Beiträge von Pahul

    Es mußten von 2007 bis 2021 erstmal über 1 Million SH 300 mit dem Schätzeisen - ohne Zahlen - produziert werden, bis ab 2021 ein Honda - Konstrukteur erkannte, daß die Wassertemp.- Anzeige kaum Sinn macht, da keine Kolbenfresser vom wassergekühltem Viertakter aufgetreten sind.

    Die Leuchten für überhitzten Motor und für zu geringen Öl-Druck reichen voll aus um 100.000 km abzuspulen.

    Mit Dieselöl geht aber nix kaputt. (vergleichbar mit Sonnenblumenöl ! :D )

    Andersrum im Dieselmotor mit Benzin drinn packst du zw. 5 - 10 Riesen aus, weil die Hochdruckpumpe die Krätsche macht.


    p.s.:

    wenn der Diesel n i c h t gestartet wird, kann die Werkstatt aber für 600 € preiswert den Motor reinigen (auswaschen).

    Am eingefüllten Diesel sollte es nicht liegen, diesen Test habe ich durch:

    Der Motor läuft dann lediglich n u r noch im Leerlauf und geht beim 1. Gang einlegen sofort aus. (Motorrad !)

    Bzw. beim Scooter mit Belastung beim Einkuppeln ist keine Leistung vorhanden. (Motor wieder aus )


    Du könntest besser den Einspritzdruck mittels einem stinknormalen Druckmesser (ca. bis 6 Bar ) dir anzeigen lassen.

    Der vibrierende Benzindruck liegt etwas über 3 Bar - dann ist die B.-Pumpe erstmal OK.


    Nagelneue Zündkerze wäre fürs testen auch sehr gut.

    Stimmt genau:

    in der Stadt sollte man jeden tiefer abgesackten Gully-Deckel mit Vornamen kennen und die 3 cm tierliegenden Weichendeckel mitten der Straßenbahnschienen

    ausweichen oder im Schritt überfahren !

    Das LKL ist das meist traktierte Bauteil an diesem unverwüstlichen Honda-Rollern !

    ... oder aus dem Eisenschrott für 0,00 € :D

    .

    p.s.:

    noch ein Tipp:

    wer die Vario -Befestigung (vorn) zur Sicherheit mit mittelfester Schraubensicherung "einschmiert", sollte max. 2-3 Tropfen auf die Gewindegänge auflegen, sonst steigt das Lösemoment weit > 120 Nm an und die Flachstahl-Werkzeuge verbiegen schon.

    Wer 2 x jährl. die unrunden 6 Variogewichte wegen Anfahrrütteln raushaut, sollte lieber auf die Schraubensicherung verzichten und mittels Drehmomentschlüssel die Schraube auf vorgeschriebene 83 Nm anziehen.


    Beim 350er Motor mit der 150 mm Vario ist es vom Werk aus aber deutlich höher angeknallt. (Manual leider Fehlanzeige)

    Überprüfe mal deinen Reifendruck, Honda hatte vor 15 Jahren noch für den NF02 besonders hinten die viel zu niedrigen 2,25 Bar empfohlen ... damit steigt der Spritverbrauch unnötig an und der Reifen radiert sich an den Außenflanken vorzeitig runter.

    Nun sind die neueren Modelle paar Kolo schwerer und Honda empfiehlt mind. 2,5 Bar für hinten ... dazu 2,0 mind. für vorn. (nur am kalten Reifen messen !)

    Unterwegs an der Tanke mit gewalkten Reifen ist es dann immer zu wenig.

    Teste mal mit 2/10 Bar mehr.


    p.s.: beachte, im Winterhalbjahr steigt j e d e r Verbrenner extra 1/2 Liter Sprit generell an.

    Damit du weiterkommst, klemme irgendeinen noch brauchbaren 12 Volt-Akku mal auf die Pole vom kleinen Roller-Akku.

    vergl. ähnlich wie eine Starthilfe auf der Landstraße oder in der Wildnis.

    -

    Deine Fehlerbeschreibung ist schon etwas außergewöhnlich.

    z.B. die schnellere Blinkfrequenz kommt eigentlich an sämtl. Fahrzeugen immer nur, wenn eine Blinkerbirne ausgehaucht hat und das Blink-Relais nicht mehr in geplanter Belastung läuft.

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    Tacho und Tankanzeige sollten beim abschalten immer zurückfahren bzw. erlöschen.

    Ohne verfügbare Meß- u. Prüfmittel bleibt dann nur, vorsichtig an den Kabelanschlüssen etwas ziehen um Unterbrechungen zu finden.


    p.s.:

    die Instrumenten-Verkleidung ist am damaligen NF 02 noch einigermaßen leicht entfernbar und nicht wie an heutigen Exemplaren voll verklemmt und paar Nasen / Clipse fliegen durch die Gegend.

    Evtl. mal die Verkabelung am Zündschloß anschauen.

    Nach nunmehr > 15 Jahre "Anfahrrupfen" an meinen bisher 4 St. SH300 & SH350 halte ich meinen Thread-Titel für nicht voll zutreffend.

    Seitdem die Kupplung nun auf 150 mm gewachsen ist und 5 Backen besitzt, ist sie zwar auch mit Abrieb der Backen belegt, aber der schwarze Abrieb der Vario-Rollen (vorn)

    ist deutlich stärker !

    Dazu kommt eine messbare Unrundheit (mit Schieblehre erkennbar ) und beginnende Abflachung.

    Um dem Fehler eindeutig zu ermitteln, fasse ich die Kupplung beim "Schlachtfest" gar nicht mehr an, sondern lege einzig den 6er Satz neu Variorollen aus dem Shop in die gereinigte Vario ein. (ca. 15 € )

    Das reicht mind. vom Frühjahr bis zum Herbst für einige tausende Km Zufriedenheit mit dem Variator-Getriebe.

    Das Rikula 6303 bleibt in jedem Falle fest in der Felge sitzen - lediglich wird der Innenring von der Achse runtergezogen.

    Da die Kugellagerpassungen grundsätzlich sehr wenig Toleranz haben, kann man da mit Kälte und Hitze schon viel erreichen.


    Vorschlag wenn nix hilft:

    Die Antriebsachse sollte mit Kältespray abgekühlt werden und das Rikula müßte l e i c h t erwärmt werden. ( beachte den Plaste-Staubschutz ! )


    Von 2008 bis heute 2023 hatte ich an 4 St. SH 300 (350) noch nie so ein Problem beim Ausbau vom Hinterrad.

    Ich stehe vor einem Rätsel, daß es bei Deinem recht neuen 2021 er 350er SH solche Schwierigkeiten geben könnte.


    Hauptsache nie aufgeben, dann wird immer jedes Prob. gelöst.

    Du hast soweit alles richtig freigelegt - es ist auch nix verpreßt an der hinteren Radaufnahme.

    Schwergängig könnte lediglich die Verzahnung der Vielkeilwelle etwas schwergängig abzuziehen sein - mittels aufsprühen o. pinseln mit Petroleum/ dünnen Öl o. WD40 sollte

    durch die Krichfähigkeit des Schmiermittels nach paar Stunden das Hinterrad mit leichten Schlägen durch Gummihammer /Plastehammer / Holzhammer ...sich das Rad runter ziehen lassen.

    Keinesfalls mit Stahlhammer auf dem Gewinde rumdreschen !

    Abzieher wird an sämtl. SH-Modellen seit 2007 keiner zum Rad entfernen benötigt.

    Der wiederverwendbare LuFi ist mit gut 100 € zwar schweineteuer, kann leicht in Benzin ausgewaschen werden.

    .

    https://www.e-dnafilters.de/pr…a-air-filter-p-h35sc21-01


    Beim 4. Wegwerffilter für 25 € hat er sich bereits bezahlt gemacht.


    p.s.:

    den kannst aber jedes 1/2 Jahr auswaschen, damit die noch kostenlose Luft leichter durchpfeift und nicht unnötig teures Benzin zieht !