Beiträge von ntvtom

    Den normalen Tourance oder den Tourance EXP?
    Grüße
    Chris


    Es ist der normale Tourance, und zwar der ganz normale ohne Sonderkennzeichnung.


    Was mich an diesem Reifen stört, bzw. gestört hat: ab einer gewissen Schräglage neigt das Moped etwas in die Kurve zu kippen. Das ist eigentlich nicht so schlimm. Aber mit Beladung verstärkte sich dieser Effekt sehr stark. Klar ändert sich das Lenkverhalten mit Beladung, aber bei allen bisherigen von mir gefahrenen Reifen, spielte das keine große Rolle. Mit dem Tourance konnte ich in halbwegs zügig gefahrenen engen Kurven keine vernünftige Linie fahren, da das Wegkippen korrigiert werden musste.
    Nun bin ich den Reifen etwa 3000 km gefahren, und das Gekippe hat sich deutlich abgeschwächt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt......
    :gruebelx:

    Ich entnehme Deinem Beitrag, daß Du den K76 jetzt wohl nicht mehr fährst. Warum? Unzufrieden? Oder einfach Lust auf einen anderen Reifen?


    Komplett unzufrieden war ich nicht, sondern wollte was anderes probieren.
    Dann kam Anakee 2, der fuhr sich aber erst ab halb abgefahren richtig gut, der Vorderreifen hält nicht lange.
    Jetzt hab ich hinten den Tourance drauf, und bin bis jetzt gar nicht zufrieden.


    Kann sein, dass es nächstes mal wieder der K76 wird.....
    :)-

    Wenn dann auch noch die Laufleistung stimmt... warten
    wir's ab.


    Wenn ich mich richtig erinnere wie lange du den Trailwing gefahren bist, dürfte die Laufleistung Richtung 20.000 gehen....
    (hatte den K76 auch mal drauf und habe deshalb einen Verlgeichswert zum Trailwing)

    Nach meinem Ausfall hab ich den Killschalter irgendwann dann wieder wie gewohnt benutzt, also bei einer roten Ampel oder manchmal zum abstellen.
    Bis jetzt gab es keinerlei Probleme mehr. Hab auch nichts dran gemacht.....


    :)-

    Angesichts der geringen Laufleistung könnte das Moped längere Standzeiten gehabt haben.
    Dann könnten Bohrungen in den Vergasern zu sein.
    Dagegen gibt es spezielle Mittel oder Spritzusätze, das kann helfen wenn es nicht alzu schlimm ist.
    Ansonsten hilft nur Vergaser zerlegen und reinigen, mit Druckluft alle Bohrungen durchblasen und auf Durchgängigkeit prüfen.
    Oder evtl. gleich Ultraschall reinigen lassen.

    Das Wilbers 640 werkelt seit ein paar Wochen auch in meiner Alp.
    Die Montage ging wider Erwarten recht einfach, zwar alles sehr knapp, aber man braucht fast nichts abbauen.
    Kürzlich hab ich auch eine Wochentour mit ordentlich Campinggepäck hinten drauf gemacht.


    Um meinen Vorschreibern zu widersprechen: dieses Federbein ist kein Wunderding.
    Der Unterschied zum Orginalteil: es macht das was man von einem brauchbaren Federbein erwartet. Damit meine ich, dass die meisten Unzulänglichkeiten normaler Straßen gut geschluckt werden, ohne dass man Schläge ins Kreuz gekommt. Und die Verstellung der Dämpfung funktioniert, mit Gepäck einfach fünf Klicks zugedreht, und es passt.
    Das Handling hat sich hingegen nicht merklich verändert, was ich auch nicht anders erwartet habe, da sich die Fahrwerksgeometrie nicht geändert hat. Allerdings federt es bei Beladung nicht ganz so stark ein wie das Serienteil, was zumindest das Handling mit Zuladung etwas verbessert.


    Meiner Meinung nach ist das Geld gut investiert, vorausgesetzt das Wilbers hält auch einige km durch.

    Stimmt, laut WHB Anzugsmoment 30 Nm.


    Ich hab mal probiert, bei welchem Drehmoment eine 8.8 reißt, das waren ca. 60 Nm.
    Dabei war die Schraube am Gewinde eingespannt, bei einer Schraubverbindung dürfte der Wert wegen der Schraubenkopfreibung noch etwas höher sein.
    Mit 30 Nm dürfte man noch etwas von der Streckgrenze entfernt sein.
    Auf diese Schraubverbingung wirken normalerweise auch keine Zugkräfte, also neben der Vorspannkraft keine zusätzliche Belastung auf die Schraube.


    Ich will jetzt niemanden ermutigen, für den Bremssattel eine X-Beliebige Schraube zu verwenden. Aber für den Notfall sollte eine normale 8.8er M8-Schraube vorübergehend für eine sichere Verbindung ausreichen.


    Korrekterweise sollen die Schrauben nach jeder Demontage gegen neue Originalschrauben mit frischer Gewindesicherung getauscht werden.
    :wink:

    Hy, ich würde da auf KEINEN Fall eine Normschraube verwenden, da Honda erfahrungsgemäß bei solchen Sachen eine Schraube mit Feingewinde (warscheinlich M10x1,25) mit höherer Festigkeit (10.9) verwendet.
    Daher könnntest du mit einer Normschraube (M10x1,5) die Anschraubpunkte an der Gabel zerstören.


    Es ist kein Feingewinde, sondern ein reguläres M8.
    Höhere Festigkeit halte ich für unwahrscheinlich, da man die Schrauben wegen dem Alugewinde sowieso nicht stark anziehen kann/darf.
    Die Gewinde sind übrigens nicht an der Gabel, sondern im Bremssattelträger.

    Ich hab das ABS auf einer normalen (guten) Schotterstrasse ausprobiert, und war erstaunt welche Verzögerung damit möglicht ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, warum ich stürzen sollte, wenn das ABS das Blockieren des Vorderrades verhindert.


    Irritiert hat mich das ABS nur bei einer BMW (Mietmoped), da machte auf nasser Straße die Bremse wegen einer glatten Stelle sehr abrupt auf, und baute sehr lange keinen Bremsdruck auf.......
    Sowas ist mir bei der Transalp während einigen Tausend Regenkilometer nie passiert.
    :roll:

    Meine RD13 hat auch den SW-Motech dran.
    Dieser Hauptständer ist sicher nicht ganz optimal, und man braucht schon etwas Kraft um das Moped drauf zu bekommen.
    Ich hatte auch die Federvorspannung runtergedreht, wodurch das Heck etwa 2 cm tiefer war. Da ging es nur noch wenn null Gewicht hinten drauf war, mit vollem Krafteinsatz, und festen Schuhen um ordentlich auf den Hebel treten zu können. Wenn das Heck noch tiefer wäre, würde wohl das Aufbocken fast unmöglich werden.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher zur Fliegengewichtsklasse gehöre, schwerere Leute mögen sich da leichter tun.
    :wink:

    in der Zeitung steht, weltweite Forscher sagen das Trinkwasser geht weltweit zu neige, läuft der frapa ins Bad und sagt, nö ausm Wasserhahn kommt ja noch Wasser :gruebelx:


    Auf der Gemetzel-HP werden Tourance und Tourance EXP nach wie vor angepriesen, auch in TA-Größen.
    Kann sein, dass da doch gewisse Größen weiter produziert werden, oder die wollen die Lagerbestände los werden.....
    :roll: