Beiträge von falkm2000

    Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? Honda macht das clever. Bei Modellen wo der Endtopf schmal ist, hängt dafür der dicke Kasten unterm Motor. Kleiner Mittelschalldämpfer, großer Endschalldämpfer hat den Vorteil, dass man kostengünstiger für optisch gefälligeren Ersatz sorgen kann. So braucht man nur den ESD wahlweise tauschen. Ne komplette Anlage kostet deutlich mehr und wird im Zubehör auch nicht immer angeboten. Umgekehrt ist es doch viel schlimmer.

    Eben nicht, Du brauchst immer das Gesamtvolumen aus Brotkasten und Ofenrohr. Darauf ist die Maschine nun mal abgestimmt. Und während sich under-engine-Teile aus normalen Perspektiven "weggucken", klappt das beim ESD nur von links. Und wenn Du den ESD nun "preiswert" verschlankst, fehlt Dir das Systemvolumen - Du brauchst also doch wieder mehr, als nur den ESD.

    Die Front sieht für mich eher aus, wie eine nicht ganz gelungene Kreuzung aus Kawasaki (Scheinwerfer) und BMW R1250R (Tachoeinheit). Was mich aber mehr stört, ist neben der eingesparten Einarmschwinge vor allem die unsägliche Auspuffanlage. Eine Menge Platz wurde unter dem Motor verschenkt und dafür einen Räucherofen an die Seite gehangen. Schade, sehr schade. Der Rest der Linienführung kommt der SC 60 näher als der SC80 - das empfinde zumindest ich nicht als Makel.

    Held "warm&dry", aber da muss es wirklich kalt sein. Für nicht ganz so kalt bevorzuge ich die "air n dry" 2-in-1 Handschuhe auch von Held. Dort hat man in der "Air-Seite" das Griffgefühl eines Sommerhandschuhs (nur dünnes, perforiertes Leder) und nach außen den doppelten Wärmeschutz. Optimal mit Griffheizung. Ja, die sind recht teuer - aber jeden Cent wert.

    Ein Batterietrennschalter ist m.M. nicht nötig. Einer intakten Batterie macht eine Standzeit von ein paar Wochen nichts.

    Das allerdings stimmt nur, wenn der Rest der Elektrik auch in Ordnung ist. Sobald jedoch irgendwo eine kleine Dauerlast ist, hört der Spaß leider auf - früher oder später. Und während sich "stille Verbraucher" vielleicht noch finden lassen, sieht das mit den nicht ganz korrekt bezeichneten "Kriechströmen" schon weniger gut aus. Da kann man sich wirklich einen Hässlichen suchen.

    Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, wie groß das Problem ist und welcher Aufwand zur Behebung lohnt. Das allerdings ist sehr subjektiv.

    Der ist doch schräg angebracht und der Kotflügel geht dran vorbei. Dürfte somit immer im Fahrtwind stehen.

    Ich frag mich bei dem Ding nur, wo es denn den Tank sitzen hat. Unter der Sitzbank?

    Wahrscheinlich, jedenfalls geht ein Schlauch vom Vergaser nach hinten. Krass finde ich das ganze Gedödel um das Lenkkopflager - und die mutmaßliche Flutlichtanlage vor den Griffen. Damit dürfte der Massegewinn an der Schwinge überkompensiert sein.

    Wenn man nicht gerade zehn linke Daumen und schon mal einen Lötverbinder gesehen hat, ist das alles kein Hexenwerk und in weniger als einer Stunde erledigt. Wirklich wichtig sind ein ordentlicher Cutter und ein guter Kleber - kleben musste ich leider 2x.

    Es kann trotzdem der Akku sein. Auch wenn der Anlasser ausdauernd und kräftig dreht: reicht die Spannung unter dieser Last noch stabil für das Steuergerät? Simple Testmöglichkeit: Häng das Auto via Starthilfekabel dran. Wenn sie dann startet, weißt Du, dass es der Akku ist.

    Sollte er es nicht sein, wäre wohl das Ventilspiel zu prüfen - das ist deutlich ärgerlicher.