Beiträge von scotty-cb

    Moin zusammen,


    zunächst mal danke für eure Tips.


    Ich habe jetzt mal neue Schaftdichtungen bei Jörg bestellt und hoffe, dass die Qualität der Dichtungen gut ist.
    Das war jetzt ein erheblicher Aufwand in den vergangenen Wochen, nur weil ein paar "Cent-Teile" nicht funktioniert haben. Die Ventildeckeldichtung hatte sich übrigens bei der Demontage ebenfalls zerlegt obwohl sie erst ein paar Wochen alt war. Scheint alles keine gute Qualität gewesen zu sein.



    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruß:
    scotty

    Moin zusammen,


    ich bräuchte jetzt noch mal eure Hilfe.
    Ich hatte den Motor ausgebaut, zerlegt und den Zylinderkopf zum Motoreninstandsetzer gegeben, damit dieser mal die Ursache für das Öl im Brennraum findet. Er hat den Kopf weiter zerlegt und sich alles genau angeschaut. Das einzige was er finden konnte, waren defekte Ventilschaftdichtungen! Ich habe ihm gesagt, dass das nicht sein könne, weil ich diese ja vor ein paar Monaten noch neu eingebaut habe. Er sagte aber, dass die Ventilschaftdichtingen schon sehr spröde und hart waren und deshalb nicht mehr richtig abgedichtet haben.


    Jetzt meine Frage an euch: Es kann ja sein, wenn ich Ersatzteile für ein 30 Jahre altes Motorrad kaufe, dass diese auch schon etlich Jahre im Regal gelegen haben. Bei Metallteilen ist das ja relativ egal, aber bei Kunststoffteile und insbesondere bei Gummidichtungen können diese schon aushärten und brüchig werden und somit auch als Neuteile schon defekt sein. Wie kann ich nun sicher gehen, dass ich beim nächsten Kauf nicht wieder "alte" Dichtungen bekomme? Wo habt ihr gute Erfahrungen mit dem Kauf solcher Ersatzteile gemacht? Team Dor ist ja leider nicht mehr. Habt ihr Tips für mich?


    Danke und Gruß:
    scotty

    Moin zusammen,


    zunächst einmal besten Dank für die Tips bezüglich der möglichen Ursachen.


    Ich selber habe leider noch keine neuen Erkenntnisse, da ich aus Zeitgründen den Motor noch nicht ausgebauen konnte. Das scheint mal wieder ein Winterprojekt zu werden.


    Ich halte euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden....


    Danke und Gruß:
    scotty

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen nun den Dichtring am Stehbolzen getauscht. Leider hat dies überhaupt keine Besserung gebracht. Sobald der Motor warm ist, tritt wieder Öl an der besagten Stelle aus.


    Ich werde wohl nicht umhinkommen den Motor noch einmal auszubauen und den Kopf von einem Fachmann begutachten zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Gruß:
    scotty

    Moin zusammen,


    ich habe jetzt am Wochenende noch mal weiter nach der Ölleckage gesucht und sie auch gefunden. Das Öl kommt tatsächlich vom Stehbolzen, der sich zwischen Zylinder 1 und 2 auf der Auslassseite befindet. Ungefähr auf Höhe der beiden Auspuffkrümmer kann man den Stehbolzen zwischen den Kühlrippen sehen (wenn der Auspuff demontiert ist). An dieser Stelle läuft das Öl über die Kühlrippen zur Auspuffkrone.


    Ich habe einen neuen Dichtring bestellt und werde den mal tauschen. Was mich nur wundert ist die Ölmenge die dort austritt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Undichtigkeit an den Unterlegscheiben der Zylinderkopfschrauben Öl in diesen Mengen austreten lässt.


    Wieder was gelernt...


    Gruß:
    scotty

    @Andreas1: Es gibt leider noch nichts neues. Bin gerade ziemlich zu mit Arbeit (das Geld für solche Moped-Projekte muss irgendwo herkommen :wink: ). Ich hoffe, ich kann an den kommenden Feiertagen mal ein wenig Zeit mit der Honda verbringen.


    gurky: Es ist nicht wenig Öl was da raus kommt. Beim der Probefahrt tropfte es schon ganz gut auf den Krümmer. Das Foto zeigt nicht die wirkliche Menge, es sollte nur zeigen wo das Öl ist. Die Möglichkeit, dass es an den Dichtscheiben liegen könnte, lässt mich wieder etwas hoffen, dass die Reparatur nicht zu aufwändig wird. Die Scheiben kann ich tauschen ohne den Motor auszubauen.

    Hallo Andreas,


    habe kein HuppiFluppi Öl ( :D ) genommen sondern gutes mineralisches 20/50. Die Schaftabdichtungen habe ich auch neu gemacht als der Motor auseinander war. An einen Haarriss hatte ich auch schon gedacht, aber bisher den Gedanken verdrängt weil ich keinen Haarriss haben will!!


    Dein Vorschlag mit dem Zellstoff von der Küchenrolle ist gut! Diese Methode kannte ich nicht, werde ich mal ausprobieren. Ich hoffe es ist kein Riss im Kopf!!!! :(


    Kann man den Zylinderkopf eigentlich abnehmen, ohne den Motor auszubauen? Ich hatte den Motor bisher immer nur auf der Werkbank / Montagebock zerlegt.


    Nochmals Danke für eure Vorschläge und Ideen. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Gruß:
    scotty

    Ölkühler und Leitungen sind trocken.
    Ausgang Drehzahlmesser muss ich mir mal genauer anschauen...


    Wenn die Unterlegscheiben der Zylinderkopfmuttern, die ja auch eine Dichtfunktion haben, nicht mehr abdichten, kann dann eventuell Öl an den Stehbolzen runterlaufen und austreten?

    Moin zusammen,


    ich brauche jetzt noch mal eure Hilfe. Ich habe mit der CB nun die ersten Kilometer gefahren und festgestellt, dass der Motor Öl verliert. Zunächst hatte ich nur ein wenig Öl an den Kühlrippen links am Zylinder gesehen und dachte an eine Undichtigkeit am Ventildeckel. Nach weiteren Kilometern tropfte das Öl von der linken Auspuffkrone auf den Krümmer. Ich habe das Motorrad dann ein paar Tage in der Garage stehen lassen, um zu sehen ob weiteres Öl ausläuft, aber nichts tropfte nach.
    Ich habe den Motor mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und wollte am nächsten Tag noch mal eine Runde drehen, um zu sehen wo das Öl nun her kommt. Vor der Testrunde habe ich dann noch mal nachgeschaut und es hingen wieder Öltropfen an der linken Auspuffkrone (ohne das ich auch nur einen Meter gefahren bin!)


    Ich habe nun alles mit der Taschenlampe genau untersucht. Aber ich kann keine eindeutige Undichtigkeit finden. Der Ventildeckel scheint es nicht zu sein, die Dichtung ist trocken. Die Zylinderkopfdichtung kann ich nicht eindeutig auschließen, aber soweit ich weis sind dort keine Kanäle die bei stehendem Motor mit Öl gefüllt sind.


    Hat jemand von euch eine Idee wo das Öl herkommen könnte?


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    Danke und Gruß:
    scotty

    Moin zusammen,


    heute, ca. 12 Jahre nachdem ich diesen Faden eröffnet habe, möchte ich das Projekt "CB1100R Umbau" als fertiggestellt melden!


    Alle die diesen Faden regelmäßig verfolgt haben wissen, dass wir nicht die vollen 12 Jahre an diesem Projekt gearbeitet haben. Zwischendurch waren ein paar andere Dinge wichtiger. Aber in Summe kommen wir immer noch auf gut 6 Jahre, die wir uns mit diesem Motorrad beschäftigt haben.
    6 Jahre, in denen wir aus einem "Beinahe-Schrotthaufen" ein funktionstüchtiges Einzelstück gebaut haben.
    6 Jahre, in dene wir das Motorrad mehrfach bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammen gesetzt haben.
    6 Jahre, in denen wir regelmäßig Rechnungen für Motorrad-Teile begleichen durften.
    6 Jahre, in denen wir mehr über Reparaturen, Restaurierungen und TÜV-Eintragungen gelernt haben als je zuvor.
    6 Jahre, in denen die Erkenntniss gewachsen ist, das dies nicht unser letztes Projekt war...


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die den Verlauf dieses Projektes die letzten Jahre mit verfolgt haben und durch ihre Kommentare und Rückmeldungen auch immer wieder den Ansporn gegeben haben daran weiter zu arbeiten. Insbesondere zu Beginn des Projektes haben wir einige Hilfe hier im Board erfahren z.B. dadurch, dass uns Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden oder Experten-Adressen genannt wurden. Ohne diese Starthilfe wären wir nicht weit gekommen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE!


    Abschließend noch einmal ein paar Bilder vom Motorrad.


    Ich bin mir sicher, wir werden uns hier mit einem neuen Projekt wiedersehen....



    Gruß:
    scotty-cb




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    Sieht gut aus die gelbe Brühe. Scheint wirklich lange gestanden zu haben.


    Wenn ich dir nen Tip geben darf, wenn du die Vergaser eh auseinander hast, dann tausche gleich alle Dichtungen aus. Wenn die alt und hart sind kriegste die Vergaser sonst nicht mehr dicht.


    Gruß:
    scotty