Beiträge von Hobbes_71

    @cossie
    Am Donnerstag geht sie zur Überprüfung weg.
    Ich persönlich folge Deiner Einschätzung, dass es was mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben könnte. Vielleicht sind es so einfache Dinge, wie verdrehter/ nicht ordentlich verlegter Spritschlauch, Gammel im Sieb vor der Pumpe oder ähnliches...


    Zündkerzen kann man prüfen, sollten aber ok sein. Motorlauf ist rund und vibrationsarm.
    Die Prüfpunkte werden von einfach nach kompliziert der Reihe nach abgearbeitet.
    Das Ergebnis und hoffentlich die Lösung werde ich dann bekannt geben.

    ...


    Wenn du nur ein 1/4 aufmachen kannst, ...


    Das sind meine 5 cent als Laie :D



    Prüf Doch mal genau, wieviel Dein Griff zu drehen geht ... und sag dann Bescheid :gruebelx:
    Nach Deiner Angabe hast Du die gleiche Maschine :)-

    Danke Leute.
    Werde mal weitere Dinge anschieben. Hatte gedacht, dass es vieleicht etwas gäbe, was schon häufiger im Fokus war.
    Seinerzeit gab es bei der Yamaha FZ 6 mal Probleme mit dem Drosselklappensensor. Da war das bei Ferndiagnosen zu 95 % ein Treffer.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß
    Hobbes

    Danke für die Meinungen und Tipps bis hierher.
    An einen Gasanschlag glaube ich auch nicht, nachdem die Drosselklappen, wie oben beschrieben voll öffnen.


    Komme grad von einer Probefahrt mit Lederkombi zurück. Gleiches Ergebnis wie oben. Zusätzlich hab ich auf den Motorlauf geachtet.
    Erfahrungen:
    6. Gang im Ort, um 2000 /min, Gas langsam auf --> Motor zieht ohne ruckeln, ohen stottern, natürlich vollbringt er keine Großtaten.
    Selbe Ausgangslage aber Gas schlagartig auf voll --> Ergebnis wie beim langsamen Aufziehen.


    6. Gang auf BAB Tempo 210. Gas am Anschlag, der Motor klingt angestrengt. Gas minimal zu, ohne Tempoverlust, Motor klingt "freier", dreht aber nicht weiter hoch. Gas wieder auf Anschlag, Motor wirkt zugeschnürt.


    Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwierig sind, vielleicht lässt sich aber doch was eingrenzen.


    Gruß
    Hobbes

    Ich habe mal in den Luftfilterkasten geschaut. Die Drosselklappen gehen bis 90° auf und gegben den Blick auf die Ventile frei. Also auch keine Drosselblenden oder so. Den Drosselklappenkörper habe ich noch nicht besichtigt. Die Gaszüge am "unteren Ende" auch nicht.


    Wie sieht denn der Gasanschlag aus, der für 98 PS verwendet wird? Gibt es evtl. ne elektronische Drossel im Steuergerät?


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei 190 schlagartig auf Vollgas gegangen bin, hat sich der Motor kurz "verschluckt", dann Drehzahl aufgenommen.


    Noch auf der Suche...
    Hobbes

    Hallo zusammen.
    Ich habe das Höchstgeschwindigkeitsthema aufmerksam duchgelesen, dabei aber nicht wirklich das gefunden, was mich weiterbringt.
    Daher greife ich das noch einmal auf.


    Ich habe eine PC 40 mit jetzt 7200 km auf der Uhr, gekauft vor 3 Wochen mit ca. 6500 km. Als Umsteiger von einer 95 PS Yamaha Fazer fand ich den Motor nicht unbedingt als Offenbarung. Sie geht schon besser, allerdings hatte ich es etwas griffiger erwartet. Vergleiche zu anderen Maschinen hatte ich nicht. Die gesteigerte Dynamik habe ich vorrangig auf das niedrigere Gewicht zurückgeführt, da ich den hohen Drehzahlbereich über 10000 bisher nicht ausgelotet hatte.


    Nun hab ich auf der AB mal richtig durchgeladen und habe dabei festgestellt, dass der Vortrieb im 6. bei 218/9 km/h auf der Geraden endet. Im 4. waren es 228, beim Hochschalten habe ich dann wieder Tempo verloren.
    Äußere Umstände: Sonnig, 24 °C, Windstille, geduckt (bin 184 cm groß), Tektiljacke.
    Die Jacke fing bei 200 an zu flattern, dennoch glaube ich dass das keine 40 km/h (ohne Tachovorlauf) Toppspeed kostet. Eine Drosselung auf 98 PS ist nicht bekannt, den Gasgriff kann ich 1/4 Umdrehung aufziehen.
    Motorlauf ist für mich unauffällig.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gefunden?


    Alle Tipps und Hinweise sind mir willkommen.


    Gruß
    Hobbes

    Hallo zusammen.


    Ich habe interessiert die Diskussion verfolgt, stelle mir aber ebenfalls die Frage, wo eigentlich bei der PC 40 das Werkzeug sein soll. Habe nämlich auch keins.
    Die Geschichte mit dem Hakenschlüssel für die Vorspannung des Federbeins find ich ebenfalls spannend. Habe einen von ner CBR 600 F ausprobiert, der funktionierte nicht.
    Kann mal jemand ein Bild vom Ori-Schlüssel posten? Wär toll.


    Gruß Hobbes