Beiträge von Pahul

    @ DirkKn,
    bei lfdn. Motor sollte deine Spannung bei mittl. Drehzahl über der Batterie o. Glühbirne gemessen, so ca. 14,25 bis 14,35 Volt nicht überschreiten.Bei eingesch. Blinker geht sie dann impulsweise auf 13,85 V runter ... beim Bremsen sinkt sie auf
    ca. 14,1 V.
    Welche Werte hast du ?
    das kannst du alles auf dem Hauptständer messen !

    @ SH300,
    ziehe deinen Auspuff mal vom Krümmerrohr (das ist rostfreier Stahl) kompl. ab -Hitzeverkl. ab und die 3 Befestigungsschr. M8 geht ganz einfach.
    Dann kannst du den Enddämpfer besser beurteilen.
    Nach 2 J. & 12 000 km sollte er so aussehen.


    [ATTACH][ATTACH]51046[/ATTACH][/ATTACH]Snap_2010.10.03_17h18m09s_001.jpgSnap_2010.10.03_17h28m22s_005.jpg

    @ matm911 , Modsard , @ wandervogel
    Heute war nun Roller-Wetter und ich kann berichten Eure Tipps mit der Verschmutzung waren goldrichtig ... Danke.
    Der Roller läuft nach dem Ausblasen ohne weitere Demontage außer gr. Alu-Deckel nun wieder seidenweich mit meinem ausgeglühten Kupplungskorb an.
    Erkenntnis:
    An steilen Bergen muß 2. Person laufen, ansonsten macht die Kupplung die Krätsche.

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten auf mein Problem.
    Die Ursache ist schon soweit klar:
    Vor über einem Jahr habe ich den Fehler selbst produziert:
    Mit 2 Personen besetzt, bin ich mit dem Roller einen steilen Feldweg hinaufgefahren ... dabei zieht der Motor durch wie ein Ochse ... allerdings fängt dann die Kupplung von selbst an zu rutschen ... das geht dann noch ein Weilchen gut - bis die Kupplung nur noch rutscht und das Fahrzeug stehenbleibt ... Motor geht dabei nicht aus !
    Ergebnis es beginnt zu stinken und zu qualmen.
    In der Qualmwolke findest du kaum noch deinen Roller wieder.
    Das Ergebnis waren dann 3 neue Kupplungsbacken für 60.- € in der Vertragswerkstatt bei der 6 TKm Durchsicht. Die blau angelaufene Glocke blieb drauf.
    Muß ja wohl ca. 650 Grad erreicht haben - sonst wäre sie nicht so schön veilchenblau.
    Da z.Zt. noch so ein erbärmliches Wetter ist, kann ich auch erst demnächst nach meiner Reinigungsaktion testen.


    mfg aus
    Thür.

    Nach monatelanger Winterpause und ladegerät-gepflegter Batterie ... anspringen beim zweiten Takt = ideal.
    Kupplung greift im kalten Zustand vergleichbar einem Lanz-Buldogg beim Anfahren.
    Ich habe den Eindruck, als ob die Kupplung viel zu zeitig schon greift ... bei viel zu niedriger Drehzahl und dadurch anfänglich ruckelt.
    Nach ca. 20 km bessert sich komischerweise der Zustand etwas.
    Am nächsten Tag beim Kaltstart ist der unschöne Zustand erst mal wieder da .... legt sich dann aber mit betriebswarmen Fhzg. etwas.
    Überlegung:
    Sollten die drei Kupplungs-Rückholfedern evtl. etwas kräftiger sein ?
    Dann würde erst bei etwas höherer Drehzahl eingekuppelt ?

    Hin & wieder wird ja an dem SH300 rumgemeckert ...aber an dem Orig.-Koffer gibt es absolut nichts auszusetzen.
    Wenn der SH300 als "Transportesel" für tägl. Einkäufe verwendet wird, empfiehlt sich zusätzlich zum großen Topcase vorn noch ( weit oben ) statt der M 5 Schraube eine Öse mit Gew. einzudrehen - an der können dann div. Beutel mit Karabinerhaken eingehängt werden.
    Der untere Klapphaken ist absolut sinnlos.

    Modsard,
    es ist genauso wie du schreibst ... kalter Motor - 2 Personen besetzt - bei 90 Grad Kurve und wieder beschleunigen im kalten Zustand eine erbärmliche Ruckelei.
    Der Motor dreht dann auch konstr. bedingt ziemlich langsam ( relat. hohes Drehmoment)
    und dann kommt diese unmögliche Ruckelei wenn die Kupplung greifen will.
    Diesen Effekt gibt es bei den schwächeren Rollern niemals.
    Ist das nun mehr eine Fehlkonstruktion oder sollte die ganze Kupplung rausgehauen werden ?
    Dazu kommt noch die Spur einer Garantie ... die aber meist sowieso nicht anerkannt wird.