbst gelöhnt und einmal (am 6 Monate alten Roller) als anerkannter Garantiefall repariert.

    Hallo Buhlo,
    da dieser Honda-SH300 ganz locker bis 200 kg ohne jegliche Probleme verkraftet, seid ihr Fliegengewichte fast zu leicht für dieses wunderbare Alltaggefährt.
    http://www.honda.de/motorraede…_sh300i_daten__preise.php


    Da der Gummi-Antriebsriemen wie bei allen Automatik-Rollern etwas Abrieb hat und dazu die Trocken-Kupplung auch etwas Belag-Staub in das Gehäuse bringt ... kann es nach 5000 km Laufleistung durchaus zum leichten Pfeifen beim Anfahren kommen.
    Nach Abnehmen des großen Gehäusedeckels, läßt sich dieser Abrieb leicht mit Preßluft rückstandslos entfernen.


    Die Variorollen sind nach 20 000 km so gut wie überhaupt nicht angegriffen und das Hinter-Achsgetriebe ist bestens gekapselt somit wartungsfrei.
    Für tägl. Stadtfahrten und kleine Überlandfahrten bis 300 km ist der SH300 das ideale Gefährt.

    Die SH300 sind stets "ausreichend" schnell.
    Ernüchterung bringt jedoch ein beliebige mitgeführtes Navi ... im Topspeedbereich liegt die Tachoanzeige stets ca. 8 km/h zu hoch.
    Mit 27 PS und dem Rolleraufbau ist das völlig i.O.

    @ Done,
    du hast schon Recht ... das Garmin zumo220 mit cardo und Scalarider für 380 € war der blanke Reinfall.
    Nach weniger als einem Jahr schreit es bereits nach dem ersten kostenpflichtigen Update für ca. 90 €.
    Die Karten von angeblich ganz Ost-Europa zeigen in Rumänien die Hauptstadt und paar Striche.
    In Polen (Niederschlesien) war ebenfalls Pumpe.
    Der Accu bringt nach weniger als 2 Jahren zwar 5 Striche aber nur die halbe Leistung.
    Das Empfangsteil (Scala-Rider) am Helm hatte bereits nach einem halben Jahr ausgehaucht.
    Beim nächsten mal reicht ein Angebots-NAVI von ATU mit großen Bildschirm für 70 € völlig aus.

    Mit Schwingungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Dein Aufbau mit dem dopp. Kugel-Klemmkopf erscheint mir etwas zu lang, evtl. mußt du etwas umkonstruiren.
    Sind deine Schwing. im Standgas gar schon im Rückspiegel erkennbar, kann auch ein anderer Fehler vorliegen.