Beiträge von Pahul

    Hier nochmal ein kurzer Zwischenbericht vom SH350 mit Malossi-Variomatic und den beiliegenden 8 Stück Variorollen mit nur 7 gr. Gewicht.

    - das Anfahren ist sehr schön gleichmäßig ohne jegliches ruckeln.

    - die Beschleunigung ist nach Gefühl noch etwas flotter als die orig. Vario mit nur 6 Rollen a" 20 gr.

    - die Drehzahlen erscheinen deutlich erhöht (SH350 besitzt keinen Drehzahl-Messer)

    - Vmax. auf BAB zeigt erstmals auf Lügentacho genau 150 km/h an -somit die üblichen 17 km/h Vorlauf abgezogen, sind die Werksangabe von 133 km/h

    genau erreicht. Soweit- so gut !

    Der größte Nachteil ist nun allerdings der genau um 1 l /100 km angestiegene Spritverbrauch !

    - auf Landstraße nunmehr immer 4,9 bis fast 5,3 l/100 km.

    Bei Dauer-Vollgas ebene BAB stellt sich eine 5,1 l/100 ein.

    Die auf Landstraßen wechselnde zu hohe Dehzahl fordert dann auf Dauer locker 5,1 minimal bis enorme 5,3 l/100 als Maximum !

    Fazit:

    Heute bei Malossi neue 12 gr. Rollen (8 Stück für 43 € ) bestellt.

    Die Maße müssen 25 mm außen und 14,9 mm Länge für die Variorollen unbedingt eingehalten werden.

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    Sobald die 12 gr. Rollen geliefert werden und sofort eingebaut sind, melde ich den weiteren Fortgang. :D

    Zwischenbericht vom Umbau orig. Vario SH350 a u f 6 St. Malossi-Rollen 20 gr.: (35 €)

    Die anfängl. Freude hat diesmal exakt 4 Wochen bzw. 270 km lang angehalten: ... danach bei Temp. um Gefrierpunkt beim Kaltstart wieder das seit 16 Jahren bekannte hackende & schüttelnde Rütteln vom gesamten Roller zus. mit Fahrer u. Beifahrer aber auch nur mit Fahrer besetzt. ... Erbärmlicher Zustand !


    Fazit:

    nun kompl. n e u e Vario von Malossi bestellt (ca. 220 €) und nach Lieferzeit 3 Tagen eingebaut.

    Geliefert wurden die 8 x 7 gr. Rollen incl. der kompl. Vario und der Stahlhülse mit Fett.

    Die Malossi-St.-Hülse ist 0,8 mm kürzer als die orig.Hülse vom SH350:

    somit wird die Befestigungsmutter nur noch gegen den Kurbelwellenzapfen mit 120 Nm angeknallt.

    Die kompl. Vario ist nicht mehr wie früher SH 02 & SH 05 angepresst, sondern um > 0,8 mm auf der Kurbelwelle in der Verzahnung verschiebbar.

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    Weiterhin muß die neue weiße GDF-Feder in der Kupplungseinheit verbaut werden.

    Federdraht orig. 5,15 mm - Federdraht Malossi 5,45 mm Drahtstärke also höhere Druckkraft !

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    Einbau wie üblich in 1/4 h erledigt: es müssen lediglich die Kupplg.-Keilscheiben für den Keilriemen auf 2 cm mittels Holzkeilen "aufgeweitet" werden, um an der Vario

    das Drehmoment von gut 120 Nm exakt ohne Keilriemen einzuklemmen erreichen zu können.

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    Probefahrt:

    nur geringfügig höheres Drehzahl-Niveau der M.-Vario

    Anfahren wie üblich sehr gut, wenn der Patient geöffnet und gereinigt wurde :D

    Langzeit- Erfahrung erfolgt in nächster Zeit !

    Was habe ich gelernt, ich lasse sie n i c h t mehr am Stand laufen.

    Gold richtig:

    - besonders nicht auf dem Hauptständer ... Vorderrad still / Hinterrad dreht - MKL wird aktiv provoziert u. leuchtet !

    - bei mir: nach zu langen Uhr umstellen So / Wi ... plötzl. MKL leuchtet u. kann leider nicht gelöscht werden ? :mad:

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    HH 120 km weit weg ... Notlösung - Akku 15 min. abklemmen - erst dann MKL wieder AUS - Glücksache :D

    M6 Schrauben für die (langen blauen ) Flacheisen an der Variomatic -Antriebsscheibe !

    - die Abstände der Haltebohrungen sind beim SH300 etwas enger und beim SH350 etwas weiter - also anpassen !

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    die Befestigungsschraube für die 350er Antriebsscheibe (ohne Schraubensicherung) ist werksmäßig mit > 120 Nm "angeknallt" - somit die blauen Flacheisen nicht zu schwach auswählen !

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    Für die Kupplungsglocke sollten M8 bzw. M10 Halteschrauben verwendet werden.

    Die kompl. Anleitung zum Funkschlüssel kopieren stammt von Brämerli -Beitrag #39 - :

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    Thema Variorollen:

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    schaut euch mal dieses Video an - Minute 10. bis14. - der User hat voll Recht:


    die weißen Erstaustatter-Rollen haben ca. 8.500 km durchgehalten ... dann beginnt das unsaubere Anfahren (kalt)

    die Ersatzrollen von JMP (aus Shop ) machen dann je 3.000 km mit, bis das Kalt-Anfahrrukkeln unerträglich wird. (SH350 schüttelt ! )

    - dann jeweils für nur 15 € die nächsten 6 St. JMP eingelegt, reicht bis gut 11.000 km und nun

    die 3.Packung JMP (aus Shop) reicht bis vorgestern 14.000 km ... dann Schnauze voll: nunTipp aus Forum befolgt - die Malossi-Rollen für 35 € eingelegt.

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    Fazit:

    Tacho beobachten und werde berichten, wie lange nun die Malossi-Rollen mitmachen !

    https://wemalossistore.blob.co…montaggio/pdm/7311323.pdf

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    Anleitung auf Deutsch einstellen !

    Für den Maxi-Roller erscheinen mir die 9 bzw. 14 gr. Rollen ziemlich leicht - Malossi empfiehlt 19 gr. für 350er Motoren.

    Orig. ist 20 gr. verbaut.

    Die Drehzahl von 7.500 n/min. sollte mögl. nicht noch erhöht werden, denn im Winter kommt der SH350 kaum noch unter die 4,2 bis meist 4,3 l / 100 km.


    Die Vmax. liegt sowieso bei nur exakten 135 km/h GPS (Bild 1 ) Tacho zeigt dann "erfreuliche" 150 Km/h. :D

    Anmerkung vorab:

    den Titel vom Thread : "SH 350 Kupplg. rutscht " habe i c h bestimmt falsch gewählt !

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    Nach nunmehr gerademal 4 Monaten mit nagelneuen Vario-Rollen aus dem Board-Shop hat mich Ende Januar 24 erneut das Anfahrrukkeln ereilt.

    Zu den Rollen (15 € ) habe ich keinerlei Vertrauen mehr ... deshalb sofort die Malossi-Rollen mit den orig. Maßen 23 x 18 20 Gramm für 35 € bestellt. (Bild)

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    Schlachtfest nach gerademal 4.000 km angesagt:

    Der Abrieb im Variator ist voll normal, aber die Rollen sind alle 6 Stück nicht mehr rund, sondern 0,1 bis einige 0,2 mm unrund, dies ist mit einer geeigneten analog

    Schieblehre leicht zu erkennen.

    Im weichen Variator (Alu) sind zusätzlich bei höchster Drehzahl die abgebildeten "Rillen" am höchsten Punkt erkennbar. (Bild)

    Kupplung wurde zwecks Fehler-Eingrenzung n i c h t geöffnet bzw. angefaßt.

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    Montage nach < 2h beendet und wie üblich butterweiches Anfahrgefühl - wie seit 16 Jahren gewohnt wieder vorhanden.


    p.s.:

    ich werde erneut berichten, wie lange diese Malossirollen diesmal durchhalten !


    Da die Vario mit den Einlaufrillen nicht auspoliert werden kann, muß demnächst die angebotene kompl. Malossi-Vario für 208 € rein. (Bild 3 )

    Asna,

    volle Zustimmung, am Licht vom 350er gibts nix zu meckern.


    p.s.:

    größter Minuspunkt an sämtl. Hondarollern ist schon wieder das erbärmliche Anfahrrütteln ... jedes halbe Jahr muß der Antrieb aufgerupft werden.

    Ich klatsch mal demnächst neue Röllchen rein & ausblasen angesagt.

    Bericht folgt dann im passenden Thread.

    Einfache Methode am SH 350:

    ... die schwarzen Befestigungsstangen lassen sich mind 10 Winkelgrad mehr abwinkeln und die bd. Spiegel wandern etwa 10 mm je Seite jeweils weiter nach außen.


    p.s.: zum einspannen Leder- o. Bleibacken in den kräftigen Schraubstock zum Oberflächenschutz verwenden.


    Klappt seit mind. 2 Jahren perfekt und nix vibriert im Spiegelbild.