Beiträge von MarkusT

    Ist eine normale metrische Schraube, also kein Feingewinde oder sowas...
    Bist du dir mit M3 sicher? Bin das Moped schon ewig nimmer gefahren und hab demzufolge auch nicht dran geschraubt, hätte vom Gefühl her auf M4 getippt...


    Markus

    Wenn du alles, richtig gemessen und eingetragen hast, dann ist der Regler i.O. und die Lima defekt.


    Der Fehler kommt bei den VTEC -VFRs auch vor.


    Es gibt ein paar mögliche Ansätze.


    Original Stator samt Rotor tauschen.
    nur den original Rotor zu tauschen
    Einen. Zubehör Rotor einbauen.
    deinen defekten Rotor neu wickeln lassen.


    Im VFR-Oc Forum tritt der Fehler immer wieder auf. Über mehrere Jahre hinweg gesehen ist noch keine Lösung 100%dauerhaft gewesen.
    Es gibt Leute bei denen funktioniert eine der Varianten, aber es gibt immer wieder einen wo der Fehler trotzdem wieder auftritt.


    Also viel Erfolg beim basteln.

    P.s. im besagten Forum ist irgendwo beschrieben wie der Ausbau am einfachsten geht.


    Markus

    Die Beurteilung des Gripniveauess muss man ja auch ins Verhältnis zu aktuellen Konstruktionen, wäre ja schlimm wenn da so ein alter Reifen auf dem gleichen Niveau wäre wie eine neue Sportpelle.


    Aber das rutschen beim Bremsen irritiert mich schon ein wenig. Hast du jemanden der zum Vergleich mal mit deinem Moped fährt?


    @Olaf


    Ich gehe tatsächlich davon aus das es zu einigen Änderungen im Reifen kam in den letzten 30Jahren, vermutlich wurde der Produktionsstandort verlagert, da gibt es auf jeden Fall gänzlich andere Klimatische Einflüsse wie in D. Wenn es zu einer Produktionsverlagerung kam, wurden evtl. Einige Zulieferer ausgetauscht. Dazu könnten einzelne Komponenten aufgrund von gesetzlichen Regelung nicht mehr erlaubt sein. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits...

    Hi,


    Grundsätzlich finde ich ne CBR600F Anfängertauglich, aber man muss schon der Typ dafür sein. Man sollte ein Motorrad gern auch höher drehen (auch mal 5stellig) und generell hohe Drehzahlen nicht scheuen, ansonsten ist man mit einem anderen Moped vermutlich besser dran. Ich denke da Mopeds wie die GPZ 500, SV 650, ER6,


    Markus

    Die Frage ist ja auch ob es tatsächlich noch die gleiche Reifen Konstruktion ist. Deswegen würde ich das mit dem Luftdruck checken.


    Wobei Olafs Einwand auch unbedingt nach gegangen werden sollte!!!!!


    Wie gut ist eigentlich das Lenkkopflager, von der Beschreibung her passt es zwar nicht. Aber es kann ja sein das die Beschreibung nicht "korrekt gedeutet" ist.

    2.0 sind für mein persönliches Fahrgefühl zu wenig.


    Ich persönlich fahr normalerweise nicht unter 2.5 bar, manche Reifen auch mit bis zu 3.0 bar.


    Ein einknickende Reifenflanke, fühlt sich ähnlich an wie ein schmierender Reifen. Von daher würde ich noch ein paar Fahrversuche mit unterschiedlichem Luftdruck machen, bevor ich einen anderen Reifen kaufen würde.


    Markus

    Bin die kleine Vara zwar selber nicht gefahren, aber bei dem Gewicht kann die Beschleunigung nicht sooo prickelnd sein. Und das sie ein kleines Motorrad ist finde ich bei 15PS auch eher einen Nachteil wie einen Vorteil.
    Lieber ein paar Kilo weniger und dafür mehr Fahrdynamik.
    Die normale XL 125 ist mit ihrer sehr einfachen Konstruktion auch nur ein Krücke. Die ganz alten 125er (90er Jahre) haben eine oben liegende Nockenwelle die haben auch etwas Leistung aber so was altes würde ich eher nicht kaufen, das Dinge soll ja fahren.



    Ich persönlich finde die 125er MZ ganz interessant, es ist eine der modernsten Kontruktionen, relativ leicht und mit 15PS, dazu auch relativ langlebig konstruiert. Leider weiß ich nicht wie die Ersatzteilsituation aussieht. Ob es da Händler gibt, die einem Ersatzteile beschaffen können etc.


    Ansonsten XT 125, wobei es da finanzielle seehr eng wird.

    Was für Bremsenfett hast du genommen?


    Laut Honda gehört da wir Maxx schrieb Silikonfett rein, und damit funktioniert es auch sehr gut. Wenn das Fett nicht die richtige Konsistenz hat, dann bewegen sich die Sättel schlechter und deine Bremswirkung ist geringer bzw. schlechter Dosierbar. Oder aber deine Beläge verschleißen schneller da die Zange nicht zurück geht...


    Markus

    Aber ne Gixxer ist in den Alpen nicht unbedingt die erste Wahl, bin dort meistens mit der deutlich schweren und schwächeren VTec vfr schneller, einfach weil man die Vorteile der Gixxer nicht nutzen kann, und das wenige Gewicht durch das stabile Fahrwerk und die niedrigen Stummel auch nicht wirklich umsetzen kann. Nicht umsonst sind beim Alpenmasters die Supersportler mit als erstes draußen... So ein Supersportler gehört auf den Rundkurs da kann er seine Stärken optimal zeigen.

    Fahr Probe, aber deinen aussagen nach, scheinst du mir ein Typ für eine 600er zu sein. Denke nicht das du gleich auf einer 1000er glücklich wirst. Wenn die 600er dann zu langsam ist kannst du dir immer noch was schnelleres kaufen. Die 600rr kannst du gut verkaufen,es gibt aktuell ja keine mehr neu zu kaufen...
    Ansonsten kann ich deine Aussagen zu den anderen Herstellern nachvollziehen, bin auch eher pro Honda eingestellt.

    Grundsätzlich ist es die frage wie du deinen Fahrstil selber einschätzt und was dir Spaß macht, bist du eher jemand der gern das Moped dreht und fordert oder eher jemand der eher im letzten Gang flott voran kommt. Auf der Landstraße sind beide ungefähr gleich schnell, nur bei der 600 er musst du dafür viel mehr drehen. Wenn du die Blade richtig drehst, solltest du schon sehr genau wissen es Du tust, da ist eine 600 er etwas weniger heftig. Aber um Grunde sind beides Sportgeräte die auf Rennstrecke gehören um ihr volles Potenzial zu demonstrieren. Als Wenigfahrer würde ICH eher das schwächere Moped wählen, denn wenn du mal damit fährst kannst du das Ding höher Drehen und hohe Drehzahlen gehören bei mir zum sportlichen Fahren dazu.


    Aber wie immer gilt einfach mal beide probefahren und kaufen was einem besser gefällt. Jeder bewertet so was anders, ein Kumpel fährt als Wenigfahrer eine 900er, er kann das Ding zwar nicht ausnutzen, aber am Kurvenausgang kann er mit der Leistung wieder ein paar Meter gut machen und ist damit dann glücklich.

    Kann man sicher so testen, aber lohnt sich das? Der Liter kostet so um die 5 Euro. Ich glaube für eine Mopedbatterie braucht man nur ca. 1/2 Liter. Ehe ich da mit der Säure im Topf rumhantiere umfülle, hinterher den Topf saubermache etc. würde ich was auf die 5 Euro ....


    Da ich schon 2 angefangene Packungen hab, möchte ich, keine 3. dazustellen. Da verwende ich die Säure lieber, als das ich sie das Klo runterspüle. Bzw. Sie ungenutzt entsorge. Wie gesagt es geht mir nicht um die paar Euro, sondern mehr darum keinen unnötigen Snd vermeidbaren Sondermüll zu generieren.


    Evtl.mach ich es auch wie Dieter und verwende sie einfach.