Beiträge von HaraldS50


    Wer verbreitet denn solche böswilligen Gerüchte? Wir AT-Treiber sind voll zufrieden :D und was wir bestimmt nicht brauche ist ein 250kg-Haufen mit Kardan der in Albanien irgendwo verreckt :gruebelx: Nööö nööö... dann lieber ein Kettenschloß und Nieter im Gepäck.


    Und wie kriegt man so ne Rentenerduro da wieder raus?


    Hab zwar keinen aktuellen Katalog zur Hand, tippe aber auf 100,- Euronen plus Porto und Verpackung und drei Flenspunkte. Dazu noch 'ne Mängelkarte. :D


    3 Punkte kommen hin. :gruebelx: 100€ nicht ! Geht erhr richtung 200€ mir Gebühren. Und wenn die Bayern oder in NRW gut drauf sind hast Du besser einen Anhänger um die Ecke geparkt oder den Serianauspuff in Kofferaum. Aber inzwischen werden auch in RP schon Roller beschagnahmt...also würd ich mich auch da nicht sicher fühlen. :mad:


    Alerdings gibt es da auch seit Mitte 2008 so ein Gesetzesänderung nach der es nur 15€ kostet und nur noch ne Ordnungswiedrigkeit sein soll, weil die Zulassung nur noch bei Veränderung sicherheitsrelewanter Teile (zB. LENKER!) erlischt. Das war aber eine unabsichliche Lockerung des Tatbestandes. Kann aber sein, dass das inzwischen wieder vom Gesetzgeber im Interesse unserer aller Sicherheit 'korrigiert' wurde. Das kann sich täglich ändern, ohne dass man es mitkriegt.

    Was mich nervt ist der 'Ermessensspielraum' der TüV's. Bei einer AT zB bekommt man bei manchen problemlos die Reifenbindung ausgetragen. Die meißten machen aber einen auf :gruebelx: und stellen sich Quer, weil sie einfach keine Bock haben. 'Hab ich noch nie gemacht, und fang ich auch gar nicht erst an. Fragen Sie mal woanders.' . Dabei ist es bei ner Twin mit 61 PS nun wirklich keine Problem. Mein Reifenhändler kriegt da jeden Reifen eingertragen. Aber das kostet halt jedes mal. :mad:



    Ich bin mir ziemlich sicher, das der Reifen wenn er zugelassen würde kein Shimmy beim Test hätte. Das kriegt der hersteller schon hin. Sowas liegt zu 99% an falscher Montage oder/und Luftdruck :o Manche schaffen das auch problemlos mit einem PR2. :D


    Wieso die Hersteller das machen ? Wieso wohl ? Geringere Stückzahlen = Höherer Preis. Es gibt ja auch Leute, die Extra-Spezial-Super tanlen. Wieso gibt es dass denn? Weil es ein Ferrari braucht ? :gruebelx:

    Ihnen bleibt ja nix anderes übrig hier in D.Land.


    Und warum ist diese Bindung nur hier in unseren deutschem Lande notwendig, nicht aber in Österreich oder Luxemburg?
    Das ist es ja gerade was mir nicht einleuchten will.


    Lieblingsargument: D ist das einige Land, wo Verrückte über 270 fahren (dürfen). Daher höhere Ansprüche. Alles natürlich nur zu unserem Beste. :mad: Wo meine AT auch so oft 270 fährt.

    Huh? Du bist echt der Ansicht, das Messen der Luftsäule (wie? mit `nem Zollstock?) ist genauer als das Abmessen des Gabelöles in ccm (bzw. ml, das ist das selbe)? :gruebelx:


    Interessant...


    Wenn Du die Federn gewechselt hat, könnten die neuen ja ein anderes Ölvolumen verdrängen. Ist sogar ziemlich warscheinlich. Daher bezieht sich sie Angabe im Habdbuch natürlich immer auf Original. Außerdem kannst Du ja auch einen anderen Füllstand WOLLEN ! Über die Luftmenge läßt sich auch die Federung beinflußen. Statt progressiver Federn zu verbauen, nimmt mann eigentlich besser Lineare und reduziert die Luft. Deswegen sind Öhlins auch linear ÖHLINS Web-Shop. Also ist Messen von oben wohl die zuverlässigere Variante.


    Zu Stoßdämpfern: Da gibt es Spezialisten. Bei Serie lohnt sich das aber kaum. Lieber Gut-Gebraucht suchen oder umrüsten.


    Ach ja, 20iger ist schon ziemlich zäh. :gruebelx: Durchschlagen mag es ja reduzieren, aber das ist ja nicht alles. Wenn Du ne AT hast, geh mal auf das @ Forum. Die könne dir sicher für jedes Einsatzgebiet was empfehlen. Die sind mehr im Gelände als der Durchnitts-Hondarianer :D

    Die DEKRA hier in MG hat mir noch vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass sie keine Eintragungen mehr vornehmen darf, dies dürfe neuerdings nur noch der TÜV (so war es früher wohl auch schonmal).


    Soweit ich weis darf Dekra nur in den Neuen :D. Den Sinn hinterfragt bitte bei eurem zuständigen Abgeordneten, der demnächst wiedergewält werden will. Die machen schließlich die Gesetze.

    Wenn kein Anhänger vorhanden ist, dann ist wohl eine Tageszulassung für die TüV-Abnahme erfoderlich. Das kostet dann natürllich nochmal was für Schild und so. Aber man hat dann auch ein schönes Souvenir mit dem Datum der Wiederbelebung drauf. Oder geht das inzwischen ohne? Hab sowas zulletzt vor 4 Jahren gemacht.