Beiträge von hec

    Hallo dabbelju,


    ... an meiner Aufmerksamkeit beim Fahren lag es nicht. Die HISS-Leuchte hat in den letzten beiden Jahren bei meiner SH300 wirklich nicht geblinkt. Es hat sich aber herausgestellt, dass Blinkfunktion bei meiner SH300 ausgeschaltet war. Ich habe die Blinkfunktion offensichtlich gestern, ohne es zu merken, aktiviert.


    Das bekommt man so hin:
    1. Zündung einschalten
    2. Gesamtkilometerstand aufrufen
    3. Taste TRIP mindestens 2 sek. drücken


    Ich wollte gestern den Tageskilometerstand löschen, aber in Wirklichkeit stand die Anzeige auf Gesamtkilometerstand. Ich habe dann TRIP 2 sek. gedrückt und damit unbewusst die Blinkfunktion der HISS-Leuchte eingeschaltet.


    Als ich das Blinken bemerkt habe, habe im Werkstatthandbuch für die SH300 nachgeschaut, aber da steht das mit der Blinkfunktion nicht drin. Dafür aber im Fahrerhandbuch, in dem ich dummerweise nicht nachgeschaut habe.


    Fazit:
    - Asche auf mein Haupt!!!
    - Ein Blick in Fahrerhandbuch lohnt sich!


    Danke Kollegen für die Hilfe!!!


    Gruß


    Hec

    Hallo Kollegen,


    nach einer längeren Ausfahrt mit meiner SH300 (Baujahr 2009) bei 27 °C Außentemperatur blinkt die HISS-Leuchte unterhalb der Tachonadel dauerhaft – auch wenn der Motor aus ist und ich den Zündschlüssel abgezogen habe.


    Ich habe die Batterie kurz abklemmt und dann wieder anklemmt. Danach blinkte die HISS-Leuchte zunächst nicht mehr. Nachdem ich das nächste Mal die Zündung eingeschaltet hatte und wieder ausgeschaltet hatte, fing das Blinken der HISS-Leuchte wieder an.


    Kennt einer von Euch den Effekt und weiss was man tun kann?


    Gruß


    HondaHec

    Ich habe die PUIG Traffic Scheibe seit mehr als einem Jahr auf meiner SH300 mit Heckkoffer und bin damit sehr zufrieden. Auch bei langen Autobahnetappen ist der Windschutz gut. Ein Pendeln - bei hohen Geschwindigkeiten - konnte ich bei mir noch nie beobachten. Mit der PUIG Traffic Scheibe erreiche ich (190 Körpergröße) zügig mit dem GPS gemessene 138 km/h - dann setzt die Drehzahlbegrenzung ein. Das Gestänge der PUIG Traffic eignet sich auch sehr gut zu Befestigung vom GARMIN ZUMO 220 - zusammen mit der entsprechenden Rollerhalterung von Garmin.

    Hallo Loonix,


    ich bin seit Mitte letzten Jahres Besitzer einer SH 300i. In der Vergangenheit hatte ich mehrere Roller mit 12-Zoll Rädern, und damit Roller mit einem sehr rollertypischen Fahrverhalten.


    Die SH 300i hat 16-Zoll Räder. Wenn man mit der SH 300i fährt, dann hat man nicht das Gefühl auf auf einem Roller zu fahren, da das Fahrgefühl sehr motorradartig ist und einem der Tank zwischen den Beinen überhaupt nicht fehlt. Die SH 300i lässt sich auch sehr gut in die Kurven legen. Auch bei Kurven mit Bodenwellen bleibt sie sehr stabil. Ich hatte das zwar schon in Testberichten gelesen, aber es zunächst nicht geglaubt. Eine Probefahrt mit der SH 300i hat mich dann vollständig überzeugt.


    Ich nutze die SH 300i vorrangig zu langen Tagestouren im Weserbergland, im Harz und im Sauerland. Je mehr Kurven - desdo besser. An einer Gruppe Motorradfahrer dranzubleiben ist mit der SH überhaupt kein Problem, da die Kurvenlage bei der SH 300i besser ist als bei vielen "normalen" Straßenmaschinen. Lange Tagesetappen sind auch kein Problem. Ich bin an einem Tag mit der SH schon 650 km gefahren - ohne dass mir der Hintern weh tat.


    Der Motor läuft, für einen Einzylinder-Motor, sehr vibrationsarm und 27 PS sind für mich auch in gebirgiger Landschaft völlig ausreichend.


    Die SH 300i hat serienmäßig kein Windschild. Ich kann folgende Windschilder (mit ABE) empfehlen:
    - GIVI Airflow AF 308 (mit Handprotektoren, nicht getönt, obere Scheibenhälfte höhenverstellbar)
    - PUIG Traffic 4045h (ohne Handprotektoren, getönt)


    Höchstgeschwindigkeit: regelt bei ca. 138 km/h ab


    Benzinverbrauch:
    Beim Crousen: 2,9...3,1 l/100km; bin kein Heizer
    Autobahn (120 km/h): 3,5...3,6 l/100km


    Gruß


    HEC

    Zur Vermeidung von fehlerhaften Messungen des Ölstands bei der SH300:


    Werkstatt-Handbuch der SH300: "... Den Öleinfüllverschluss mit Peilstab einsetzen - nicht einschrauben -, herausnehmen und den Ölstand prüfen. ..."


    Ölfüllmenge:
    - 1,2 Liter nach Entleeren ohne Ölfilterwechsel
    - 1,4 Liter nach Entleeren mit Ölfilterwechsel
    - 1,7 Liter nach Zerlegen des Motors

    Hallo Herby,


    das Original-Werkstatt-Handbuch für die SH125 kann man u. A. bei


    http://zsf-motorrad.de/de/Werk…onda-Werkstatthandbuecher


    bestellen. Ist allerding nicht ganz billig. Siehe unten. Ich selber habe das Werkstatt-Handbuch für die SH300. Da ist wirk spitze.



    Original Honda Werkstatt-Handbuch SH125i SH150i ab 2005
    ZSF-64KTF00



    Mit folgenden Kapiteln:
    •Allgemeine Informationen
    •Technische Merkmale
    •Rahmen/Verkleidung/Abgas-System
    •Wartung
    •Schmiersystem
    •Kraftstoffsystem PGIMFI
    •Kühlsystem
    •Motor Ausbau /Einbau
    •Zylinderkopf
    •Kupplung/Anlasserkupplung
    •Lichtmaschine
    •Getriebe/Schaltmechanismus
    •Kurbelgehäuse/Kurbelwelle
    •Vorderrad/Aufhängung/Lenkung
    •Hinterrad/Aufhängung
    •Hydraulikbremse
    •Batterie/Ladesystem
    •Zündsystem
    •Elektrischer Anlasser
    •Beuleuchtung/Instrumente/Schalter
    •Schaltpläne
    •Fehlersuche
    •Index


    Gilt für:-
    •SH1255
    •SH1256
    •SH1257
    •SH1258


    Preis: 115,95 EUR (incl. 19 % MwSt), exkl. Versandkosten

    Ich habe noch mal in der neuesten neuesten Version der ABE für PUIG-Scheiben


    "Anlage 1 zu Nachtrag 09 der ABE 38120" vom März 2009


    nachgeschaut.


    In dieser ABE ist die "Puig City Touring Mod. 4874H" noch nicht für die SH 300 freigegeben.


    Entgegen Deinem früheren Posting schein es also z. Zt. gar keine ABE für die Scheibe 4874H and einer SH 300 zu geben.


    Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Überarbeitung der ABE ein Freigabe der Scheibe 4874h für die SH 300?!

    Hallo SH300Tourer,


    ich habe Interesse an der "Puig City Touring Mod. 4874H".


    In Deinem Beitrag schreibst Du, dass die "Puig City Touring Mod. 4874H" mit ABE ist.


    Die neueste Version der ABE für PUIG-Scheiben, die ich herunterladen konnte, ist:


    "Anlage 1 zu Nachtrag 09 der ABE 38120" vom März 2009.


    Hast Du vielleicht eine neuere Version der ABE, in der die Scheibe "Puig City Touring Mod. 4874H" für die SH 300 mit aufgeführt ist? Wenn ja, dann stell die neue Version doch zum Download im Forum zur Verfügung oder nenn uns den Link.


    Viele Grüße und Dank im voraus

    Hallo mart!n,


    mit einer Doppelzündung erreicht man eine vollständigere Verbrennung und damit einen höhern Wirkungsgrad des Motors.


    Die höhere Oktanzahl benötigt man, wenn man eine Motor mit einer höheren Verdichtung hat. Eine höhere Verdichtung bei Motoren wird immer dann angewandt, wenn man eine höhere "Literleistung" (PS pro Liter Hubraum) erreichen will.


    Um ein hohe Leistung deines Motors zu erreichen gibt es folgende Strategieen:


    => IN EUROPA: Hohe Verdichtung und geringer Hubraum => hohe Oktanzahl erfoderlich => Hohe Literleistung, aber mittelmäßiges Drehmomen


    => IN NORDAMERIKA: Niedrige Verdichtung und großer Hubraum => mittlere Oktanzahl reicht aus => niedrige Literleistung, aber hohes Drehmoment



    Wenn ein Ottomotor auch in Nordamerika eingesetz werden soll, dann ist zu berücksichtigen, dass dort im Regelfall kein Ottokraftstoff mit 95 Oktan zur Verfügung steht. Das gilt übrigens für viele Staaten der Welt.


    Fazit: Höhere Oktan bedeutet nicht automatisch mehr Leistung

    Hallo mart!in,


    ich nehme an, dass Du mit "Brenngeschwindigkeit" die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Flammenhorizontes oder genauer gesagt die Reaktionsausbreitungsgeschwindigkeit meinst. Die Reaktonsausbreitungsgeschwindigkeit ist natürlich vom jew. "Brennstoff" abhängig. Im Bereich der Ottkraftstoffe ist die Reaktionsausbreitungsgeschwindigkeit jed. weitgehend unabhängig von der Oktonazahl.


    Mit eine Doppelzündung (also mit zwei Zündkerzen) ergeben sich folgende Vorteile:
    => Der Anteil von verbranntem Gemisch an Ende des Arbeitstaktes ist höher. Es bleibt am Ende des Arbeitstaktes also weniger unverbranntes Gemisch zurück. Damit ergibt sich ein höherer Ausnutzungsfaktor des Gemisches, ein höherer Wirkungsgrad und auch eine höhere Literleistung des Ottomotors.
    => Der Ausbreitung des oder besser der Flammhorizonte im Brennraum ist gleichmäßiger und der der Druckanstieg im Brennraum erfolgt schneller als bei einer Einfachzündung. Deshalb wird der Zündzeitpunkt bei deiner Doppelzündung etwas nach hinten verlegt, um von dem oberen Totpunkt keinen zu hohen Druck im Brennraum aufzubauen.
    => Durch eine Doppelzündung erhöht sich die Verfügbarkeit bzw. die Zuverlässigkeit. Deshalb sind Ottomotoren für Luftfahrzeuge häufig mit Doppelzündungen ausgerüstet.

    Nachfolgend ein paar aufklärende Worte zum Thema Oktanzahl.


    Die von einem Otootmotor erreichte PS-Leistung ist völlig unabhängig von der Oktan-Zahl des Brennstoffs, sondern nur vom Brennwert des jew. Brennstoffs abhängig.


    Oktanzahl:


    Um bei hochverdichtenden Motoren eine Frühzündung vor der eigentlichen Zündung durch die Zündkerze zu vermeiden, wird Ottokraftstoff mit hoher Oktanzahl verwendet.
    Niedrige Oktanzahl: für Ottomotoren mit niedriger Verdichtung und damit mit niedriger Literleistung (PS pro Liter Hubraum)
    Hohe Oktanzahl: für Ottomotoren mit hoher Verdichtung und damit hoher Literleistung.


    Brennwert:


    Der Brennwert von Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 100 ist ca. 1...2 % höher als der Brennwert von Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 95. Wir Ottokraftstoff mit der Oktanzahl 100 anstelle der Oktanzahl 95 verwendet, dann ist die vom Motor abgegebene Leistung tatsächlich um 1...2 % höher. Dieser Leistungsunterschied ist jedoch so niedrig, dass er im Bereich der Messtoleranzen liegt und jenseits dessen wass an "gefühlter Beschleunigung" halbwegs objektiv wahrnehmen kann.

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner SH300i bis jetzt 2000 km gefahren. Nach der Einfahrzeit erreiche ich folgenden Benzinverbauch.


    Vorsichtige Fahrweise im Geschwindingkeitsbereich 60...80 km/h: 2,9...3,0 l (100 km)


    Typischer Verbrauch bei gemischtem Betrieb: 3,2...3,3 l (100 km)


    Autobahn (115 km/h konstant): 3,6 l (100 km)

    Hallo, von GIVI gibt es drei verschiedene Windschilder für die SH300i, aber nur für das folgende Windschild gibt es von Givi eine ABE:


    Windschild Typ 308A
    Windschild
    transparent mit Siebdruck
    mit schwarzem Gummirand
    Größe D: 44 x 66,5 cm (H x B)


    Guter Windschutz für Körper und Hände.


    Gute optische Qualität.


    Ab ca. 186 cm Körperlänge kann man über das Windschild hinüberschauen.


    Achtung: Wie bei allen Windschilden über die man knapp hinüberschauen kann, gibt es im Helmbereich Verwirbelungen und je nach Helmtyp mehr oder weniger Fahrtwindgeräusche.


    Das Windschild ist einfach zu montieren und demontieren. Zeitbedarf: ca. 5 min