Beiträge von Markusch

    Ich habe auch noch einen gebrauchten Suzuki Burgmann 400 aus 2013 im Blick, aber ich bin einfach ein Hondafahrer und tu' mich schwer damit die Marke zu wechseln. Die realistische Alternative wäre für mich im Moment ein gebrauchter Honda SW-T 400. Allerdings wiegt der dann schon ganze 250Kg. Der Forza ist für mich aber auch schon grenzwertig. Evtl. fahre ich den SW-T400 auch mal probe, bevor ich mich entscheide.

    Über den SH300 habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt auch einige gute Gründe die dafür sprechen. Ich habe ihn heute auch mal sicherheitshalber probe gesessen und von der Größe her passt er perfekt. Ich würde ihn auch als die logische Wahl bezeichnen, aber das Gefühl spricht eher für den Forza 300. Ich habe mich quasi schon verliebt und da rückt die Logik schnell in den Hintergrund.

    Ich danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich war heute nochmal beim Händler zum probe sitzen und um mich für eine Probefahrt am Mittwoch anzumelden. Der Roller gefällt mir noch immer richtig gut, allerdings bin ich inzwischen doch etwas skeptischer wegen meiner Größe. Bei der aktuellen Lenkereinstellung stoße ich beim starken einlenken gegen mein Knie. Ich habe zwar direkt ein paar Ideen gehabt wie z.B. umbau der Sitzbank und evtl. noch eine Verlegung des Lenker. Nachdem ich aber eine Teilezeichnung der Sitzbank gesehen habe bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle (Sitzbank besteht scheinbar aus mehreren Teilen). Außerdem möchte ich nicht direkt nach den Kauf noch mehrere 100€ in den Roller stecken um ihn an mich anzupassen. Ich werde aber noch die Probefahrt abwarten um einzuschätzen, ob der Roller das Geld und den Aufwand wert ist oder nicht.


    Mit den restlichen Punkten komme ich gut klar. Eine Reichweite von 250 bis 300 Km pro Tankfüllung sollte für Reisen in Europa kein Problem sein. Autobahnfahrten mache ich sowieso nicht. Ich möchte nur gemütlich über Landstraßen cruisen. Ein straffes Fahrwerk ist auch ok. Noch kann mein Rücken das ab.


    Ich werde mich nach der Probefahrt nochmal melden und euch auf den laufenden halten.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich diese Woche eine Probefahrt unternehmen kann und vielleicht wird es ja dann bald ein Forzafahrer mehr hier im Forum. Evtl. kann ich meine Frage dann auch bald selbst beantworten und hier posten.

    Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre ohne irgendein Zweirad auskommen musste, möchte ich mir nun was neues zulegen. Es soll wieder ein Roller werden. Ich war damals mit meinem Honda Dylan 125 sehr glücklich. Er hat mich überall hin gebracht (Arbeit, Abendschule, Einkaufen, Freundin, Touren, etc.). Jetzt soll der Roller aber etwas mehr Hubraum haben. Auch meine Anwendungszwecke haben sich geändert. Der Roller soll jetzt mehr für Touren, Einkaufen in der Stadt und vor allem auch für Rollerreisen genutzt werden. Ich plane in den nächsten Jahren eine Tour zum Nordkapp, die ich gerne mit dem Roller unternehmen möchte. Aktuell steht für mich der Honda Forza 300 ganz weit vorne. Ich konnte ihn heute beim Händler auch mal probe sitzen. Ich empfand ihn für meine Beine als etwas klein, konnte aber gerade noch damit leben. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie reisetauglich schätzt ihr den Honda Forza 300 ein? Hat schon jemand damit größere Touren unternommen? Die Alternative wäre für mich eine gebrauchte Honda SW-T 600, allerdings wäre das für die meisten meiner Einsatzzwecke schon wieder etwas zu groß.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Markus