Beiträge von ntvtom

    Nachdem ja schon mehrere von kaputten Akkus berichtet haben, hab ich mich schon mit dem Neukauf zum Saisonstart beschäftigt, und etwas über die hohen Preise gestaunt.
    Meine TA ist ein 2008er Modell, und damit eine von den ältesten......


    ABER: Der heutige erste Startversuch lief sehr gut, sie sprang an als hätte ich sie erst gestern abgestellt. Das letzte mal lief sie Ende Oktober.


    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich keines dieser tollen Ladegeräte besitze, sondern den Akku während der Winterpause einfach in Ruhe lasse......
    :wink:


    Tom

    194.796 km Krad-Vagabund (http://www.krad-vagabunden.de)
    60 624 km Mark 90 ( Zeitraum: 05/2008-10/2011)
    49 800 km Trans-IT (Zeitraum 05/2009 - 10/2013) hitzebedingt habe ich die 50TKm-Marke knapp verfehlt
    48 350 km CharlyII (05/2008 - 08/2013) und verkauft
    44 975 km ntvtom (7/09-11/13)
    44 528 km Juergen (Zeitraum: 04/2008 - 08/2013) ...tiefster angefahrener Punkt unsere Tiefgarage
    44 318 km HeikoNbg (Zeitraum: 07/2009 - 6/2012)
    42 368 km Trans-IT (Zeitraum 05/2009 - 10/2012) alle Km waren Höhepunkte!!
    35 500 km Emmes (Seit 11/07) und nun großer Unfall in RO, hoffe sie wird wieder!!!
    33 000 km ChM ( 8 / 2009 - 5 / 2012 )höchster angefahrener Punkt Col de Bonette /Verkauft
    32 700 km Mullibulli höchster Punkt auch der Sommeiler
    30 955 km andreas.aus.ohligs, 26.11.2013, das Salz kommt - die RD13 geht in die temporäre Winterpause (Boxenstopp)
    30 720 km Ede1414 (06.2010-10.2013)
    28 647 km TrashKnalli
    27 898 km martinorlo
    27 200 km Silberberg (01/08 - 9/12)
    27 000 km losy (Zeitraum 06/2010 - 11/2012)
    26 474 km Blumi (Zeitraum 05/2008 - 10/2010)
    25 500 km pomi68 (Zeitraum: 04/2010 - 08/2011)
    25 401 km ingobohn (Zeitraum: 10/2009 - 16.10.2013, und Schluß)
    24 700 km subi1 (Zeitraum: 02/2009 - 12/2012)
    24 430 km galvelmore (Zeitraum 7.2010 - 10.2012)
    22 940 km Meikey158
    22 131 km Silberwulf (Zeitraum: 02/2009 - 11/2010)
    21 860 km Docki (Zeitraum 08/2008 - jetzt)
    19 500 km Qalp (01/2009-10/2012)
    19 150 km Oldialf
    18 320 km Volker K (Zeitraum: 06/2008 - 08/2010)
    18 200 km cbf-bernie (Zeitraum: 04/2008 - 09/2010)
    17900 km Dirk13
    17 298 km Spassfahrer (Zeitraum: 05/2008 - 10/2010) höchster angefahrener Punkt: Col de Sommeiler 3009m
    16 500 km Alpmicha
    16 350 km Sunshine (05.09.-09.2012)
    14 650 km Bigwodo (4/2008-9/2010)
    13 700 km merrymary (Zeitraum 4.2010 - 4.2012)
    13 000 km Soundso
    12 200 km RD13 (Zeitraum 11/2009 - 06.2011)
    12 000 km REDPINE
    10 500 km Baghira
    10 000 km Vampir 202
    09 114 km KHS
    08 600 km Bluemerle (bis 11/2013) tiefster angefahrener Punkt: Blumenbeet...
    08 000 km highway62 (Zeitraum: 7.5.2013-31.10.2013)
    07 200 km Wäller
    07 000 km TobiO
    06 800 km Supervisor12 (Zeitraum 04 - 10 / 2010)
    06 500 km eftepe (Zeitraum 08/2009 - 08/2010)
    05 700 km maschu
    04 200 km newoffice
    01 400 km winniwon

    Die "Lichtorgel" nervt mich zwar nicht wirklich, aber sie bringt irgendwie etwas Unruhe rein.
    Aber da es keine andere Info über den Tankinhalt gibt - Benzinhahn mit Reserve gibts ja leider nicht - muss man damit leben.
    Irgendeine Tankinfo brauche ich, da z.B. bei Autobahnfahrt der Verbrauch deutlich ansteigen kann, und dann die Kilometerzählermethode nicht gut funktioniert.
    Und ich will keine Zeit mit unnötigen Tankstops verschwenden.......

    Moin Jürgen, Du willst uns veräppeln, oder? Die Transe ist sicherlich kein Ölsäufer aber Du willst sagen, daß Du innerhalb eines Ölwechselintervalles kein Absinken des Ölstandes hast?
    Ich glaub´ ja viel...
    Grüße
    Chris


    Bei meiner RD13 ist der Ölverbrauch auch so gering, dass er mit dem Ölmessstab nicht messbar ist.

    Das Kettenrad sah bei meinem Kettenwechsel noch recht gut aus.
    Ich hab das neue drauf gelegt und kaum einen Unterschied zwischen den beiden gesehen, also hab ich das alte drin gelassen.....

    Es soll Tüvver geben die das trotzdem eintragen, ist aber eher unwahrscheinlich bei falsche Rahmennummer dass son Erbsenzähler die Kopie akzeptiert, dumm für den Käufer wenn er die Drossel einbaut, zum Tüv fährt und dann erfährt dass er wieder abwackeln kann


    Naja, die Nummer steht in der Regel gaaaaanz groß auf dem Teilegutachten drauf.


    Die Anbieter der Drosselsätze leben halt davon, die Gutachten "gefühlt sehr teuer" zu verkaufen.
    Der eigentliche Wert der Drosselteile ist eher zu vernachlässigen, aber die Erstellung des Gutachtens kostet halt eine Menge Geld.
    Und anscheinend ist es in D zulässig, den Verwendungsbereich eines Drosselsatzes auf ein einziges Fahrzeug zu beschränken......

    Ja, Kardan wär schon super.
    Ich musste auf meinen letzten Touren mehrmals die Kette unterwegs nachspannen, ist schon etwas lästig.......
    Ganz abgesehen von der ständigen Sauerei.....


    Ich mach mir aber keine Hoffnung, dass der schon jahrelang angekündigte AT-Nachfolger, oder was immer das neue Modell sein soll, einen Kardan hat.
    :roll:

    Wegen der Motorendiskussion:
    Ich bin zwar keins der aktuellen Modelle gefahren, aber vor ein paar Jahren mal eine R 1200 R und kurz darauf eine Tiger 1050i.


    Bei der BMW dachte ich schon während der ersten km dass da aber für 1200ccm recht wenig von unten raus kommt.....
    Erst ab mittleren Drehzahlen schiebt der Boxer ordentlich an.


    Ganz anders die Tiger: ordentlicher Schub fast von Standgasdrehzahl weg.....:)-
    Dem Boxer trotz des Hubraumnachteils deutlich überlegen.

    :gruebelx:

    haben sie ja nur eben schlecht umgesetzt das Konzept


    Also ich kann im Hondaprogramm zur Zeit nichts erkennen was vom Konzept her mit irgendeiner KTM ähnlich wäre....
    Dazu gehört meiner Meinung nach ein Motor mit deutlich weniger als 4 Zylinder in einem leichtgewichtigen Moped.
    :gruebelx:

    Auch bei meiner RD13 stand ein neuer Kettensatz auf dem Programm.
    Dabei hab ich mich bewusst für eine Endloskette entschieden, nicht weil ich einem Kettenschloß nicht traue, sondern weil ich vorsichtshalber die Schwinge sowieso mal ausbauen wollte.


    Und das war auch richtig so. Die Schwingenachse war schon etwas angerostet und ließ sich nur mit etwas Nachhilfe rausziehen. Die Innenhülsen der Lager waren teilweise von außen her etwas angegammelt. Die Dichtringe in der Umlenkhebelei sind teilweise beschädigt, und drei sind sogar schief montiert........, zum Glück sind sie noch dicht, und die Nadellager in Ordnung. Beim nächsten mal werden die aber erneuert. Die Anlagefläche der Schwinge am Rahmen war auf der rechten Seite schön verrostet (links hat das wohl die Kettenschmiere verhindert).


    Meine TA ist eine vom ersten Modelljahr und ist auch einige km (zuviel :mad: ) im Regen gefahren worden. Es muss also nicht bei allen so aussehen, aber gerade die nicht Sonntagsschönwetterfahrer sollten sich das vielleicht mal vornehmen.
    :wink: