Beiträge von falkm2000

    Mit konkreten Erfahrungen zu Deiner Maschine kann ich nicht dienen, aber das Problem selbst hatte ich auf meiner alten CBF in vergleichbarer Weise.


    Der Punkt ist, dass die Geräuschentwicklung das Ergebnis der Helmanströmung ist - und was der Helm daraus macht. Den Idealfall der laminaren Anströmung erreicht man nicht einmal auf einem Naked. Ich habe seinerzeit nach vielen Versuchen letztlich den Anstellwinkel der Scheibe geändert, was deutlich effektiver war, als eine höhere Scheibe. Ich habe aber auch gelernt, dass schon eine andere Jacke mit weichem Stoffkragen einen Unterschied zur Lederkombi macht - trotz Halstuch.


    Es wird Dir am Ende nicht bleiben, als selbst zu experimentieren, vermutlich gibt es Dich einfach nicht doppelt.

    -Was macht die Steuerkette eigentlich so -> muss ich die mal Spannen oder überprüfen?


    Die Steuerkette wird vom Steuerkettenspanner recht mächtig gespannt, zu tun ist da normal nichts. Wenn der Steuerkettenspanner ermüdet (weil es letztlich auch nur eine Feder ist, kommt der Tag), dann hört man das: es fängt auf der rechten Seite leicht an zu rasseln. Dann ist es Zeit für einen neuen Spanner. Der Wechsel ist kein Hexenwerk, aber es ist gut, das schon mal gemacht zu haben - oder jemanden mit Erfahrung dabei zu haben.

    Falls jemand einen originalen Lenker auf seiner SC60 hat (erste Ausführung vor dem Facelift, d.h. nicht konifiziert):


    Kann ich bitte mal die Maße haben? Insbesondere Breite insgesamt und Kröpfung.


    Teilenummer: 53100-MFN-D00


    Dankeschön!

    Ich finde es ja schon mal gut, dass dieses Thema bisher (fast) ohne die üblichen Verdächtigungen ausgekommen ist.


    Ich fahre dann und wann einen Roller, manche machen sogar Spaß (sogar und eigentlich besonders: elektrische). Was mich aber an allen Rollern stört (inkl. BMW K1600, die wohl eher nicht mehr als Roller durchgeht), ist die Sitzhaltung - oder eben nicht Haltung. Damit werde ich einfach nicht warm und es ist mir auf Dauer auch nicht bequem. Aber das ist alles subjektiv.

    Ganz objektiv stören mich die (meist) kleinen Räder bzw. deren Laufeigenschaften jenseits frisch asphaltierter Straßen.

    Das Roller ganz vernünftige Alltagsqualitäten haben, steht außer Frage. Aber für mich ist das Motorrad fast ausschließlich Spielzeug, da brauche ich weder Helmfach noch vermeintlichen Wetterschutz. Und ja, die R1250R ist ein geiles Spaßgerät. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

    Mal ganz vorsichtig eingeworfen: verlierst Du Luft? Dann werden die Ventile wohl in Ordnung sein.


    Meine Eckventile müssten jetzt irgendwas in der Nähe von 10 Jahren alt sein mit >100tkm Straßennutzung Einen Grund für einen Austausch erkenne ich nicht.

    Danke für den Link, das dort Gefundene mag technisch nahe dran sein - sieht nur leider recht unschön aus. Besseres habe ich leider auch nicht gefunden. Und bei Dingen die man sinnvollerweise im Sichtfeld hat, spielt die Optik durchaus auch eine Rolle :wink:


    Bisher ist mit mein "Haupttelefon" auch noch nicht abgeraucht, und da ich kein 1.000-€-Teil habe, wäre selbst das nicht das Problem - solange es nicht auf "großer Fahrt" passiert. Nach Mc Murphy würde es aber genau so passieren.