Beiträge von falkm2000

    Im gut sortierten Baumarkt gibt es Schornsteinklebeband, ist wie Panzerband, aber aus thermisch beständigem Alu. Das Band kriegst Du auch vom Heizungsmonteur Deines Vertrauens, der braucht das nämlich zum Abdichten der Abgasleitung zwischen Kessel und Schornstein. Ist allerdings mechanisch nicht besonders belastbar - aber Versuch macht kluch!

    Hallo Dirk,


    auch wenn die Frage am Thema ein wenig vorbei geht - wie kannst Du bei Deiner stattlichen Gesamtlänge in der mittleren Sitzhöhe fahren :?::?::?: Hast Du einen anderen Lenker :?: Oder die Fusrasten anders :?: Ich bringe es nur auf deutsches Mittelmaß (1,80m :wink:) und habe die Bank ganz oben, den Rest im Lieferzustand.


    Die Originalscheibe übrigens auch, wie oben schon gesagt, steiler gestellt mit ca. 7 mm oberer Unterlage. Das kostet allerdings etwas Topspeed :(. Da die Autobahn aber ohnehin nicht mein Revier ist, ist mir das ziemlich gleichgültig. Logischerweise fließen wohl auch ein paar Tropfen Sprit mehr durch die Vergaser - Bequemlichkeit kostet eben immer irgendwas :???:.


    Beste Grüße! Falk

    Hast Du mal ein paar Fotos von Deiner Fleißarbeit? Die aus der Werbung geben irgenwie nicht so einen guten Eindruck ab. Und ist die Vario-Scheibe nicht einfach nur pottenhässlich?

    ...ok, ok, manchmal sieht man ja welche auf der Straße - aber wer Lust hat, dann und wann mal einen fast spontanen Kurzausritt zu machen, könnte ja mal eine Mail schicken. Also nur für den Fall, dass die gegenwärtige Sintflut mal ein Ende hat - ich fahre aus Spaß an der Freude, und die bleibt bei strömendem Sonnenschein doch recht rasch auf der Straße.


    Also: Gelegentheitsmitfahrer gesucht!

    Ich habe die Worte meiner Honda-Trainerin noch recht knackig im Ohr: Natürlich kann man in der Kurve bremsen aber bitte: vorn! Warum? Wenn man anbremst, gleich wo, wird das Vorderrad be- und das Hinterrad entlastet (oder hat jemand schonmal ein Heck beim Bremsen eintauchen sehen?) Damit ist es wohl nur logisch, dass ich dem Rad mehr Kräfte zumute, dass mit dem höheren Anpressdruck unterwegs ist und folglich auch mehr Kräfte (Führungs- und Bremskräfte) übertragen kann.


    Im Übrigen kann man dass gut mal in einem nassen und verkehrsfreien Kreisel probieren. Bremst man hinten, schwänzelt die Maschine sofort, bremst man vorn, so versucht sie zwar sich aufzurichten, aber da hält man ja gegen.


    Aber ich gebe gern zu, dass die meisten Leute eher hinten bremsen, dass muss so eine Art Instikt sein, der sich beim ersten Ausflug mit dem Fahrrad in zartem Alter einbrennt. Fahrphysikalisch ist es aber Blödsinn.


    An dieser Stelle sei etwas uneigennüztige Werbung erlaubt: Das von ADAC und Honda angebotene "Wiedereinsteigertraining" hat trotz Sch..wetter richtig Laune gemacht und war jeden einzelnen Cent wert. Und man kann was lernen - siehe oben.

    Ein bisschen sprechen wire über zwei Phänomene. Einerseits die Geräusche und deren Charakter. Da ist klar, dass einegebaute Abrisskanten und de-facto Spoiler wie die Scheibe in den Randbereichen der geführten Strömung zu infernalischen Pfeif-Orgien werden. Mit der Vergrößerung des Einlassspaltes an der Unterseite der Scheibe verringert sich dieser Effekt natürlich. Allerdings um den Preis einer größeren Windlast an Kopf und Schultern.


    Der zweite Teil der Übung - auf den kam es mir mehr an - ist die Reduktion der Windlast auf Oberkörper und Helm, indem man die Scheibe steiler stellt und damit auch das Wirbelfeld (und damit den Lärm) deutlich über die Unterante des Helms verlegt. Zum ZUsammenhang zwischen Anströmung und (Wind-)Lärm gibt es übrigens auf der Seite von Schuberth ein paar ganz anschauliche Skizzen. Bei dieser Anbauvariante ist der nutere Spalt nahezu völlig verschlossen, was zu einer drastisch verringerten Hinterlüftung führt und zumindest bei mir einen heftigen Nebenefekt hat: Sobald man den Helm aus der Optimallage deutlich herausbewegt, setzt eine Pfeiforgie vom Feinsten ein. Bei extremem Seitenwind passiert dies in abgeschwächter Form auch. Verbessere ich jetzt aber die Hinterlüftung durch unteres anheben, muss ich oben auch noch weiter 'raus, sonst stimmt der Winkel für die wirksame Entlastung nicht mehr.


    Für's Erste werde ich die Dinge wohl mal so lassen, ich fahre viel lieber, als für solche Spielerei so richtig Zeit zu verbraten. Aber glücklciherweise muss man ja nach jeder Veränderung immer erst eine Proberunde fahren, das sieht sogar meine Frau ein.

    gerade bei Verkleidungsteilen - und da gehört die Scheibe ja sicher dazu - wird auf die Befestigung recht großer Wert gelegt. Ist ja irgenwie auch logisch, schließlich wirken da recht beachtliche Kräfte.


    Ich gehe ja auch davon aus, dass ein paar U-Scheiben nicht gleich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen, das käme einfach nicht so gut.

    Hallo allerseits,
    nach einem anstehenden Helmwechsel waren meine Windgeräusche auch jenseits von gut und böse, so dass ich den Anstellwinkel der Scheibe durch nur oberes anheben um ca. 10 mm verändert habe. Die Geräusche sind deutlich angenehmer, in dieser Lage nimmt die Scheibe auch insgesamt deutlich mehr Druck weg - weswegen mein innerer Tacho jetzt noch mehr nachgeht.
    Zu fahren ist das ganze also sehr gut - aber hat das nicht möglicherweise Einfluss auf die ABE? Bei enger Auslegung hat man ja an der Verkleidung etwas 'rumgeschraubt...
    Falls also da jemand Erfahrunswerte mit der Rennleitung oder den Jungs im Blaumann hat, ein Hinweis wäre nett.

    Manchmal habe ich schon den Eindruck, das mam aus Mücken Elefanten macht. Natürlich kann an an der Maschine einiges besser machen - aber eben nicht für kleines Geld. Und ich muss zugeben: Nach gut einem Jahr und ca. 7.000 km bin ihc nohc immer ein leiser Fan des Teils. Die cbf (sa) liegt gut im Wind, ist super handlich und bis heute 100% zuverlässig. Klar könnte man manchmal ein bisschen mehr Drehmoment haben - aber nach meiner Kenntnis haben nur wenige Motoren haben so ein breites nutzbares Drehzahlband, wie die CBF.


    Und was den Service angeht: mein HH gibt sich an dieser Stelle keine Blöße, aber außer Routinedurchsichten war ja auch nix zu tun.
    Übrigens gehöre ich zu der Fraktion, die lieber fährt als putzt und schraubt: Rost und ähnliche Dinge sind meiner Maschine bisher fremd.


    Und wenn es jetzt eine Neue sein müsste? Wahrscheinlich die 1000er, etwas Mehrleistung aus purer Unvernunft. Aber was ist schon vernünftig...

    Hallo allerseits,


    auch wenn das Wetter derzeit ein Thema wie Heizgriffe nicht eben befördert - und das finde ich ausgesprochen gut - wollte ich mal eben Vollzug melden. Meine Seitos halten mir bei Bedarf die Pranken warm und der geringfügig größere Durchmesser ist zumindest mir sehr griffsympathisch. Jemand anderes kann es zumindest an dieser Maschine kaum stören! :D


    Ich habe den Schalter übrigens auch an die Verkleidung geschraubt. Die gewigten Lösungen in der Nähe der Lenkerenden fand ich optisch nicht überzeugend und die Mitte wollte ich mal noch frei halten, falls ich mich eines Tages doch noch zu einem Navi durchringe. (Aber bisher kam ich auch ohne wieder heim).


    Das Kürzen war mit einem Teppichmesser kein Problem, die Ränder sehen auch sauber aus. Weiterer Vorteil der Montage in der Verkleidung: es werden weniger Kabel bewegt, das sollte der Lebensdauer durchaus gut tun. Aber Achtung, es sind da noch die beiden Taster, die man tunlichst freihalten sollte...


    Ansonsten, mit etwas Geduld alles kein Problem...


    In diesem Sinne - Gute Fahrt allerseits!

    Hallo Holger, ich habe gerade meine Saitos hier herumliegen und bin mir nicht ganz im klaren, wie weit man die hinten abschneiden kann :?:. nach Deinem Foto zu urteilen wohl bis an den Beginn der eigentlichen Grifffläche?!


    Jedenfalls wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.


    In diesem Sinne: gute Fahrt und immer warme Finger! 8):topX:

    ... aber Beleuchtung und Reflektor fehlen auf dem Bild. Einige TÜV-MA's haben sich bei verringertem Heckspritzschutz (oder auf gut deutsch fehlendes oder zu kurzes Schutzblech) saueng. Und (fast) alle, die auf feuchten Straßen mal ein paar Meter hinter einem solchen Teil gefahren sind, wissen auch warum.

    Das ist genau der Haken. Mal abgesehen von dem nicht unerheblichen Zoff mit dem TÜV (oder noch schlimmer: der Versicherung wenn es dann doch mal geklappert hat) kann man sich das Schicksal dieser Teile am originalen Unterbau ansehen - und der ist aus gutem Grund nicht lackiert.
    Und außerdem - ist fahren nicht viel schöner als schrauben? Aber das ist wohl eher Ansichtssache.