Beiträge von Streusel13

    Der probiert halt aus, ob Du die Reibungshitze beim ueber den Tisch ziehen, als Nestwaerme empfindest. :groel:


    Guck Dir doch Deine Kette mal an. Wenn der Kettensatz hinueber ist, das sieht man doch :D:D Und den verschlissenen Kettensatz selbst wechseln spart ja auch einige Teuros. :heheha: Kettendurchhang, unterschiedliche Laengung usw. :D

    Das mit 30.000 km fuer eine Kette kann ich nur bestaetigen. :heheha:
    Auf meiner Fireblade war original RK-XW-Ringkette verbaut. Die war 36 Tkm inkl. Rennstrecke von ca. 18 Tkm drauf. :med:
    Bei meiner CB500 war die orignale Kette sogar knapp 50.000 km drauf. Bei gleiche Pflege. :groel:
    Richtig sauber habe ich die Ketten bisher nur einmal gemacht. War eine riesige Sauerei. :evil: Dafuer habe ich aber so alle 500-700 km je nach Bedarf gefettet. Auf der Rennstrecke jeden Tag. :wink1: Und immer nur das billigste Kettenfett, das moeglichst duenn ist, damit nicht der ganze aufgesammelte Dreck an der Kette klebt. :D :med:
    Scheint sich offenbar bewaehrt zu haben. :D Wenn ich jetzt mal wieder die Ketten sauber haben will, spruehe ich die 2 oder 3 Tage nach dem Fahren mit WD40 ein. Am dritten Tag ist dann der meiste Dreck ab und den Rest kann man ganz gut abwischen. 8)

    z.B. gibt es Bremssattelreperatursets. Fuer CB500 ca. 20 €, CB450 etwa 40 €. :roll:


    Da sind neue Dichtungen usw., dabei kannst Du dann auch gleich die Bremskolben prüfen, ob noch tauglich (Rost ..). Und in Verbindung mit neuen Stahlflexleitungen wirst Du staunen, wie so eine alte Kiste bremsen kann. :D :med:

    Tacho stilllegen kein Problem :med: Stecker raus, fertig! :ablach:


    Bei me-mo-tec gibt es dann wichtige Dinge zu kaufen. :groel:


    Klick hier


    Da gibt es dann Laptimer, Temperaturfuehler, Drehzahlmesser natuerlich auch alles zusammen in einem. Aber dafuer wollen sie nur Dein Bestes! :D

    :med: Drehmomente gibt es in der Bedienungsanleitung der Tigerente. :heheha:


    Hier sind sie:


    fuer vorne:
    4 St. Bremssattelbefestigungsschraubenschrauben 30 Nm
    1 St. Achsschraube 59 Nm
    4 St. Achshalteschrauben 22 Nm


    fuer hinten:
    1 St. Achsmutter 113 Nm


    Beim Einbau des Vorderrades beachten, dass zuerst in Fahrtrichtung links die Achshalteschrauben festgedreht werden, dann die Achsschraube angezogen wird und Abstandshuelsen nicht vergessen. Anschliessend die Achshalteschrauben wieder lockern, das Motorrad vom Staender runter und ein-, zweimal in die Gabel druecken. Dann alles fest schrauben. :D


    :med: Beim Aus- und Einbau des Hinterrades gibt es einen paar kleine Tricks. :med: Zuerst mal nicht die Kettenspanner lockern beim Ausbauen. :D
    8) Dann beim Einbau das Hinterrad mit allen Huelsen einsetzen, Achse durchstecken, Kette nicht vergessen. Dann das Rad auf der Achse schoen nach links druecken. Fuss unters Rad, die Achse wieder ein Stueck zurueck schieben bis die plan mit der rechten Huelse ist. Jetzt kann man die Bremse gemuetlich einfaedeln, die Achse durchstecken und festschrauben. :D Ist beim ersten Mal ein bisschen komisch, geht aber prima. :D

    Die Leistung von Deinem Motorrad aenderst Du nicht, sofern keine Aenderungen am Motor gemacht werden. :lol: Aber eintragen lassen muesste man es glaube ich schon. :roll: Der Tacho zeigt auch falsch an, wenn er nicht am Vorderrad dran ist, eben die genannte Menge. :lol:


    Also z.B. bei meiner Fireblade ist original 16/42 Zaehne und bei 11.500 U/min ca. 278 km/h. Bei 15/44 Zaehne und 11.500 U/min nur noch ca. 249 km/h Tacho zeigt aber 278 km/h. :med:

    Keine Bodenwellen auf der Rennstrecke :???::?:


    Dann fahre mal nach Most ins Autodromo. :shock:


    Mit einem harten Fahrwerk hast Du laenger Bodenkontakt, auch bei Bodenwellen. Schuettelt Dich halt mehr durch. :med:


    Ein weiches Fahrwerk pumpt bei Bodenwellen und das Motorrad wird instabil. Du kannst insgesamt nicht so schnell fahren. :roll:


    Bei ebener Strasse oder Regen eher weiches, bei welliger Fahrbahn eher hartes Fahrwerk. Federvorspannung weich nimmt kurze Bodenwellen (Waschbrett) auf. Federvorspannung weich hebt das Geraet an, hart senkt ab. Aber :!: Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss und wenn man keine Erfahrungen hat Finger weg :!:


    Ansonsten Gute :0018:

    Hast Du gestern GP nicht gesehen? Wenn das mit der Bodenwelle so waere, wuerden ja alle hinfliegen. :roll:


    Federvorspannung und Fahrwerkshaerte sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Fuer ein haerteres Fahrwerk brauchst Du andere Federn. :lol:


    Die Federvorspannung veraendert den Negativfederweg, d.h., der Gesamtfederweg wird veraendert und das Motorrad hoeher oder tiefer gestellt. :)


    Hier habe ich etwas dazu schon geschrieben: :med:
    Guckst Du da