Beiträge von scotty-cb

    Nach weiteren Wochen (Zwischendurch-) Arbeit sah das Ganze dann schon etwas kompletter aus. Das Motorrad war jetzt bereit für die ersten Startversuche.


    7-Prepare Test.jpg



    Alle nötigen Grundeinstellungen wurden vorgenommen, mit der vorläufigen Erkenntnis: Motor OK!


    8-Test Run.JPG



    Als nächstes musste nun der Motor mit dem Hinterrad verbunden werden. Die Kombination aus CB1300-Schwinge, RSV1000-Felge/Bremsanlage und CB1100R-Rest musste sorgfältig ausgemittelt und verbunden werden. Ich wollte auf keinen Fall einen Kettenversatz, der mir mittelfristig alle Ritzel und Kettenräder zerfrisst. Mit Hilfe von ein paar Eigenbau-Adaptern und einem Offset-Ritzel lief die Kette dann irgendwann auch gerade.


    9-Chain.jpg



    Nun stand noch die obere Gabelbrücke aus. Aus konstruktionstechnischer Sicht war dies eigentlich der schwerste Teil des Umbaus. Die Bodenfreiheit der CB sollte unbedingt original bleiben. Hierfür war die RSV Gabel aber ein paar Zentimeter zu kurz. Also musste eine gekröpfte Gabelbrücke her.
    Ich wollte aber keinen Superbike-Lenker, sondern (wie es sich gehört) Stummel. Diese konnte ich aber nicht, wie üblich, an den Standrohren der Gabel schrauben, da diese sonst (wegen der gekr. Brücke) viel zu tief gesessen hätten.
    Außerdem sollte das Zündschloss wieder an der originalen Stelle angebaut werden (wg. Lenkradschloss) und der Sicherungskasten musste ebenfalls, wie beim Original, auf der Brücke Platz finden.
    Einige Nächte und einige Entwürfe später, sah das Ganze in der Theorie dann so aus….


    10-Upper Bridge Theorie.JPG



    Nach weiteren Versuchen mit Papp-Modellen (ja, der Schaden mit der unteren Gabelbrücke wirkte noch nach) wurden dann die benötigten Teile gefräst.


    In der Praxis sah das Ganze dann so aus…


    11-Upper Bridge Praxis.jpg



    Noch eine Anmerkung zu den beiden Gabelbrücken: Auf Leichtbau wurde hier bewusst komplett verzichtet! Ich habe alle Bauteile überdimensioniert und auf Stabilität ausgelegt. Leichtbau schien mir, mit Blick auf die benötigte TÜV-Abnahme, als wenig hilfreich.

    Moin,
    Es ist kaum zu glauben, aber das Projekt gibt es immer noch.
    Es tut mir leid, dass ich mich trotz Nachfragen hierzu nicht mehr gemeldet hatte, aber manchmal gibt es Dinge im Leben, die wichtiger sind als Motorräder. Somit hat dieses Projekt nun ca. 10 Jahre geruht, bis wir endlich wieder die Zeit gefunden habe, hieran weiter zu arbeiten. Da mir einige Leute hier im Board zu Beginn des Projektes sehr geholfen haben, möchte ich hier auch gerne weiter über dieses Projekt berichten.


    Wie war der Stand, als ich vor ca. einem Jahr die Arbeiten wieder aufgenommen habe? Da ich den Motor zu Beginn des Projektes komplett zerlegt hatte (Ketten, Lagerschalen und sonstige Verschleißteile wurden erneuert, Kolben und Zylinder vermessen) befand sich dieser immer noch in Einzelteile im Karton. Also Teile auspacken, sortieren, zählen ob komplett…


    1-Start Motor.jpg



    Der Umbau des Fahrwerks war schon ein wenig weiter fortgeschritten. Die Schwinge war bereits in den Rahmen eingepasst und eine untere Gabelbrücke wurde auch schon gefräst (wie sich später herausstellen sollte leider falsch konstruiert).
    Alles Weitere fehlte noch…


    2-Start Frame.jpg



    Also frisch ans Werk, Motor montieren….


    3-Motor Build.jpg



    …. Hochzeit….


    4-Frame Build.jpg



    … Pause….


    5-Break.jpg



    …. nachdenken!


    Beim weiteren Zusammenbau stellte sich heraus, dass die untere Gabelbrücke falsch von mir konstruiert wurde. Der Lenkeinschlag war (mit angebautem Ölkühler) viel zu gering. Abgesehen vom unbrauchbaren Wendekreis, spätestens der TÜV hätte mir (zu Recht) eine Abnahme mit Sicherheit verweigert.


    Also, Lehrgeld bezahlt, neue Brücke entworfen und fräsen lassen.
    So sieht’s dann schon besser aus…


    6-Lower Bridge New.JPG

    Hallo Midnight,


    am Motor machen wir nichts mehr. Er hat bereits größere Schmiedekolben (ca. 1200 ccm). Leider ist er noch total zerlegt und hat auch noch nicht gelaufen. Der Auspuff bleibt natürlich dran!! Ist doch top so eine Lazer Anlage!!


    Mit dem TÜV beschäftigen wir uns erst wenn das Motorrad fertig ist.....



    Gruß:
    scotty-cb

    Mit dem TÜV werden wir uns beschäftigen, wenn alles andere fertig ist. Wie wir das Moped abgenommen bekommen weiß ich auch noch nicht, aber es gibt für alles eine Lösung.


    Patrick
    Die Schwinge stammt aus einer CB 1300 Bj. 05, die Stoßdämpfer ebenfalls. Felge und Bremse ist RSV-Factory Bj. 05.
    Die Schwinge, Bremse und Felge sind mittlerweile auch fest eingebaut und funktionsfähig. Auf den Bildern oben waren die Sachen auch nur zusammengesteck.




    Gruß:

    Hallo deroutbounder,


    wie die Bodenfreiheit genau aussieht, kann ich dir leider noch nicht sagen. Wir lassen gerade erst die untere Gabelbrücke fräsen. Auf den Fotos ist alles noch mit der Gabelbrücke, die bei der Gabel dabei war, zusammengesteckt.


    Wir haben aber ausgerechnet, wenn wir die USD-Gabel 20 mm nach unten durchschieben (obere Gabelbrücke an den Standrohraufnahmen 20 mm gekröpft), dann müssten wir ziehmlich genau die originale Bodenfreiheit wieder erreichen. Da das Heck mit der neuen Schwinge und den neuen Dämpfern auch noch etwas höher gekommen ist, als das Original, dürfte es nachher keine Probleme mit der Bodenfreiheit geben.



    Gruß:
    scotty-cb

    Die Felgen werden natürlich wieder golden lackiert!!! Am Ende soll die Optik der originalen CB1100R so weit wie möglich wieder hergestellt werden.


    Kolle: Du hättest die CB mal sehen sollen, als wir die aus irgendeiner Hinterhof-Garage gekauft haben. Es gab zwei Möglichkeiten tot oder Umbau. Wir haben uns für den Umbau entschieden......



    Gruß:
    scotty-cb

    Hallo zusammen,


    habe mal ein paar Bilder von unserer CB1100R gemacht. Die Schwinge passt bereits in den Rahmen. Für die Gabel entwerfe ich gerade die passenden Brücken, dann müsste die auch passen.


    Der Motor ist komplett zerlegt und wartet auf seine neue Farbe.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei allen hier aus dem Board bedanken, die mir bisher bei diesem Projekt geholfen haben. Ohne die vielen Tips und Ratschläge wären die Umbauten kaum Möglich gewesen.


    Werde in ein paar Monaten noch mal Bilder machen um den weiteren Vortschritt zu zeigen.

    Dateien

    • cb1100 002.jpg

      (58,68 kB, 2.030 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb1100 003.jpg

      (63,95 kB, 1.992 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb1100 004.jpg

      (54,74 kB, 1.880 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb1100 005.jpg

      (56,91 kB, 1.992 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb1100 006.jpg

      (65,25 kB, 2.214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    habe schon versucht mit der Suchfunktion hier ein paar Infos zu finden, aber nix gefunden.


    Ich benötige Farbnummern für mein CB 1100R Bj '83.



    Kann mir da jemand weiterhelfen.



    Gruß:
    scotty-cb

    Hallo zusammen,


    ich habe nun den Motor meiner "neuen" CB 1100R komplett zerlegt, und habe seit dem ständig 3 Fragezeichen überm Kopf schweben. Aber ich hoffe die Experten hier im Board können mir weiterhelfen.


    Also erstmal Frage 1:
    Was sind das für Kolben?



    Die Kolben haben einen Durchmesser von 71,43 mm (Höhe haben ich leider nicht gemessen). Die Zylinder wurden auf 71,96 mm - 72,02 mm aufgebohrt! Das der Motor nicht richtig gelaufen hat (Auskunft Vorbesitzer) ist einleuchtend. Um nun die richtige Kopfdichtung für den Wiederzusammenbau zu bekommen benötige ich nun den Hersteller der Kolben.


    Außerdem bräuchte ich einen Zylinder von ner 1100er, den ich passend aufbohren kann. Also wer einen zu verkaufen hat, bitte melden.



    Als nächstes habe ich die Nockenwellen vermessen und festgestellt, das diese schon ca. 0,3 mm unterhalb der Verschleißgrenze liegen. Ist das tragisch oder kann ich die wieder einbauen. Die Laufflächen (Nocken) sehen noch sehr gut aus.


    Zum Schluß wäre ich noch dankbar für eine Tip, welches Dichtungsmittel ich zum Zusammenbau des Kurbel- bzw. Getriebegehäuses verwenden. Ihr habt da sicherlich brauchbare Erfahrungen gemacht.


    Für die Antworten schon mal vielen Dank vorab.



    Gruß:
    scotty-cb

    Dateien

    • Kolben 001.jpg

      (37,3 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 002.jpg

      (37,89 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 003.jpg

      (42,41 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben 004.jpg

      (37,85 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @powercbx
    Erst mal besten Dank für deine Hilfe!!! :danke:



    Nun habe ich auch gleich schon die nächsten Fragen. Ich habe nun den Motor komplett zerlegt. Woran kann ich nun eindeutig erkennen, ob das ein "R"-Motor ist und nicht von einer CB1100F?


    Die Kolben, soviel habe ich schon herausgefunden, sind nicht original. Die haben einen Durchmesser von ca. 71,4 mm, und es sind auch keine Schmiedekolben. Bei den Nockenwellen habe ich leider keinen Anhaltspunkt woran ich erkennen könnte ob die original sind. Das gleiche gilt für Kurbelwelle, Zylinderkopf usw.


    Kann man eventuell die Motornummer entschlüsseln? Wenn ja, wo kann ich hierzu Info's finden?


    Ach ja, das Moped ist Bj. '83 also eine "RD".



    Gruß:
    scotty-cb

    Hallo,


    habe mir vor kurzem eine CB 1100R zugelegt. Leider ist sie in einem ziemlich schlechten Zustand und muß wieder neu aufgebaut werden.


    Da das Moped schon zum Großteil zerlegt ist, habe ich ohne Reparaturanleitung oder Werkstatthandbuch keine Chance alles wieder zusammen zu bauen.


    Deshalb meine Frage an euch, weiß jemand wo ich ein Handbuch (oder eine Kopie davon) kaufen kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    scotty-cb