Beiträge von enesu311

    Ich schaff es bisweilen auch immer mal die Zapfpistole an die Stange zu klemmen...aber so im Grunde ist das Teil schon nicht hilfreich weil du wirklich aufpassen musst nicht direkt drauf zu halten.


    Fehlbetanktungsschutz wohl eher nicht, die Dieselzapfe kannste ja genau so drüber halten und reinlaufen lassen...wenn schon der Benzinzapfer nicht mal immer rein passt....

    Was du suchst sind LEDs im PLCC2 Gehäuse.

    Mit weißen LEDs solltest du erstmal testen, ob das langt.

    Ich glaube im CBF Tacho sind orange LED, die schätz ich mal um die 20mA brauchen. Weiße LED brauchen meist so um die 50-100mA in der Größe.

    Heißt also im schlimmsten Fall gehen die LEDs gar nicht an weil der Strom zu gering ist oder du hast nur ein vielleicht nicht ausreichendes leuchten.

    Also auf jeden Fall testen.

    Bei blauen LEDs ist der Strom meist auch bei 20-30mA, daher funktioniert der Umbau mit den LEDs von ZAM wohl auch.

    Selbstverständlich hat der Auspuff eine E-Nummer, aber leider keine Papiere und genau die wollen die Polizisten meistens sehen....

    Ich hab auch für meinen Akrapovic keine Papiere....die Aussage des Händlers und auch des TÜV-Prüfers

    war: e-Nummer reicht.

    So war das bisher auch immer. Letztes Jahr hat mich der TÜV Mann das Erste mal darauf hingewiesen, dass ich mir für den G&G an einem nun 12 Jahre alten Moped mal den Zettel holen soll.

    Sinngemäß steht da drauf: dieser Topf darf an dieses Moped. So einen Zettel hab ich damals für die SC59 von Bodis bekommen.


    Die e-Nummer zählt wohl leider nur für den Topf und nicht für die entsprechende Zuleitung.

    Und genau diese Diskussion hatte ich mit einem Polizisten bereits....allerdings an einer SC54. Und da steht zum Glück der Modellname sichtbar auf der Zuleitung.


    Edit: bei G&G kostet der Zettel, den ich damals beim Kauf auch nicht bekommen habe 15€...frag doch mal bei Ixil an oder such auf der Seite im Netz.

    Alles, was einigermaßen sportlich ausgelegt ist, bremst hinten so gut wie garnicht.


    Die hinteren Bremsen sind bei sportlicheren Kisten (die SC60 zähle ich einfach mal dazu) regelmäßig schwach ausgelegt, so dass man als Umsteiger denken könnte es sein etwas nicht in Ordnung.


    Das sind für mich keine subjektiven Aussagen....auch wenn du das noch so fett schreibst....


    Aber lassen wir das...ich hatte gehofft du kannst es mal fachlichen mit Kolbendurchmessern und Systemdruck erklären wie ein Bremssystem ausgelegt sein muss damits am Motorrad gut funktioniert.

    Ich überlege nämlich was ich meiner Rennpappe sinnvoll gutes tun kann an der VA Bremse. (außer die üblichen Standardteile ala RCS 19 und Brembosättel...)

    Aber das gehört hier nicht her :bb:

    Darf ich fragen woher diese fachliche Expertise kommt, dass "sportliche Kisten" hinten so gut wie gar nicht bremsen und nur sehr schwach ausgelegte Bremsen haben?

    Oder was definierst du als "schwach" ausgelegt? (gerne auch technisch ins Detail bitte)

    Dann will ich mich mal einreihen ins lustige Raten...mit der Hoffnung, dass du uns die Auflösung nicht vor enthälst.


    Also so sporadisch lässt mich immer zuerst an Kabelbruch / -schaden oder Sensor defekt denken.

    Im Bereich Drosselklappe, Gasgriff, Ansaugung, Gemischregelung...etc


    Das mit dem von dir beschriebenden Ölgeruch passt da zwar nicht zu, aber wenns ein mechanischer Schaden wär sollte der dann nicht dauerhaft anliegen?!

    Linke Seite, haste mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut, wegen Ölgeruch?

    PCV ist das Proportionalventil.

    Entlüftet wird es ganz nomal wie ein Bremssattel auch: Druck drauf geben (Hebel ziehen oder drücken) und die Entlüfterschrauber kurz und knackig auf + zu. Und das mehrmals bis unendlich oft ... deshalb ist absaugen ja so viel wirkungsvoller.

    Ja, da hast du Recht :topX:

    Modulator und PCV sind bei der SC60 quasi im Verbund. Aber auch hier scheint kein Entlüftungsventil dran zu sein.

    Das Ventil aus deinem Buch hört sich schon so an wie das "Verzögerungsventil"

    Aber nach wie vor find ich keine passende Passage zum Entlüften von dem Ding.


    Einzig steht dort: Beim Entlüften...Fußbremshebel...kann deutlichen Widerstand bieten. Zurückzuführen ist dies auf die Wirkung des PCV (ABS-Modulator). Fußbremshebel trotzdem bis danz unten durchtreten.


    Das ist der einzige Text der drauf hindeutet, dass du mit Bremshebelkraft durch den Modulator durch musst.

    Spannendes Problem...hatte ich zum Glück noch nicht.

    Stand die Maschine länger? Du schreibst die Beläge waren schon hart.


    Hab grad mal im WHB geschaut und dort steht zum Entlüften tatsächlich nur das Übliche an den vorderen und hinteren Sätteln.

    Hätte erwartet, dass es so schrecklich wie bei der SC59 ist...aber bei der SC60 gehts nicht mal ansatzweise Richtung ABS Modulator.

    Hast du in der richtigen Reihenfolge entlüftet?


    Interessant zu wissen: oberhalb hinter dem rechten Seitenrahmen gibt es ein sogenanntes Verzögerungsventil.

    Wenn ich die schematische Zeichnung richtig deute könnte das Teil zwischen HR und VR vor dem ABS Modulator sitzen.

    Allerdings spielt das keine Rolle beim Entlüften laut WHB. Und es liegt zwischen HR Bremse und VR Sattel...was dann nicht zu deinem funktionierende VR Sattel passt.

    Und es ist leider auch nicht beschrieben was genau das tut. :aengstlich:


    Vielleicht hilfts dir aber wenn die Maschine länger stand wo du weiter suchen kannst.