Beiträge von tschäikäi

    Ich kannte die Seite nicht, finde das Projekt aber sehr schön.
    Mit stolzgeschwellter Brust darf ich großspurig berichten dass der Betreiber innerhalb ein paar Minuten einige Bilder von meiner alten 400T,
    die ich damals ein bisschen aufgehübscht und dann (dummerweise) verkauft habe eingestellt hat.
    Das rote Ding von Julian.
    Gruß ...ihr wisst schon wer.

    Dann geb ich mit meiner TA auch mal an.
    Die hab ich aber zum Verkaufen aufgebaut und genau das mach ich auch bevor sie mir zu sehr ans Herz wächst.
    Hätte mir nie vorstellen können, mal Gefallen an sowas zu finden.


    Ist ne PD06 Bj. 89, an der so ziemlich jede Schraube eine Intensivkur erfahren durfte :D



    Gruß Julian

    Hör mal Richard, ein paar Ausrufezeichen weniger wären angenehm. Das Moped an sich sieht gelungen aus, Glückwunsch hierzu.


    Zum Technischen: Den Vergaser nur zu reinigen und dann (mit anderen Luftfiltern zusammen einzubauen) reicht auf keinen Fall aus.
    Nach Reinigung und Zusammenbau des Vergasers geht man so vor: Synchronisieren, dann Leerlaufgemisch einstellen.
    Düsennadelhöhe anpassen. Ist schon länger her dass ich meine Twin verkauft habe, aber ich glaube man musste Unterlagscheiben benutzen,
    da sich die Düsennadel nicht per Clip in der Höhe anpassen lässt.
    Ist das erledigt sollte das Moped im Stand und Teillastbereich vernünftig laufen.
    Vollgas (=Volllast) passt man über die Hauptdüsen an.
    Das übliche mit den Unterdruckschieber- Federn schreib ich nicht noch mal, das steht hier: klick


    Dass deine Krümmer unterschiedlich warm werden, kann einerseits daran liegen, dass das Gemisch unterschiedlich ist. Ein Zylinder verbrennt fetter (=kälterer Krümmer)
    als der andere. Dass beide Zündkerzen die gleiche Farbe haben, kann ich mir kaum vorstellen. Außer du hast falsch "gemessen", z.b. vor dem Rausdrehen noch im Stand laufen lassen.
    Oder der Vergaser is doch nicht ganz sauber. Alle Düsen waren draußen? alle Kanäle nach dem Reinigen mit Druckluft durchgepustet?
    Und da gibt es sehr viele Kanäle, die man nicht immer auf den ersten Blick sieht.
    Beide Air Cut Ventile zerlegt, Membrane ok? Bohrungen frei? Schwimmerstandhöhe kontrolliert und Schwimmernadelventil dichtet einwandfrei?
    Usw usf.


    Wenn man die Düsennadelstellung dann angepasst hat und auf eine größere Hauptdüse umbaut, darf man nach dem Hauptdüsenwechsel die Düsennadelhöhe wieder neu abstimmen.


    Offene Luftfilter sind immer ein hohes Risiko für den Motor, weil einiges an Staub durch kommt, was schadet.
    Ich hab da genug Erfahrungen gemacht. Und zwar mit genau den Luftfiltern, die du verbaut hast.


    Gruß Julian

    Hallo, die Kolben müssen sich natürlich leichtgängig fluffig bewegen.
    Die Leihfedern muss man aber erst mal irgendwo her bekommen.
    Davon abgesehen ist das einfach ein Alterungsprozess der Federn. Also ich behaupte hier mal ganz frech,
    dass die Federn mittlerweile alle ähnlich lahm (weil ähnlich alt) sind.
    Ich hatte bei meiner Maschine damals auch Bammel, dass ich die Federn überdehne.
    Ist aber unbegründet, das System ist recht unempfindlich, wie ich dann nach vielen zaghaften Versuchen festgestellt habe.
    Gruß Julian

    Hab damals bei meiner 400T (gleicher Motor und Vergaser) die Federn von den Unterdruckschiebern getauscht.
    Dann war Ruhe. Exakt das beschriebene Problem.
    Die Federn werden mit der Zeit lahm.
    Kannst du leicht überprüfen indem du die oberen Deckel der Vergaser abmachst und die Federn mal kräftig (ruhig 1,5 fach) lang ziehst.
    Danach sollte es wenigstens besser sein.
    Dauerlösung ist das keine, da die Federn nach ein paar Tagen wieder lahm sind.
    Hatte damals in meiner Sammlung Federn gefunden, die zufällig passten, also kann dir keine Bezugsquelle nennen.
    Das scheint bei vielen Hondas der Baujahre mit Keihin (Metall- Kolbenschieber statt wie bei jüngeren Baujahren Mikuni mit Gummimembran)
    so zu sein. Bei der Boldor hatte ich ähnliches gesehen.


    Gruß Julian
    Gruß Julian

    Moin, das mit dem Ralais stimmt.
    Es gibt lastunabhängige Relais, die kommen mit allen Blinkern klar, LED, Glühlämpchen, egal welche.
    Hab einen für 8€ bei ebay gekauft.


    Wenn du nen 3-poligen Stecker hast und das Relais nur 2 Pole hat, kommt der übrige an Masse.
    Umgekehrt musst du halt den unbelegten Stecker pam Relais auf Masse legen.


    Gruß Julian

    hallo peterla(u)sbua


    am besten der reihe nach prüfen:


    gabel verdreht, lose oder verspannt: moped auf hauptständer,
    vorderrad zwischen den beinen fest einklemmen und ruckartig mit kraft am lenker rütteln.
    bewegt sich was? alle schrauben an gabel und vorderrad prüfen. gabelbrücken prüfen.
    den test macht man am besten zu zweit.


    gabel und dämpfer : druck-und zugstufe ok?
    wenns zum beispiel nur "federt" solltest du gabelholme bzw. dämpfer neu befüllen.
    (kann man die dämpfer neu befüllen??).
    fehler in dem bereich sollten nur beim kurvenfahren auftreten.


    felgenschlag: moped aufbocken, räder von hand schnell drehen.
    bewegen sie sich seitlich oder nach oben? höhen- oder seitenschlag möglich.
    hatte das problem bei meiner 400er. ein höhenschlag, schuld war ein böses schlagloch.


    den selben test mit der bremsscheibe machen: bewegt sie sich beim rundlaufen seitlich? tauschen.


    nicht korrekt ausgewuchtet: gehe davon aus, dass das wegfällt,
    da du neue reifen und hoffentlich auch neue wuchtgewichte drauf hast.
    fehler in dem bereich machen sich normalerweise auch erst bei hohen geschwindigkeiten (über 100km/h) bemerkbar.

    hallo, wie man oben lesen kann suche ich die steckbelegung der 400er cdi.
    bräuchte ich ganz dringend, da das moped verkauft werden soll und ohne funktionierende cdi keine probefahrten machbar sind.


    ich hab vor, die ersatz-cdi meines quads zu verbauen. ist auch ein 2-zyl. parallel-motor.
    nämlich der nachbau einer cb125.
    einzyl.-motoren-cdis würden auch gehen, aber sicher ist sicher.
    immerhin sind die impendanzen von zwei zündspulen (bzw. einer "doppelten" bei der cb400n)
    niedriger als beim einzylinder mit einer einfachen z-spule..
    soviel zu meinen gedankengängen ;)


    gruß julian

    moin
    den tank könntest du mit epoxydharz reparieren.
    das ist in solchen fällen mmn sinnvoller als schweißen, weil das verrostete blech an den rändern des lochs so dünn ist,
    dass es direkt durchbrennen würde.
    ein kumpel von mir hat seinen tank mit flüssigstahl von würth repariert, sollte aber auch mit jedem vergleichbaren
    zeugs aus dem baumarkt gehen.
    wenn du allerdings sowieso vorhast, deinen tank neuzulackieren, empfehle ich hartlöten mit neusilber- oder messinglot, zb. von rothenberger.


    hast zwar nicht danch gefragt, aber ich hab die frage schon mal vorgeahnt.


    das mit dem o-ring hört isch gut an. wenn er genau passt, sollte er einem x-ring nicht unterlegen sein.
    der x-ring dichtet zwar an zwei stellen ab, aber an einer reicht auch, wenns dicht is.


    gruß julian

    moin


    die kette zu wechseln beinhaltet folgendes: öl ablassen, motor ausbauen, zylinder, polrad und beide seitendeckel abbauen.
    dann das getriebe auseinander nehmen und kurbelwellenhalter abbauen. dann erst kommst du an die kette der gewichte.
    es ist sehr wohl machbar und selbermachen ist auch die einzige möglichkeit, das motorrad zu retten.
    allerdings ist es auch nicht einfach, und gerade beim einbauen der neuen kette kann man einiges falsch machen.
    es gibt aber einige leute, die dir dabei helfen können.
    ich bin einer davon. wohne aber im saarland.


    zuerst mal die gescannten hand- und werkstattbücher der honda-twins: (per pn)


    ansonsten kannst du dich gerne per mail oder icq melden.
    im forum bin ich nicht mehr so oft.


    gruß julian