Beiträge von scotty-cb

    Hallo Paradox,


    erstmal vielen Dank für die Blumen!


    Wäre schön, wenn du über dein SC05 Projekt regelmäßig hier im Forum berichten würdest. Und wenn du hier und da mal n Tipp benötigst, sag einfach Bescheid.


    Gruß und viel Freude mit der SC

    scotty

    Moin zusammen,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten. Aber nur gute!! :topX:


    Wir haben jetzt bei der CB noch einmal Zündung und Vergaser sauber eingestellt und ausgiebige Probefahrten gemacht. Wie Andreas1 schon vermutet hatte, waren das hauptsächlich nur "Altherrenausfahrten", da der Motor ja erst noch eingefahren werden muss. Aber zum testen bin ich auch kurz mal 190 km/h gefahren. Motor und Fahrwerk funktionieren soweit top!

    Wir haben keine Rauchentwicklung mehr, die neuen Kolben funktionieren bestens! Auch nach außen keinerlei Ölaustritt! Die genaue Prüfung der Dichtflächen und die reichlich eingesetzte Dichtmasse scheinen geholfen zu haben.


    Wir werden in den kommenden Wochen nun versuchen reichlich Einfahr-Kilometer abzureißen um später auch das "Hochgeschwindigkeitsverhalten" mal etwas ausgiebiger zu testen. Da das Fahrwerk bisher aber super stabil und eher unauffällig gelaufen ist, erwarten wir hier keine bösen Überraschungen mehr.


    Wie es derzeit aussieht, hat es unser Projekt damit doch noch zur Fertigstellung geschafft!

    Ich möchte mich an dieser Stelle gerne noch mal bei allen die uns durch Rat und Tat geholfen haben bedanken. Ohne eure (Start-) Hilfe hätten wir dieses Projekt nicht geschafft. Aber auch bei den treuen Lesern in diesem Faden möchte ich mich bedanken. Euer Interesse und eure "Aufforderungen" zum Weitermachen haben uns (insbesondere im letzten Jahr) noch mal den benötigten Antrieb gegeben das Projekt durchzuziehen. 16 Jahre Projektdauer waren dann doch etwas länger als ursprünglich geplant und da kann man Motivation gut gebrauchen.


    Also nochmals DANKE an alle!!!


    Gruß,

    scotty



    PS. Hier noch mal ein paar Bilder von meiner letzten Ausfahrt. Die untere Verkleidungshälfte wird natürlich auch noch angebaut...



    cb1100r final 1.jpg


    cb1100r final 2.jpg

    cb1100r final 3.jpg

    Nee, leider noch nicht. Im Frühjahr ist meistens nicht viel Zeit für das Projekt. Da gibt es im Haus und Garten jede Menge andere Arbeiten zu erledigen.


    Und wenn sie denn endlich läuft, dann wird das sowieso eher eine "Altherrenausfahrt". Für die Landstraßenhatz ist die viel zu Schade! Dafür hab ich noch ein "Zweitgerät" :wink1:



    Duc.jpg

    Soooo...

    Wir haben die CB nun soweit wieder zusammengebaut und erste Fahrversuche (2 Runden um den Block) gemacht.

    Der Motor qualmt so gut wie gar nicht mehr! Er springt sehr gut an und läuft sauber und rund. Ob er noch "nach außen" ölt, konnten wir noch nicht testen, da er das zuvor erst gemacht hat, wenn er richtig warm gefahren war. Bevor wir aber jetzt große Runden fahren, wollten wir zunächst mal die Zündung und die Vergaser komplett überprüfen bzw. einstellen. Ich denke, dann wird das bisschen qualmen, was er noch macht, auch verschwunden sein.


    Erstmal sieht alles soweit gut aus! :topX:


    Ich berichte noch mal, wenn wir mal eine längere Tour mit dem Moped gemacht haben.


    Gruß,

    scotty


    cb 1100 -2.jpg

    Hallo Andreas,


    ausschließen kann ich den Ventildeckel bzw. die Schrauben und Dichtungen nicht. 100% ausschließen konnten wir keine der Dichtungen. Deshalb sind wir beim Zusammenbau diesmal besonders gründlich vorgegangen. Jede Dichtfläche wurde super sauber gemacht. Jede kleine Macke in einer Dichtfläche (bei einem 35 Jahre alten Motor gibt es da leider einige) wurde versucht zu entfernen bzw. wurde genau geprüft ob sie eine Undichtigkeit verursachen kann. Alle Dichtungen wurden zusätzlich mit Dichtmittel eingesetzt (eigentlich habe ich das mal anders gelernt, aber dies ist ein Notfall :wink: ). Eben weil wir nichts ausschließen konnten, sind wir beim letzten Zusammenbau über-vorsichtig vorgegangen.


    Wenn die Kolben das Problem waren, warum dann nur auf einer Seite? Nun dazu gibt es mehrere Antworten:


    a) Irgendwo muss das Problem ja anfangen. Bei uns halt auf einer Seite...


    b) Wie schon gesagt ist unser Schätzchen ein Garagenfund. Der Motor lag zerlegt in einer Kiste neben der CB irgendwo in der Garagenecke. Warum war der Motor zerlegt? Wir wissen es nicht. Aus meiner Sicht hatten die Kolben, die mit in der Kiste lagen, viel zu wenig Ölkohle auf dem Kolbenboden. Laufleistung dieser Kolben aus meiner Sicht max. 1.000 km. Gehörten diese Kolben ursprünglich gar nicht zu diesem Motor? Wurde hier eventuell ein Umbau auf Big-Bore Kolben verpfuscht? Der Verkäufer hat hierzu keine näheren Angaben gemacht. Wir werden es auch nicht mehr herausfinden...


    Die neuen Big-Bore Übermaßkolben haben wir bei "Scheuerlein Motorentechnik" bestellt. Damit alles in einer Hand bleibt, haben wir dort auch gleich die Zylinder aufbohren lassen.


    Wir sind recht zuversichtlich, dass jetzt alles gut wird... :D


    Gruß,

    scotty

    Ihr seid treue Projekt-Verfolger! :topX:

    Das ist auch gut so, dass gibt auch noch mal ordentliche Zusatzmotivation bei diesem (Endlos-)Projekt.


    Also was gibt es Neues? Der Zylinderkopf war beim Instandsetzer zwecks Rißprüfung. Ergebnis: Keine Risse! Somit haben wir (nach unserem Wissen) auch die letzte Möglichkeit für "Öl von oben" ausgeschlossen.

    Um nun auch noch die Möglichkeit für "Öl von unten" auszuschließen haben wir zunächst versucht, neue Kolbenringe für die Big-Bore Kolben zu bekommen. Da wir aber bis heute nicht wissen, von welchem Hersteller die Kolben sind, gestalltete sich die Suche recht schwierig und langwierig. Alles was wir so im Netz gefunden hatten passte nicht.

    Bei der ganzen Kolbenringsuche haben wir aber einen Anbieter für Big-Bore-Übermaßkolben gefunden (ich wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt ).

    Also, was macht man, wenn man mit kleinen Schritten nicht weiter kommt? Einen großen Schritt! Somit haben wir nun einen neuen Satz Big-Bore-Übermaßkolben gekauft und die Zylinder nochmal weiter aufbohren lassen. Die Kolben sind bereits montiert, der Rest vom Motor liegt aber noch in Teilen daneben.

    Da wir auch Ölaustritt nach außen hatten, überprüfen wir derzeit noch alle Dichtflächen von jedem Bauteil sehr penibel bevor wir alles zusammensetzten.

    Und da im Sommer die Zeit für "Kellerarbeit" immer sehr knapp ist, wird der Zusammenbau wohl noch einige Wochen in Anspruch nehmen.


    Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Gelegentliche Erinerungen bezüglich Neuigkeiten (wie von Andreas1) sind ausdrücklich erwünscht! :sdanke:


    Gruß

    scotty

    Hallo deroutbounder,


    du hast sicherlich Recht, auf den letzten Metern das Projekt schmeißen macht keinen Sinn. Wir werden den Kopf noch mal genau untersuchen lassen und dann schauen wir mal weiter.


    Weiß eventuell von euch jemand, ob der Kopf von einer 1100F passen würde?


    Danke und Gruß:

    scotty

    Moin zusammen,


    ich habe es nun endlich geschafft. Das Motorrad ist soweit fahrfertig montiert (Bugverkleidung fehlt noch) und die ersten Testfahrten haben stattgefunden. Was soll ich sagen, zunächst sah alles ganz gut aus, aber nach der ersten längeren Tour (ca. 80km) trat wieder der Ölverlust am linken Zylinder auf. Das linke Knie war nach der Fahrt wieder etwas eingeölt.
    Auch die Rauchfahne aus dem Auspuff, wenn das Motorrad am Morgen nach der Ausfahrt gestartet wird, ist wieder da.
    Eigentlich ist alles genau wie vor der Reparatur. :confusedx:


    Es waren also nicht die Schaftdichtungen und auch nicht die Dichtungsscheiben an den Stehbolzen. Beides habe ich erneuert bzw. erneuern lassen. Es scheint, als wenn der Zylinderkopf einen Defekt hat, den weder wir noch der Motoreninstandsetzer gesehen hat.
    Echt frustrierend!


    Jetzt ist erst mal Winter. Wir überlegen jetzt, ob wir uns auf die Suche nach einem Zylinderkopf machen, oder ob wir das Projekt an einen Liebhaber abgeben (den wir erstmal finden müssen) der sich mit Motoren besser auskennt und dieses Projekt zuendeführen möchte.


    Im Frühjahr werden wir uns entscheiden. Wie immer werde ich euch auf dem Laufenden halten...


    Hier noch mal ein aktuelles Bild:
    CB1100-2.jpg


    Gruß:
    scotty


    PS. Ich komme aus dem schönen Münsterland. :wink:

    Moin zusammen,


    ja, es ist mal wieder Zeit für News. Aber ich kann leider noch keine endgültige Antwort geben.


    Der Zylinderkopf wurde von einem Motoreninstandsetzer komplett überholt und für gut befunden. In den vergangenen Wochen habe ich den Motor wieder zusammengebaut und bin jetzt dabei den Motor wieder ins Chassis einzubauen. Da ich beruflich die letzten Monate ziemlich eingespannt bin, zieht sich das Projekt mal wieder ein wenig. Ich bin aber optimistisch, dass ich die ersten Probefahrten noch vor Herbsteinbruch hinbekomme.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruß:
    scotty

    Moin,


    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich habe den Motor nun so weit wieder zusammen gebaut. Muss jetzt nur noch die Ventile einstellen, dann kann er wieder eingebaut werden.


    Als ich den Motor vor drei Jahren das letzte mal zusammen gebaut habe, hatte ich im Internet einen freundlichen Teilehändler gefunden, der mir die Shims im Austausch für ein paar Euro je Stück verkauft hat. Ich weiß nicht mehr wie der hieß und habe auch niemanden mehr gefunden, der das so anbietet. Ich würde ungern für jeden Shims den ich benötige 8-10 € bezahlen. Da werde ich ja arm bei... :(


    Hat von euch vielleicht jemand eine Adresse wo ich meine Shims „im Austausch“ kaufen kann?


    Danke und Gruß:
    scotty