In welcher Richtung der Strom fließt ist sicher egal - aber die Messungen bei stehendem Motor müssten 12 V (schwarz - Masse) und ca 1 V (weiß gegen Masse) sein, da bei stehendem Motor die Batteriespannung unterhalb der Regleabschaltspannung liegt - der Erregerstromkreis ist daher aktiv. Natürlich nur wenn alle Stecker zusammen sind.
Ok Danke erstmal,
ich habe das schwarze und weiße Kabel jeweils gegen Masse gemessen und jedesmal ca. 12 Volt gehabt. Allerdings bei getrenntem Stecker.
Werde das Ganze noch einmal mit geschloßenem Stecker messen.
Gem. Excel-Tabelle hatte ich schon einmal mit dem alten Rotor und dem alten Regler gemessen.
Ladespannung war immer = Batteriespannung-> Kein Ladestrom
Die Wechselstrommessung an den gelben Kabeln ergab Werte zwischen 9,9 und 10,9 Volt. Eigentlich sollen es da ja 14-16 Volt sein. Die Abweichung
kann natürlich an der Messgenauigkeit des billigen Messgerätes liegen. Außerdem wurden die Werte von der Excel-Tabelle nicht als Fehler ausgeworfen.
Bei den Spannungsverlustmessung hatte ich folgende Werte:
B+ zu Schwarz Regler = 1,2 Volt
Weiß Feldwicklung zu B- = 2,5 Volt.
Ergebnis Excel-Tabelle = Spannungsabfall zu groß, Kabel und Stecker prüfen, evtl. Regler defekt.
Also Kabel geprüft (=OK), Regler gegen gebrauchtes Teil getauscht.
Ergebnis = Kein Ladestrom
Rotor zwischen Schleifbahnen gemessen, nur 1 Ohm.
Rotor ebenfalls gegen gebrauchtes Teil mit 5 Ohm gewechselt.
Ergebnis = Immer noch kein Ladestrom.
Ist auf jeden Fall sehr Dubios das Ganze.
Ich werde jetzt noch einmal Regler und Lima anhand der Excel-Tabelle messen.
Werde mich wieder melden, wenn ich alles noch mal durchgemessen und neue Erkenntnisse habe.