Beiträge von Pahul

    Diesen SH300 haben italienische Hände zusammengebaut.
    Die Plasteabdeckung geht bei Wärme etwas leichter ab ... evtl. mit Fön etwas nachhelfen u. nur die Finger benutzen - keinesfalls Schraubenzieher u. Brechstangen.
    Tipp zum Blinker-Summer ... kontrolliere nach der zusätzl. Strombelastung des elektr. Blinkgebers mal dein Fernlicht - meist läuft dann dein Summer im Dauerton mit.

    Es ist die orig. ausgelieferte Kupplung - auf den ganzen Kram ist doch eigentlich Garantie, deshalb habe ich bisher selbst nicht geöffnet. Hat aber sowieso nichts genützt ... die neuen Backen mußte ich mit 58 € Netto selbst löhnen.
    Die Ruckelei war aber hinterher dieselbe. Es verbessert sich anscheinend, wenn man mit angezogener Handbremse die Backen vorsichtig ein bischen einschleift.
    Das durchdrehen der Kupplung an steilen Hängen deutet doch auf folgendes hin:
    - entweder ist der Kupplungsdurchmesser zu gering
    - oder die 3 Rückzugsfedern sind zu straff
    - oder der neue Belag ist im Reibwert zu niedrig
    Anmerkung:
    Auf normalen Straßen und Autobahnen tritt der Fehler niemals auf - nur im Gelände.

    @ Klaaaaus,
    sieht ja echt gut aus die Dr.Pulley-Kupplung ... auch der grobe Belag. Schade das sie nicht fürn SH 300 passt.
    Ich muß trotzdem nochmal im Thema Kuppl. rumrühren.
    Nach einem Gesrpäch in einer and. Honda-Werkst. - erklärte mir der Cheff dort, das Kuppl. mind 30 TKm halten sollten und nicht wie bei mir geschehen nach 5 TKm abgeraucht sind.
    In and. Foren ( in denen über Dr. Pulley disk. wird) wird aber vom Durchdrehen der Kuppl. gesprochen ... und genau diesen Effekt habe ich bei steiler Geländefahrt erlebt. Mit 2 Pers. und 20 % Steigung, war die Drehzahl u. damit die Flieh-Andruckkraft eben nicht stark genug. Der 300 ccm Motor zieht wie Ochse durch ... das Ergebnis es qualmt mörderlich aus dem Kupplungskasten -und deutlicher Kupplungsgeruch.
    Nach einer halbwegs Abkühlung, kann man dann erst wieder fahren.
    Gibt es ähnl. Erfahrungen ?
    Sind das Schwachpunkte in der Konstruktion ?

    Danke an matm911 für die sehr realistische Liste der Topspeedwerte.
    Die 133 km/h vom SH300 sind das echte Maximum ( bei 27 PS )- ganz gleich ob mit 1 oder 2 Personen besetzt. Die in anderen Beiträgen genannten Werte, erinnern mich mehr an Kindergarten o. sonstige Schwanzlängenvergleiche.

    Wie im anderen Beitrag erwähnt, waren die Kupplungsbacken total runter nach 6000 km ... kann nicht nur an einer kleinen ca. 300 m langen Bergfahrt gelegen haben.
    Mit den 27 PS scheinen mir einige Bauteile am SH 300 schon auf der letzten Rille zu laufen. Wer da mittels Variator o. sonstigen Tuning eine weitere Steigerung reinbringt ... na Prost Mahlzeit.
    Da ich vor kurzen noch ein 7 Zentner schweres Eisenschwein ( ST 1100) mit 98 PS viele Jahre gefahren bin - sind das natürlich weltweite Unterschiede bezgl. der Dimensionierung der belasteten Verschleißteile deutlich zu erkennen.
    Fazit: Der SH300 ist ein außerordentlich praktisches Stadtfahrzeug, mit dem man sich auch mal auf die Autobahn trauen kann ... ohne über die Leitplanke geschuppt zu werden. Man sollte also dieses Fahrzeug so wie es konstruiert ist, mit seinen 27 PS voll genießen, ohne sich weitere - unnötige Zusatz-Kosten einzuhandeln.

    6000 er -Insp. beim SH300 habe ich 212 € bezahlt.
    Darin enthalten sind meine neuen Kupplungsgewichte (62 €) die ich bereits nach so geringer Laufzeit "geschafft" habe und ein neuer Luftfilter. (17 € )
    ... + Ölfilter (12 €) ... + 1,7 l Öl 10W30 ( 25 € )
    Preis finde ich angemessen.

    @ Klaaaaus,
    ja tagtäglich nur Stadtverkehr ... ich muß aber noch hinzufügen, das vor paar Wochen ich bei einer sehr sehr steilen Berg-Geländefahrt die Kupplung zum starken Qualmen gebracht hatte ... evtl. habe ich sie abgekocht und verglast.
    Du hast natürlich auch Recht, das die Variorollen ebenfalls durch die 27 PS bereits die Krätsche gemacht haben könnten.
    In der Vertragswerkstatt (6000-Durchsicht) dürften dann wohl diese Verschleißteile auf meine Rechnung gehen. Oder ?

    Nach mittlerweile 5400 km zeigt sich an meinem SH300 deutlich ein Problem mit der Kupplung.
    Anfahren im kalten Zustand gab bisher nur den Schönheitsfehler von unangenehmen Schleif- u. Kratzgeräuschen. Nun kommt hin und wieder ein leichtes Schütteln beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit hinzu. Ich denke, das bei der 6000 er Durchsicht die Kupplung mal unter die Lupe genommen werden müßte.
    Gibt es bei anderen SH 300 -Fahrern schon ähnliche Feststellungen ?

    Muß mich korrigieren:
    Die Öldruckleuchte gibt es nicht ... es ist nur eine Öl-Wechsel Leuchte welche evtl. alle 6000 km zum Ölwechsel aufruft.
    Mit meiner Stromsparschaltung für Scheinwerfer wirds da wohl nix.

    Der Preis ist für so eine umfangreiche Insp. schon OK
    Den neuen Reifen hast du ja nicht mit aufgeschrieben ?
    Die 1000 km Dursicht, wo so gut wie nichts gemacht wird, kostet schon knapp 100 €.


    Sry.: Der Sport Dem ist doch dabei.


    p.s.: Zusammengerechnet ist nach Faustformel: Arbeitszeit und Material meistens 50 : 50

    Muß meinem Vorredner Recht geben: So fetzig ist das Angebot nicht. Ich hatte letzten Nov. mich umgehört nach 300 ABS ... da lagen die Preise zw. 4650 bis extr. 5000 € - weil eben im Nov. kein normaler Mensch sich das zu Ende gehende Bauj. auf Glatteisstraßen an Land zieht.
    Zu deinem geplantem Umbau kann ich dir nur raten ... lass die Mühle wie sie ist und nutze sie richtig. Das erste was nach deinem Umbau die Grätsche machen wird ist die Zweibacken-Kupplung usw. Das Gefährt haben mal Konstukteure entwickelt, welche jedes Bauteil berechnet haben und ebenso minimiert haben ... wie es eben möglich ist.
    Wenn dir die 27 PS absolut nicht reichen, schau besser mal nach einer Hajabussa mit 140 bis 169 PS ... damit kannst du zwar nicht mehr in der Stadt einkaufen aber auf der Autobahn 3.Spur bist du mit 240 Sachen immer der Chef.

    Der Vorschlag von dittsche (Öldruckleuchte mit 0,14 A Relaisschaltstrom anzapfen ) erscheint mir als der praktikabelste, um die Batterie nicht jedesmal mit einem "Stromschock" beim Starten zu erschrecken.
    Kann ich leider erst nach Ablauf der Garantie umsetzen ... um nicht mit der Vertragswerkstatt in Streit zu geraten.
    Dank nochmal für die Beiträge.

    Der Preis ist schon oberster Anschlag. Im Nov.08 hatte ich 4650€ für ABS mit 45 l orig. Koffer bezahlt.
    Ansonsten ein sehr flottes Fhzg.
    Die Reifen müssen genau angeschaut werden, sollten in der Mittelspur wenigstens noch 3 mm haben.
    Von Topzustand wird grundsätzlich gesprochen ... also mal hören den Motor,sofortiges Anspringen, keinerlei Klappergeräusche u. mögl. keine Lackschäden
    ... dann kannste zuschlagen.

    Danke erst mal für die realisierbaren Ideen. Es geht auch nicht ums "Vorglühen" o. "Nachlaufen" sondern einzig und allein ... solltest du beim vorübergehenden Halt o. abstellen mal mehr als ne viertelstunde deinen Zündschlüssel nicht auf AUS gerdreht haben .... kannste dein Moped heimtragen.
    Desweiteren wirst du bei einem vernünftigen Ladegerät mit allen Anzeigen sehr schnell erkennen, das nach Fahrtende der Ladezustand des Accu keine 100 % erreicht hat, sondern zum Ideal-Zustand der ACCUS meist noch fast ein Stündchen nachgeladen werden kann.( um volle 100% o. 12,9 V zu erreichen)
    Ursache sind die idiotischerweise verbauten vielen mehr o. weniger nützlichen Energiefresser an modernen Zweirädern. ( auch PKW selbstverständlich)
    Früher hielten die Accus viele , viele Jahre und liefen nicht auf der letzten Rille.
    Für mich eine unzeitgemäße konstr. Lösung.
    Desweiteren das bei hellem Sonnenschein, dauerblinkende Geradeausfahrene Mopeds den vergessenen Blinker gar nicht bemerken können ... ist ein weiterer konstr. Mangel, sogar noch lebensgefährlich.