Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? Honda macht das clever. Bei Modellen wo der Endtopf schmal ist, hängt dafür der dicke Kasten unterm Motor. Kleiner Mittelschalldämpfer, großer Endschalldämpfer hat den Vorteil, dass man kostengünstiger für optisch gefälligeren Ersatz sorgen kann. So braucht man nur den ESD wahlweise tauschen. Ne komplette Anlage kostet deutlich mehr und wird im Zubehör auch nicht immer angeboten. Umgekehrt ist es doch viel schlimmer.
Eben nicht, Du brauchst immer das Gesamtvolumen aus Brotkasten und Ofenrohr. Darauf ist die Maschine nun mal abgestimmt. Und während sich under-engine-Teile aus normalen Perspektiven "weggucken", klappt das beim ESD nur von links. Und wenn Du den ESD nun "preiswert" verschlankst, fehlt Dir das Systemvolumen - Du brauchst also doch wieder mehr, als nur den ESD.