Beiträge von falkm2000

    Ich denke der Threadersteller ist bei der Wahl des zukünftigen Mopeds eher unempfindlich :)-


    Nimm einfach was dir Spaß macht, das Moped für Alles gibts eh nicht.

    Das ist eine schöne Überlegung. Und vermutlich wird das auch einen großen Einfluss bei mir haben. Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich ein einmal gekauftes Motorrad erst einmal ein gutes Jahr auf meinen Touren dabei haben werde, also 40.000-50.000 km. Es hat also Folgen, wenn ich mal voll daneben liege. Und die Händler geben mir so ein Bike ja nicht für eine Probefahrt von 1.000-2.000 km.

    Ich werde in den nächsten Wochen die relative Nähe von Casablanca zu den Kanarischen Inseln nutzen und mir dort eine Ducati Desert Sled für einen Tag leihen. Das ist wenigstens mal etwas mehr als eine übliche Probefahrt.

    Das nicht, aber man kann die Dinger mieten, habe ich damals auch so gemacht. Nach einer Woche Urlaub waren die Zweifel an der Tauglichkeit der SC60 ausgeräumt - allerdings bin ich weit weg von Deinen Extremanforderungen.

    Das ist ja mal eine interessante Fragestellung. Was Dauerhaltbarkeit angeht, hat zumindest meine SC60 kein Problem, die ist jetzt bei knapp 140tkm und außer einer Schaltwelle und der obligaten Lichtmaschine war bisher nix. Und sie läuft munter weiter. Aber: nach ihrem Layout ist sie ein Landstraßenfeger, nicht das Dienstmotorrad von Indiana Jones.

    Was Du vor hast, ist eine andere Nummer. Da kommst Du eher zu der Frage, was man in Deinen Zielregionen reparieren kann, was der Dorfschmied kann und woher er ein halbwegs passendes Ersatzteil in welcher Zeit bekommt. Das sind so die Fragen, die auf diversen Weltenbummler-Vorträgen im Mittelpunkt stehen. Je weiter es nach Osten geht, desto exotischer werden unsere gewohnten großen Maschinen. Da beginnt das Problem dann schon mit den passenden Reifen. Und davon brauchst Du ja einige.

    o.T.

    Lieber alprider, bei den Modellbahnern geht es aber beim "altern" um ein natürliches Erscheinungsbild, also z.B. Rußspuren an den Abgasschächten, oder kleine Schäden an Gebäuden. Die Welt besteht nun mal nur zum kleinsten Teil aus Neuware.

    Was die Ratbikes betrifft:
    Es gibt im Ausnahmefall zumindest anspruchs- und phantasievoll gemachte Stücke. Ist nicht meins, aber jeder wie er mag (solange die Bremsen gehen).

    Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? Honda macht das clever. Bei Modellen wo der Endtopf schmal ist, hängt dafür der dicke Kasten unterm Motor. Kleiner Mittelschalldämpfer, großer Endschalldämpfer hat den Vorteil, dass man kostengünstiger für optisch gefälligeren Ersatz sorgen kann. So braucht man nur den ESD wahlweise tauschen. Ne komplette Anlage kostet deutlich mehr und wird im Zubehör auch nicht immer angeboten. Umgekehrt ist es doch viel schlimmer.

    Eben nicht, Du brauchst immer das Gesamtvolumen aus Brotkasten und Ofenrohr. Darauf ist die Maschine nun mal abgestimmt. Und während sich under-engine-Teile aus normalen Perspektiven "weggucken", klappt das beim ESD nur von links. Und wenn Du den ESD nun "preiswert" verschlankst, fehlt Dir das Systemvolumen - Du brauchst also doch wieder mehr, als nur den ESD.

    Die Front sieht für mich eher aus, wie eine nicht ganz gelungene Kreuzung aus Kawasaki (Scheinwerfer) und BMW R1250R (Tachoeinheit). Was mich aber mehr stört, ist neben der eingesparten Einarmschwinge vor allem die unsägliche Auspuffanlage. Eine Menge Platz wurde unter dem Motor verschenkt und dafür einen Räucherofen an die Seite gehangen. Schade, sehr schade. Der Rest der Linienführung kommt der SC 60 näher als der SC80 - das empfinde zumindest ich nicht als Makel.

    Held "warm&dry", aber da muss es wirklich kalt sein. Für nicht ganz so kalt bevorzuge ich die "air n dry" 2-in-1 Handschuhe auch von Held. Dort hat man in der "Air-Seite" das Griffgefühl eines Sommerhandschuhs (nur dünnes, perforiertes Leder) und nach außen den doppelten Wärmeschutz. Optimal mit Griffheizung. Ja, die sind recht teuer - aber jeden Cent wert.

    Ein Batterietrennschalter ist m.M. nicht nötig. Einer intakten Batterie macht eine Standzeit von ein paar Wochen nichts.

    Das allerdings stimmt nur, wenn der Rest der Elektrik auch in Ordnung ist. Sobald jedoch irgendwo eine kleine Dauerlast ist, hört der Spaß leider auf - früher oder später. Und während sich "stille Verbraucher" vielleicht noch finden lassen, sieht das mit den nicht ganz korrekt bezeichneten "Kriechströmen" schon weniger gut aus. Da kann man sich wirklich einen Hässlichen suchen.

    Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, wie groß das Problem ist und welcher Aufwand zur Behebung lohnt. Das allerdings ist sehr subjektiv.

    Der ist doch schräg angebracht und der Kotflügel geht dran vorbei. Dürfte somit immer im Fahrtwind stehen.

    Ich frag mich bei dem Ding nur, wo es denn den Tank sitzen hat. Unter der Sitzbank?

    Wahrscheinlich, jedenfalls geht ein Schlauch vom Vergaser nach hinten. Krass finde ich das ganze Gedödel um das Lenkkopflager - und die mutmaßliche Flutlichtanlage vor den Griffen. Damit dürfte der Massegewinn an der Schwinge überkompensiert sein.