Beiträge von falkm2000

    Mit einer BMW S1000R musste ich bei Reichweite Null noch ca. 11 km bis an die Tankstelle schaffen. Und es hat geklappt. Schuld an der Angst war eine mir unbekannte, aber weitläufige Umleitung. Oder ich selbst, je nach Betrachtungsweise.

    Übrigens findet sich in den Bewertungen bei Tante Louise ein Kunden-Hinweis:


    Super Hell

    Der Einbau / Anschluss an die Elektronik ging in meinem Fall auch anders.

    Das Rote und Graue Kabel (2 x Plus) habe ich verbunden und dann mit dem alten Blinkerkabel (Plus) angeschlossen.

    Das Schwarze Kabel entsprechend mit dem anderen Blinkerkabel verbunden. Ein Anschluss an die Batterie ist somit entfallen. Funktioniert mit einem lastunabhänigen Relais sehr gut..

    Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, dann haben die Kellermänner einen Positionslicht-Funktion. Deswegen das dritte Kabel. Normalerweise ist irgendwo ein Zettel bei, auf dem steht, welches Kabel wie belegt ist. Falls nicht: einfach probieren. Die LED leuchten nur in der richtigen Polung und die Lauflichtmimik ist üblicherweise auch verpolungssicher. Also entweder messen oder probieren ;-)

    leicht OT:


    Was im Kfz-Brief bzw. der Zulassungsbescheinigung steht, hat mit den Eigentumsverhältnissen nichts zu tun. In den Neueren Papieren wird darauf sogar hingewiesen. Als Eigentumsnachweis gilt er also nicht.


    Und was das Vertrauen angeht: Ich käme gar nicht erst auf die Idee, irgendwelche Eigentums-Vereinbarungen mit meiner Frau zu treffen. Das Zeugs gehört uns, die Kosten tragen wir und fertig. Egal, ob es um Waschmaschinen, HiFi-Equipment, Löffel, Möbel oder Fahrzeuge geht. Damit haben wir die letzten ca. 40 Jahre auch ganz gut gelebt.

    Eine Empfehlung kann ich Dir nicht aussprechen, weil ich kein Freund von Klapphelmen bin. Das allerdings begründet:

    Gegenüber einem "echten" Integralhelm der gleichen Klasse ist der Klapphelm mechanisch unterlegen, das Scharnier ist eine systembedingte Schwachstelle. Zudem ist er etwas größer und liegt damit potentiell schlechter im Wind.

    Hauptsächlich habe ich jedoch einen Horror davor, dass ein wohlmeinender Ersthelfer einen Klapphelm nicht als solchen erkennt und ihn mehr oder minder gewaltsam von der Rübe zu ziehen versucht. Das allerdings könnte auch längeres Leid vermeiden. Man weiß es nicht.

    Idee hab ich schon


    Wieder auf Original zurückbauen und schauen was passiert.

    Ganz genau so - ggf. erst einmal nur eins von beiden.

    Den IXIL sagt man einen relativ heftigen Leistungsverlust nach. Wenn Du also fährst wie immer, heißt 10% Leistungsverlust dann 10% Mehrverbrauch. Änderungen im Ansaugtrakt (K&N) ohne Anpassung der Motorsteuerung sind immer Mist.

    Ich denke der Threadersteller ist bei der Wahl des zukünftigen Mopeds eher unempfindlich :)-


    Nimm einfach was dir Spaß macht, das Moped für Alles gibts eh nicht.

    Das ist eine schöne Überlegung. Und vermutlich wird das auch einen großen Einfluss bei mir haben. Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich ein einmal gekauftes Motorrad erst einmal ein gutes Jahr auf meinen Touren dabei haben werde, also 40.000-50.000 km. Es hat also Folgen, wenn ich mal voll daneben liege. Und die Händler geben mir so ein Bike ja nicht für eine Probefahrt von 1.000-2.000 km.

    Ich werde in den nächsten Wochen die relative Nähe von Casablanca zu den Kanarischen Inseln nutzen und mir dort eine Ducati Desert Sled für einen Tag leihen. Das ist wenigstens mal etwas mehr als eine übliche Probefahrt.

    Das nicht, aber man kann die Dinger mieten, habe ich damals auch so gemacht. Nach einer Woche Urlaub waren die Zweifel an der Tauglichkeit der SC60 ausgeräumt - allerdings bin ich weit weg von Deinen Extremanforderungen.

    Das ist ja mal eine interessante Fragestellung. Was Dauerhaltbarkeit angeht, hat zumindest meine SC60 kein Problem, die ist jetzt bei knapp 140tkm und außer einer Schaltwelle und der obligaten Lichtmaschine war bisher nix. Und sie läuft munter weiter. Aber: nach ihrem Layout ist sie ein Landstraßenfeger, nicht das Dienstmotorrad von Indiana Jones.

    Was Du vor hast, ist eine andere Nummer. Da kommst Du eher zu der Frage, was man in Deinen Zielregionen reparieren kann, was der Dorfschmied kann und woher er ein halbwegs passendes Ersatzteil in welcher Zeit bekommt. Das sind so die Fragen, die auf diversen Weltenbummler-Vorträgen im Mittelpunkt stehen. Je weiter es nach Osten geht, desto exotischer werden unsere gewohnten großen Maschinen. Da beginnt das Problem dann schon mit den passenden Reifen. Und davon brauchst Du ja einige.