Beiträge von ernie_bee

    Hallo zusammen,


    die 43. Motorradfahrer-Gedenkfahrt von Köln zum Altenberger Dom findet am 28. Oktober 2023 statt.


    ab 11:00 Uhr Aufstellung zwischen Verteilerkreis Köln-Süd und Rheinufer auf der Militärringstraße in 50968 Köln (über A4/A555 Abfahrt Köln-Bayenthal)

    ab 12:00 Uhr Start der Korsoblöcke

    um 14:00 Uhr Gedenkgottesdienst für die verunglückten und verstorbenen Motorradfahrer/innen am Zielort, dem Altenberger Dom


    Veranstalter: Aktion Blauer Punkt

    Hallo zusammen,


    die 41. Motorradfahrer-Gedenkfahrt von Köln zum Altenberger Dom findet am 26. Oktober 2019 statt.


    ab 11:00 Uhr Aufstellung zwischen Verteilerkreis Köln-Süd und Rheinufer auf der Militärringstraße in 50968 Köln (über A4/A555 Abfahrt Köln-Bayenthal)
    ab 12:00 Uhr Start der Korsoblöcke
    um 14:00 Uhr Gedenkgottesdienst Altenberger Dom


    Veranstalter: Aktion Blauer Punkt

    Hallo zusammen,


    die 39. Motorradfahrer-Gedenkfahrt von Köln zum Altenberger Dom findet am 28. Oktober 2017 statt.


    Aufstellung zwischen Verteilerkreis Köln-Süd und Rheinufer (über A4/A555 Abfahrt Köln-Bayenthal)
    12:00 Uhr Abfahrt des Korsos
    14:00 Uhr Gedenkgottesdienst
    Veranstalter: Aktion Blauer Punkt

    Hallo zusammen,


    die 38. Motorradfahrer-Gedenkfahrt von Köln zum Altenberger Dom findet am 29. Oktober 2016 statt.


    Aufstellung zwischen Verteilerkreis Köln-Süd und Rheinufer (über A4/A555 Abfahrt Köln-Bayenthal)
    12:00 Uhr Abfahrt des Korsos
    14:00 Uhr Gedenkgottesdienst
    Veranstalter: Aktion Blauer Punkt

    Guten Morgen,


    42.000-km-Inspektion letzten Oktober inkl. Leihfahrzeug:


    363,60 € brutto
    davon 58 € MwSt, 98 € Arbeitskosten, 163 € Vorderreifen (inkl. Montage + Altreifenentsorgung), Rest Öl + sonstiges

    Nochmal hallo,


    kleine Ergänzung ...


    Verpflegung für Dich
    ASDA, Tesco, Marks and Spencer und Coop, sogar Lidl und Aldi gibt es (fast) überall


    Verpflegung fürs Motorrad
    rechtzeitig in den Highlands volltanken; Reifenflickzeug kann nicht schaden; Ersatzglühlampe für den Hauptscheinwerfer und so eine magnetische Unterlage für den Seitenständer (vor allem, wenn es doch Zeltplätze werden); tourist map, in der Sehenswürdigkeiten und camp sites eingetragen sind; Kettenspray in der Minidose


    Empfehlenswerte Webseiten
    http://www.visitscotland.com
    http://www.schottlandberater.de
    http://www.schottland-wegweiser.de/index.html
    http://www.undiscoveredscotland.co.uk


    Bei Interesse kann ich Dir eine Liste der guten Campingplätze übermitteln.


    If you don't like the weather, wait 5 minutes or go 5 minutes and it will change.

    Hi Mr. Hanky,


    ich habe mal meine Erfahrungen aus 15 Schottland-Camping-Urlauben (davon 4 x mit dem Motorrad) zusammengetragen:


    - Midges sind wirklich eine Plage, bei mir hat noch kein (Haus-)Mittel geholfen.
    - Cattle grids mit lose gelagerten Querstangen gibt es so gut wie nicht mehr, die neuen mit starren Streben erzeugen beim Drüberfahren nur ein ungewohntes Geräusch.
    - Auf single track roads immer schön die „passing places“ nutzen und wenn vor Kurven „slow“ steht, sich tunlichst daran halten.
    - Die Anreise über den Ärmelkanal oder direkt bis nach Nordengland hängt vom Geldbeutel und Deiner Seetauglichkeit ab. Die lange Strecke ist ein Vielfaches teurer, aber man spart zwei Reisetage. Und die M25 um London ist wirklich nicht der Bringer. Da ich für die christliche Seefahrt nicht geeignet bin, nehme ich immer den Kanal und rede es mir mit hunderten gesparten Euro schön ;-)
    - Von Newcastle upon Tyne empfehle ich die Strecke Hexham (Hadrian’s Wall), dann die A 68 über Carter Bar in die Scottish Borders.
    - Um Loch Ness und Eilean Donan Castle würde ich einen Bogen machen, da geht es zu wie Rosenmontag in Köln auf der Hohe Straße. Auf den Bogen Dundee, Aberdeen, Fraserburgh würde ich auch verzichten, es sieht dort aus wie im Sauerland. Das ist zwar auch schön, aber deswegen muß man nicht so weit fahren. Lieber die Route Edinburgh, Stirling (dort William Wallace Monument) (alternativ Perth), dann über Blairgowrie, Braemar, Ballater, Tomintoul ins Spey Valley auf den Malt Whisky Trail (Glenfiddich, The Glenlivet o. a.)
    - Was auf der ersten genannten Route im Westen fehlt, ist die komplette Erkundung der Insel Skye sowie nördlich davon die Paßstraße nach Applecross und die Umrundung der Halbinsel.
    - Unterwegs gibt es unendlich viele "alte Steine" zu sehen. Wenn das von Interesse ist, empfiehlt sich vor Ort der Abschluß einer part time membership bei http://www.historic-scotland.gov.uk/explorer. Da der Unterhalt der Schlösser, Burgen und Gärten sehr teuer ist, sind auch die Eintrittspreise dementsprechend heftig.


    Falls Du doch zelten willst:
    - Es kann Dir passieren, daß Dich die Campingplätze nach starken Regenfällen mit „Sorry, no Tents“ begrüßen.
    - Beim ADAC kann man eine Camping-Key-Europe-Karte erwerben, die ermäßigte Preise auf Plätzen des Camping and Caravanning Clubs ermöglicht.


    Zum Schluß: Bei meinen jeweils zweiwöchigen Motorradreisen war ich immer zwischen 4.000 und 4.500 km unterwegs.


    Bei Fragen fragen


    PS: Der Reisebericht von Timberwolf ist wirklich klasse ;-))

    Hallo zusammen,


    kleiner Zusatz... es gibt in diversen ehemaligen Grafschaften noch eigene Währungen. Das sieht man nicht auf Anhieb da das Geld zusammen mit den Pfund gehandhabt wird...aber jeweils nur in dem Gebiet gilt! Wenn Du also weiterfährst bist Du gut beraten wenn auf allen Scheinen die Queen zu sehen ist!


    Ich fahre seit fast 40 Jahren regelmäßig nach Schottland, deswegen hat mich o. g. sehr amüsiert.


    Richtig ist: es gibt das "Britsches Pfund Sterling (GBP)", herausgegeben von der Bank of England und "Schottisches Pfund Sterling (GBP)", herausgegeben von der Bank of Scotland, der Royal Bank of Scotland oder der Clydesdale Bank. In Schottland gibt es gar keine Probleme bei der Bezahlung mit Scheinen der Bank of England. In England hingegen kann es schon mal in kleineren Ortschaften zu blöden Bemerkungen kommen, obwohl auch die schottischen Scheine in ganz Großbritannien Gültigkeit haben. Und der Umtauschkurs daheim ist für schottische Banknoten tatsächlich schlechter. Deswegen sollte man sie loswerden, falls man nicht vorhat, noch mal nach Alba zu reisen. (Aber wer einmal da war, kommt immer zurück.)

    Nochmals hallo,


    wenn ich einmal dabei bin ;-))


    36.000er Inspektion im Oktober (wie gehabt alles brutto)


    - Arbeitszeit 172,16 EUR
    - Materialeinsatz 166,43 EUR


    hinzu kommt
    ein Michelin PR2 hinten (hat übrigens 30.000 km gehalten)
    - komplett 210.95 EUR


    Bremsbeläge vorne
    - komplett 144,46 EUR


    mit Leihmaschine


    Summa summarum 692 EUR

    Morgen zusammen,


    die 30.000er Inspektion im Mai hat mich folgendes gekostet (alles brutto)
    - Schmierstoffe 3,13 EUR
    - Arbeitszeit 81,81 EUR


    hinzu kam
    - Kettenkit 148,25 EUR
    - Arbeitszeit 81,81 EUR


    inkl. Leihmaschine


    Summa summarum 315 EUR

    Hallo Sangalaki,


    ich habe mein "Fahrer-Handbuch" noch mal durchgeblättert, ich habe nur die genannten Werte gefunden, auch nix zur Federvorspannung.


    Ich werde allein unterwegs sein, nehme aber Werkzeug mit (u. a. DreMo), da ich das letzte Mal im Norden Schottlands liegengeblieben bin.

    Hallo zusammen,


    der "normale" Luftdruck in den Reifen beträgt ja 2,5 (v) und 2,9 bar (h).
    Da eine Urlaubsreise ansteht und ich die Maschine mit Topcase, Seitenkoffer, Gepäckrolle und Tankrucksack ziemlich "vollpacken" werde, überlege ich, ob ich den Reifendruck erhöhen muß. Die Bedienungsanleitung gibt jedenfalls nichts diesbzgl. her.