Beiträge von DirkKn

    @ Gaby, Dirk und Inge ich hoffe ihr seit auch alle gut Heim gekommen.


    Hallo Frank,


    ja klar sind wir gut nach Hause gekommen. Werner und Gaby sind quasi mit bis vor das Garagentor gefahren. Lag ja auf ihrem Weg.


    Hat uns super viel Spaß gemacht.


    Gruß Dirk

    Allerdings frage ich mich selber warum der Motor bei höheren Drehzahlen besser beschleunigen soll, als bei niedrigeren Drehzahlen und optimalen Drehmoment?


    Muss was mir der Drehzahl bei der Nennleistung des Motors zu tun haben, die ja höher liegt als die Drehzahl beim optimalen Drehmoment.
    IMHO müsste Leistung vor Drehmoment kommen !?


    RICHTIG!!! P=dE/dt
    Leistung ist Energie pro Zeiteinheit; d.h. gibt der Motor mehr Leistung in einer Zeiteinheit ab, wird das auch in mehr kinetische Energie umgesetzt, d.h er wird schneller.


    So einfach ist das. :D


    Gruß
    Dirk

    Also wenn man sich das Video zu dem Test anschaut, weiß man warum der Airbag erst so spät aus löst. Der zug war viel zu lang. Erst kurz vor dem auto wurde die Leine gezogen.


    Die Frage ist: kann man sie überhaupt praktikabel kürzer einstellen?
    Die Reißleine selbst ist ja quasi ein "Gummizug", damit man nicht bei unbedachtem Absteigen den Airbag auslöst. Wenn man sie im Normalbetrieb bereits auf Zug einstellt kann ich mir vorstellen, dass das auch vom Tragekomfort unangenehm ist, wenn ständig was an einem rumzupfelt. Zudem nutzt das Helite-System nur eine CO2-Patrone, die den Airbag nicht annähernd so schnell füllt, wie ein dafür entwickelter Gasgenerator.
    Wenn du das Video des elektronischen Systems mal genau ansiehst ist der Airbag schon voll, wenn sich der Dummy vom Motorrad erhebt.


    Da liegen von der Technik her Welten dazwischen, das zeigt sich natürlich dann in der Geschwindigkeit der Schutzwirkung, aber eben auch im Preis.


    Gruß
    Dirk

    Hi,


    dieser Airbag ist sicher besser als keiner, jedoch finde ich einige (teils gravierende) Nachteile ggü. dem Dainese-System.
    So schützt das System mit der Reißleine nicht beim Primärkontakt bei einem Unfall mit z.B. einem Auto, sondern erst beim Sekundäraufprall auf dem Boden. Zudem ist es, sagen wir mal, suboptimal bei Soziusbetrieb. Ich weiß nicht, ob überhaupt dafür freigegeben ist, aber eine Beraterin sagte mir, dass es eigentlich nicht hierfür gedacht ist.


    Gruß Dirk

    Hi,
    also der Original-Riemen ist 26,5mm breit und hat seine Verschleißgrenze bei 25,5mm
    Ich finde den Originalen vollkommen ok. Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass sie mit den Kevlar gar nicht so zufrieden sind, die rutschen leichter durch, die Verbindung des Kevlars mir den anderen Schichten hat sich auch schon mal gelöst und durch die Rippen auf der Außenseite wir er auch nicht so heiß, wie glatte Kevlar-Riemen.
    Ich habe mit dem Original jedenfalls noch keine Probleme gehabt.
    Dass deiner bei 125 schon in den Begrenzer fährt deutet schon sehr darauf hin, dass dein Riemen weit weit jenseits der Verschleißgrenze liegt. Als bei meinem der erste Riemen getauscht wurde lief er noch deutlich über 135.
    Gruß
    Dirk

    Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich erst mal Videos bei Youtube angesehen. Und bin für mich zum Ergebnis gelangt:
    Der Aufwand lohnt nicht. Die Beschleunigung mit anderen Gewichten und modifizierter Vario weicht von der Serie wenig bis gar nicht ab.


    Als ob man das von Youtube-Videos ablesen könnte...:o


    Die Originalvario von Honda arbeitet sehr gut.


    Wenn du damit zufrieden bist, dann lass sie drin; sie ist ja nicht wirklich schlecht, eben ein Kompromiss und solange der Roller noch in Garantie ist, ein Grund mehr da nichts zu ändern.


    Bei der Beschleunigung wird die Drehzahl exakt auf dem Höchstwert des Drehmoments gehalten, bei höheren Geschwindigkeiten zieht der Motor nicht in den Begrenzer sondern bleibt in der Nähe des Leistungsmaximums. So soll es doch sein.


    Das zeigt mir allerdings, dass du die Wirkungsweise eine Tuningvario nicht verstanden hast und so vermutlich auch nicht deren Verwendungszweck, bzw. dem Ziel, welches man damit erreichen kann.


    Ist ja auch nicht schlimm, aber dann bestätigt sich meine Empfehlung für dich die Serienvario einfach drin zu lassen.


    Gruß
    Dirk

    Ich möchte mir ein großes Windschild holen und in Erfahrung bringen, was gegen das Honda-Original spricht, Preis lassen wir mal außen vor.


    Hi,


    die Sicht bei Regen. Durch die Honda-Scheibe muß man zwangsweise durchschauen. Da erkennt man bei Regen kaum noch was. In Kombination mit Dunkelheit ist das dann lebensgefährlich.


    Gruß Dirk

    War heute bei einem anderem Motorradmechaniker zwecks Einbau der Malossi.
    Der Mechaniker lehnte ab, da er angeblich die weiße Feder die bei der Malossi dabei ist nicht ohne spezielles Werkzeug einbauen kann; d.h. er kriegt sie nicht hinein, was immer er damit meinte!
    Und ohne dieser weißen Kupplungsfeder, also mit der Originalfeder geht er angeblich dann schlechter als mit der original Vario!
    Er hätte angeblich nur die Hälfte fürs Einbauen verlangt im Gegsatz zu meinem HH...


    Also ich gebe ja sonst keine Kommentare zu Werkstätten, die ich nicht kenne, aber bei der Aussage kann ich dir nur raten schnellstens das Weite zu suchen, wenn er selbst bei Standardarbeiten schon kapituliert.


    Auf der anderen Seite zeigt es sich hier aber mal wieder: "You get, what you pay for"


    Gruß Dirk

    Ich denke, das ist doch mein eigenes Risiko ob ich damit weiterfahre oder nicht?
    Und wenn man mit 120 oder mehr gegen die Wand fährt - bleibt dann was übrig? Ob man da noch über einen Haarriß diskutiert???


    Fällt mir echt schwer, mich in die Gedanken der Dame einzuflechten.


    Natürlich ist es dein Risiko, ob du damit weiterfährst oder nicht. Ich gehe auch mal davon aus, dass wenn du ihn einschickst und um Austausch der Visiermechanik bittest das gemacht wird und er dann zurückgeschickt wird. So wie du es schilderst sieht man ja nicht unbedingt, dass er runtergefallen ist.


    Aber das ist auch schon der Punkt: Man sieht es eben dem Helm nicht unbedingt von außen an, ob es innere Schäden z.B. an der Innenschale gegeben hat.


    Deswegen meine ich man kann dir hier aus der Entfernung keinen eindeutigen Rat geben, sondern du musst das Risiko für dich abwägen.


    Gruß
    Dirk

    ich lasse meinen so, für mich reicht es so wie der "abgeht"...gestern mal gas am anschlag, tachonadel hat die 140 mit einer langen zunge berührt...finde das reicht auf dem sh...


    Hat v.a. den Vorteil, dass es nicht so ruckelt, wie bei mir, wenn der Begrenzer bei 149 recht forsch zuschlägt und es dann unerträglich ruckelt ;)


    Gruß Dirk