Ein A4 Quattro 2,5 l Turbo-Diesel Automat geht aus CH in der Regel nicht nach Afrika sondern eher auf den Balkan.
Ich überlasse ihn dem Exporteur für ca. 300.-, der transportiert ihn für ca. 200.- nach ca. Albanien, dort wird ein regionales Monatsgehalt von ca. 250.- reingesteckt und für ca. 1'500.- kauft ihn ein Roma, der ein günstiges, solides Fahrzeug braucht mit einem stattlichen Drehmoment um sein ca. 2-Achser-3-Zimmerpalast durch Europa zu ziehen. Er freut sich, dass der Motor erst 140'000 km runter hat und eine vollverzinkte Karosserie, 8 Räder, opulentem Nichtraucher-Lederinterieur und mit allem funktionierenden elektrischen Schnickschnack ausgestattet ist.
Und ich kaufe mir wieder für 2'000.- einen 15 Jährigen unter 100'000 km, den ich ohne jegliche Wartung nach 2 Jahren wieder in den Export gebe. So habe ich pro Jahr eine Amortisation von 850.-/J bei ca. 20'000 Jahreskilometer.
Wer es besser/günstiger kann, mit einem obere-Mittelklasse-Wagen, der trete vor.