Beiträge von falkm2000

    Die Griffheizung und ordentliche (winddichte) Handschuhe sollten locker reichen - auch für die meist etwas kälteempfindlicheren Damen. Zudem finde ich diese Kunststoffohren für die CBF ziemlich hässlich.


    Außerdem: im Sommer sehnt man sich dann wieder nach der Luft um die Finger...Handschuhe wechseln ist ganz leicht! :D

    Hallo allerseits,


    ich habe gestern die Gelegenheit gehabt, bei schönem, trockenen Wetter über eine schmutzige Straße fahren zu dürfen. Es ist Herbst, und die Bauern fahren da mit Ihren dicken Dingern schon ein bisschen was vom Feld auf die Straßen. Egal. Jedenfalls kann man auf diese Weise recht gut sehen, wie die Machine selbst den Straßendreck verteilt, ohne Regen, ohne Gegenverkehr, ohne Sprühnebel und was sonst noch so Beiträge leistet.


    Zu erkennen ist zunächst mal Dreck - aber nicht auf dem Federbein (also zumindest nicht der von dieser Runde). Und das sit dann schon der einzige nennenswerte Unterschied zur Fahrt ohne. Da habe ich zwar keine Bilder, konnte es aber live bei meinem Mitfahrer betrachten: das Federbein ist das einzige einigermaßen geschützte Teil - allerdings in diesem Bereich neben Kette auch das einzig schützenswerte...

    Dateien

    • 10040003a.jpg

      (48,5 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10040001a.jpg

      (27,9 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10040005a.jpg

      (43,94 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei enger (also üblicher) Auslegung sind nur Originalteile zulässig - mit denen wurde der Maschine als Ganzes die ABE erteilt.


    Und ein so ganz unkritisches Bauteil ist der Gasgriff ja dann auch wieder nicht (was ihn vielleicht von sagen wir mal Lenkerendgewichten unterscheidet): wenn er im Leerlauf hängen bleibt ist das vielleicht nur ärgerlich - es lassen sich aber wohl auch andere Konstellationen denken.

    ...und mit roten Griffen läuft sie schneller, mit grünen sparsamer?


    Aber abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen technisch sinnlose Tuningmaßnahmen: Von einer ABE habe ich nichts gelesen...

    Mit dem Z6 hast Du meiner Meinung nach die optimale Pelle für die CBF gefunden - ich mache gerade den zweiten Satz davon platt.


    In Deinem Fall würde ich eher ein Montageproblem vermuten, denn das beide Reifen mangelhaft sein sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber auch das siehst Du ja in der Seife.


    Fröhliches Baden!

    ...und beim HH hast Du Garantie bzw. Gewährleistung - das kann einige Hunderter wert sein. Allerdings hat meine die Garantiezeit ohne jede Macke überstanden und läuft auch jetzt noch ohne Fehl und Tadel.


    Wie immer Du Dich entscheidest, 14 Tage nach dem Kauf findest Du ein besseres Angebot! Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß!

    Zitat

    Original von kayman
    Meine Klötze vorne quietschen auch, aber ich denke,
    nach knapp 42.000 km dürfen sie das dann auch...
    morgen werden sie erneuert......
    Ist eh TÜV/AUK & Service dran


    :D


    Bremst Du mit den Stiefeln? Meine waren nach ca. 18 tkm nur noch rudimentär erkennbar!


    Und zum eigentlichen Thema: Da ist Ruhe im Schiff, bis auf 0 egal ob mit oder ohne Regeleingriff des ABS. Ich glaube, das ist auch soweit der Stand der Technik.

    So, nun habe ich also auch einen Öler, und zwar den von Motorradkettenöler.de. Ich fand diese Lösung insgesamt am überzeugendsten, Verarbeitung und Einbauanleitung sind vom Besten und der Bausatz ist absolut durchdacht - und übrigens recht preisgünstig.


    Meiner Meinung nach: absolut empfehlenswert.


    Der Fainess halber sei auch gesagt: Der Langzeittest steht noch aus.

    Vielen Dank für Eure umfassenden Kommentare. Daher noch eine berichtigende Notiz von mir:


    Also, die Maschine hat schon 16,5 Tkm auf der Uhr und die Kette ist die erste - also das Honda-Original. Einen Öler habe ich nicht, wenn man von mir selbst mal absieht. Und Öl hat sie bekommen, gut und regelmäßig.


    Technisch relativiert sich das alles: die Kette kommt gerade an das Ende des grünen Spannbereiches, die Zähne des Kettenrades sehen fast aus wie neu und die Ritzelabdeckung hat die Werkstat ofenbar nicht einmal offen gehabt (Ritzel natürlich auch i.O.).


    Somit klingt das für mich doch eher nach einem netten Zuverdienstversuch vom gar nicht so freundlichen HH.


    Also, da ist nun doch noch etwas Geld für den Sprit übrig.

    1. Wie oben schon beschrieben: das Licht wird beim Starten ohnehin abgeschaltet, was bitte soll also ein zweiter Schalter beim Start noch bringen?


    2. Wenn man die Maschine schon ein paar Sekunden laufen lassen muss, damit sie Gas annimmt (braucht meine auch, wenn weniger als 10°C anliegen), dann ja wohl sowieso mit Choke und dann läuft sie auch schnell genug für die Lichtmaschine und dem Akku geht's gut.


    3. Wer steht denn auf zwei Rädern im Stau?


    Sicher hat man an der CBF nicht nur absolute Eliteteile verbastelt, aber völlig blöde sind die Jungs in Japan / Italien ja nun auch nicht. Aber wer unbedingt noch was verschlimmbessern muss...


    Also, nutzt das Wetter und ladet die Batterie nach, irgenwo zwischen 4.000 und 12.000 Umdrehungen geht das ganz gut!