Beiträge von Streusel13

    Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, da haben sie mit einem Posche auf einem Flugplatz Bitzgeraete getestet. Ab 250 Sachen hat es nicht mehr geblitzt! :D Bleibt dann nur noch Video fuer Euch :med:


    :perfekt: Ich habe aber noch einen Tipp: vorne ein 14er Ritzel und hinten ein 44er Blatt und dann ab in den Begrenzer, natuerlich mit auf dem Tank montierter Kamera. :groel: Dann sollten doch locker 290 Sachen zu filmen sein :heheha:

    Also nochmal: Die Reihenfolge im Handbuch ist richtig!


    Wenn die Klemmschrauben festgezogen, ist selbstverstaendlich die Achse fest. Und wenn Du jetzt versuchst dieAchsschraube rein zu drehen, wird es schwer gehen oder garnicht. Ich wollte damit nur den Unterschied deutlich machen indem Ihr das mal ausprobiert.


    Beim Durchschieben der Achse hat man ja seine Finger nicht nur an der Achse und am Rad. Dadurch koennen die Holme seitlich auf der Achse verschoben werden :arrow: deshalb durchfedern und danach alles festschrauben. Wohlgemerkt KOENNEN verschoben werden:!:

    Dann nochmal ohne Smilies. Sind die Klemmschrauben angezogen, dann wird die Achse zusammen gepresst. Das Innengewinde somit auch. Und wenn Du dann die Schraube reindrehst, geht es zum Einen schwerer und zum Anderen bekommt das Gewinde eine Macke.

    Das mit der Gabel hat den Grund, dass beim durchstecken der Achse die Gabeholme leicht verschoben werden. Durchfedern, damit sich alles entspannt. :med:


    Probiere doch mal die Achsschraube mit der Hand in die Achse zu drehen. Sollte eigentlich wenn alles i.O. ist sehr leicht gehen. :heheha: Und dann mach das alles nochmal, wenn Du die Klemmschrauben mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen hast. :!: :roll:

    :shock: :roll: :groel:


    Wenn Du Dir das Gewinde der Steckachse versauen willst, dann musst Du selbstverstaendlich alle Klemmschrauben anziehen, bevor Du die Achse festschraubst. :heheha:


    8) Ein kleiner Tipp: Wenn Du einen passenden Dorn hast, der durch die beiden Loecher der Achse passt, dann kannst Du die Achsschraube ohne angezogene Klemmschrauben festziehen. :med: Anschliessend Gabel durchfedern und dann die Klemmschrauben anziehen. :D:D

    Der probiert halt aus, ob Du die Reibungshitze beim ueber den Tisch ziehen, als Nestwaerme empfindest. :groel:


    Guck Dir doch Deine Kette mal an. Wenn der Kettensatz hinueber ist, das sieht man doch :D:D Und den verschlissenen Kettensatz selbst wechseln spart ja auch einige Teuros. :heheha: Kettendurchhang, unterschiedliche Laengung usw. :D

    Das mit 30.000 km fuer eine Kette kann ich nur bestaetigen. :heheha:
    Auf meiner Fireblade war original RK-XW-Ringkette verbaut. Die war 36 Tkm inkl. Rennstrecke von ca. 18 Tkm drauf. :med:
    Bei meiner CB500 war die orignale Kette sogar knapp 50.000 km drauf. Bei gleiche Pflege. :groel:
    Richtig sauber habe ich die Ketten bisher nur einmal gemacht. War eine riesige Sauerei. :evil: Dafuer habe ich aber so alle 500-700 km je nach Bedarf gefettet. Auf der Rennstrecke jeden Tag. :wink1: Und immer nur das billigste Kettenfett, das moeglichst duenn ist, damit nicht der ganze aufgesammelte Dreck an der Kette klebt. :D :med:
    Scheint sich offenbar bewaehrt zu haben. :D Wenn ich jetzt mal wieder die Ketten sauber haben will, spruehe ich die 2 oder 3 Tage nach dem Fahren mit WD40 ein. Am dritten Tag ist dann der meiste Dreck ab und den Rest kann man ganz gut abwischen. 8)

    z.B. gibt es Bremssattelreperatursets. Fuer CB500 ca. 20 €, CB450 etwa 40 €. :roll:


    Da sind neue Dichtungen usw., dabei kannst Du dann auch gleich die Bremskolben prüfen, ob noch tauglich (Rost ..). Und in Verbindung mit neuen Stahlflexleitungen wirst Du staunen, wie so eine alte Kiste bremsen kann. :D :med: