Tendenziell,würde,ich dir Recht geben.
Aber: ich habe einen Vierzylinder mit schönem Drehmoment und niedrigem Gewicht und niedriger Sitzhöhe gesucht. Dazu sollte das Moped tourentauglich sein, d.h. relativ entspannte Sitzposition und Gepäcksystem.Leider sind meine Bemühungen so ein Moped zu finden gescheitert. Die Hersteller sind,für mich leider, alle von den Sporttourern weggegangen. Sowas wie die CBF 1000 S...mit netter Halbschale gibt es leider nicht mehr. Und wenn es Sporttourer gibt, dann haben die deutlich mehr Speck auf den Rippen als die 212 kg der CB.
Also habe ich die CB auf mich optimiert (natürlich ist alles rückrüstbar auf den Originalzustand) und jetzt erfüllt die CB von den Eigenschaften her meine Ansprüche. Ok, Optik ist echt Geschmackssache. Ich bin insgesamt eher der Typ „Funktion muss stimmen, Optik ist dann eher nachrangig“Und durch die Scheibe hat man eine deutliche Entlastung des Oberkörpers. Ich denke sogar mehr als durch die kleine Halbschale. Evtl ist das für den Einen oder Anderen ja eine Alternative.
Und nein, ich bin nicht böse über deine Meinung. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Anforderungen und wie man die erfüllen kann. Für mich ist meine CB nun fast perfekt. Habe nur noch kleine Baustellen wie ich Kleinkram verbessern kann.
Die Scheibe ist "gewaltig" Erinnert mich ein wenig an mein Naked dass ich dann mehr und mehr tourentauglicher gestaltet hab. Bis ich schließlich ganz auf einen Sporttourer umgestiegen bin. Honda bietet da leider nichts. Alternativen gibt´s bei Kawa, Yamaha und BMW.