Beiträge von JW-Enns

    Tendenziell,würde,ich dir Recht geben.


    Aber: ich habe einen Vierzylinder mit schönem Drehmoment und niedrigem Gewicht und niedriger Sitzhöhe gesucht. Dazu sollte das Moped tourentauglich sein, d.h. relativ entspannte Sitzposition und Gepäcksystem.

    Leider sind meine Bemühungen so ein Moped zu finden gescheitert. Die Hersteller sind,für mich leider, alle von den Sporttourern weggegangen. Sowas wie die CBF 1000 S...mit netter Halbschale gibt es leider nicht mehr. Und wenn es Sporttourer gibt, dann haben die deutlich mehr Speck auf den Rippen als die 212 kg der CB.
    Also habe ich die CB auf mich optimiert (natürlich ist alles rückrüstbar auf den Originalzustand) und jetzt erfüllt die CB von den Eigenschaften her meine Ansprüche. Ok, Optik ist echt Geschmackssache. Ich bin insgesamt eher der Typ „Funktion muss stimmen, Optik ist dann eher nachrangig“

    Und durch die Scheibe hat man eine deutliche Entlastung des Oberkörpers. Ich denke sogar mehr als durch die kleine Halbschale. Evtl ist das für den Einen oder Anderen ja eine Alternative.


    Und nein, ich bin nicht böse über deine Meinung. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Anforderungen und wie man die erfüllen kann. Für mich ist meine CB nun fast perfekt. Habe nur noch kleine Baustellen wie ich Kleinkram verbessern kann.

    Die Scheibe ist "gewaltig" Erinnert mich ein wenig an mein Naked dass ich dann mehr und mehr tourentauglicher gestaltet hab. Bis ich schließlich ganz auf einen Sporttourer umgestiegen bin. Honda bietet da leider nichts. Alternativen gibt´s bei Kawa, Yamaha und BMW.

    Die BMW R1200R geht doch gar nicht bis 7 Tsd. der abrupte Einbruch ist bei etwas über 4 Tsd.gekommen

    Is mir bis dato noch nicht aufgefallen, vielleicht hattes du ein Sondermodell :-)


    Auf jeden Fall sollte man von einem Motorrad überzeugt sein bevor man Geld dafür ausgibt. Persönlich hab ich das leider schon anders gelebt.

    Hab dann versucht es mir selbst schönzureden, aber nach 2 Jahren dann doch wieder verkauft...

    t.Bevor ich 2015 die CB gekauft habe bin ich ich unter anderem eine BMW R1200R gefahren die als Zweizylinder eine Super Laufruhe hat aber der Knick in der Leistung wenn man die etwas über die Drehzahl laufen lässt hat mir dann nicht gefallen.Hat sich so angefühlt als plötzlich einer die Bremse betätigt da die davor schon ordentlich angeschoben hat.


    Bis 7T zieht die 1200er eigentlich ordentlich durch. Dann ists wie du schreibst ziemlich vorbei. Für mich reicht das auch völlig aus.

    Hochdrehen wie mit meiner 800er VFR ist ja gar nicht notwendig.

    Vielleich hattest du bei der Probefahrt das Motorrad noch nicht auf Betriebstemperatur, Da regelt die dann schon früher zurück.

    gefällt mir :-)

    Von wem wurde die 800er wegen des Fahrwerkes geschätzt?

    Eine NC in ein Segment aufzunehmen das SPORTtourer heißt ist schon mehr als gewagt. Die NC Baureihe ist alles andere als sportlich.

    Die Nachfrage nach leistungsstarken Modellen dieser Bauart ist schon da. Kawasaki Yamaha BMW zeigen das.

    Bei Honda hats nicht funktioniert. Man viel zulange auf die V4 Modelle gesetzt . Bei der 1200er war hauptsächlich das Gewicht atemberaubend und die Optik sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Die 800er untenrum sehr zaghaft. Eine 1000er Reihenvierer oder 1100er Zweizylinder hätte Honda ja verfügbar.

    Aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen.... Sie kommt aber nicht für 2021. Und auch an der Umsetzung weiterer Modelle mit dem AT 1100 Motor wird derzeitig gearbeitet, dabei ist das CrossOver Konzept durchaus im Blick.

    Das würde dann ja Crossrunner, Crosstourer und auch CBF Fahrer ansprechen. Vielleicht sogar einige die eine AT fahren und so gut wie gar nie Schotter o.ä sehen.

    Mich auf jeden Fall. auch :-)

    Da hast du dann tatsächlich den Kopf ausgeschaltet und nicht darüber nachgedacht was a) der Straßenbelag in Kreisverkehren so kann und b) was eine Traktionskontrolle kann.

    Bei der nächsten Probefahrt Kopf wieder einschalten :-)

    Bin wohl leider eher der Bauch Mensch. Spaß beiseite. Ich habs eigentlich nicht übertrieben. Den Kreisverkehr kannte ich auch und bin den mehrmals schon auch mit dem Motorrad gefahren. Tatsächlich war die Strasse etwas feucht. Ich hab später mal irgendwo, vielleicht auch hier im Forum, gelesen dass die Originalbereifung auf feuchter Fahrbahn nicht "optimal" abreitet. € 750.- Selbstbehalt für 10 min Probefahrt sollten mir helfen künftig noch vorsichtiger zu sein.

    Du hast einfach deinen FS zu spät gemacht.... die AT ist soooo gutmütig, dass du deinen Kopf ausschalten musst um es zu übertreiben. Und wenn jemand seinen Kopf ausschaltet sind 48PS bereits zu viel....

    Ich habs geschafft die AT bei der Probefahrt, Ausfahrt aus dem ersten Kreisverkehr hinzulegen. Trotz Traktionskontrolle hat mich das Hinterrad überholt. Es gibt immer einen der es kann. Oder in diesem Fall nicht kann. :-)

    Danke für eure ersten Rückmeldungen. ( Speziell der von Alissica :-) )

    Geht ja wie mein Bauchgefühl mir schon zuvor sagte in Richtung Boldor. Hab schon eine ins Auge gefasst.

    Ist der Kauf getätigt kommen sicherlich dann auch die ersten Frage. Werd mich dann im entsprechenden Fred wieder melden.