Beiträge von uwe08

    Hallo!
    @bert: Die 40erVisko ist im oberen Temperaturbereich scherstabiler und belastungsfähiger. Bei der 30erVisko ist der Verschleiß im höheren Temperaturbereich größer und der HH kann Dir evtl. früher ne Neue verkaufen.
    MaxiPunkt: Ich wollte nur meine Erfahrungen der Labortests weitergeben und darauf hinweisen, daß es doch gewisse Unterschiede gibt. Die Hersteller werden sich hüten irgendwelche Angaben zu machen, mit denen man sie zu Schadenersatz verklagen könnte. Bis jetzt gibt es für diese Kenngrößen/Meßwerte keine Auszeichnungspflicht. Aber eines sollte auch Dir klar sein, daß ein breiterer Viskositätsbereich für Motorradöle nur von Vorteil sein kann. Ferner habe ich kein ÖL "angepriesen", sondern nur erwähnt welches Öl ich zur Zeit verwende. Es gibt natürlich noch weitere gute Öle für diesen Einsatzzweck bei entsprechender Viskosität.
    Grüße uwe

    Hallo!
    Sascha: Mischen ist kein Problem. 10W40 ist nie vollsynt., ist meist Hydrocracköl, die meisten sagen dann teilsynt.. Bei megol fehlen die Zwischenhändler, darum der Preis. Die Gewinnspannen sind natürlich enorm, das gute öl von der Tanke für 20Euro/liter, bekommst Du bei kurzen Vertriebswegen für 3-4Euro/liter.


    Unterbilligölen verstehe ich die vom Disconter, da gibt es ab und zu starke qualitative Ausrutscher nach unten. 10W30 sollte man nicht ins Möppi schütten, das Öl wird bei Temperatur zu dünn. Das ist vielleicht gut für die Kupplung, aber nicht für Gleitlager, Getriebe und die Lebenserwartung. Kp ist natürlich falsch, soll N sein. Grober Schnitzer von mir ..... Ändert aber nichts an den Zahlenwerten.
    Mit dem Öl ist es ähnlich wie mit der Ernährung, nicht jeder der sich von Fastfood ernährt fällt sofort tot um. Aber ob sich der Billigfras auf die Lebenserwartung positiv auswirkt, das kann sich doch jeder selber beantworten.
    Grüße uwe

    Hallo!
    Der Etikettenschwindel ist mir mal aufgefallen, daß sich zB. bei einem Öl des selben Herstellers nach ca. einem Jahr ein wesentlich schlechterer Meßwert der Schmierfähigkeit ergab. Ich hatte auch mal ein Pkw 5W50 syn. Öl, oder ein 15W50syn Motoradöl, die hatten gleich schlechte Werte wie ein mineralisches 15W40. Auf diesbezügliche Aussagen, bzw. Meßwerte, lassen sich nur die allerwenigsten Hersteller ein. Motul machte eine Zeit lang bei seinen teuren Ölen solche Angaben. Aber auf genau diese Spezifikation kommt es ja darauf an. Für den Normalververbraucher ist dies natürlich sehr schwer nachzuvollziehbar. Die normalen Normen sagen darüber nur wenig aus. Prinzipiell gillt für gute/beste Schmierfähigkeit und Scherbeständigkeit: Vollsyntetiköle auf Esterbasis mit einem unterem Viskowert von ca. 5-10 und einem oberen Viskowert von ca 50-60. Bei Industrieölen und Hydraulikölen gibt es solche Meßverfahren und Angaben schon seit längerem.
    Die VW-Norm ist wiederum ein extra Kapitel, das würde hier zu weit führen. (siehe aber im motor-talk 2006) Erbauer langlebiger Motoren wenden die aber nicht an!
    Die Jaso-Spezifikation für Naßkupplungen ist natürlich immer gut. Ich persönlich verwende meguin-öle, identisch mit LiquiMoly, das sind kleine deutscher Ölhersteller. 20liter 10W60 kosten da ca. 98Euro.


    Ich erinnere mich auch an eine interessante Diskussion mit Fachleuten im Forum motor-talk, ca Nov. 2006, unter VW-Motoren - welche Motoröle, oder so ähnlich.
    Grüße uwe

    Hallo Ölspezialisten!
    Es ist nicht immer drin, was drauf steht! Oftmals sparen die Hersteller in der Serie an den teuren Additiven. Aus beruflichen Gründen beschäftige ich mich des öfteren mit Ölen. Die "Belastungsfähigkeit" eines Öles ist heutzutage durchaus messbar und da ergeben sich schon deutliche Unterschiede. Ein gutes syn.Öl hat einen wesentlich höheren Viskositätsindex und viel bessere "EP-Eigenschaften". Der spez. Messwert in Kp/qmm gibt an, ab welchem Druck der Schmierfilm reißt. Die Meßergebnise liegen da in Bereichen von 35-55Kp/qmm. Ein gutes syn.Öl hat ca. 55Kp/qmm und ein schlechtes min.Öl ca 35Kp/qmm. Außerdem hat ein syn.Öl mit hohem Viskositätsindex die gute Eigenschaft, daß es im kaltem Zustand relativ dünnflüßig ist und im heißem Zustand noch ausreichend dickflüssig ist. Und, die Öle kommen nicht alle aus der selben Raffinerie und schon gar nicht mit den gleichen Additiven.
    Gute 10W-60 Öle gibt es schon für 6Euro den Liter! ....das ist auch für eine Nasskupplung geeignet .
    Es gibt heutzutage kaum noch Gründe minderwertige Billigsuppen zu verwenden.
    Grüße u.

    Moin!
    Ich habe den Artikel auch gelesen, da schneidet die Transe ja gar nicht schlecht ab. In einer MO-Sonderausgabe wird da eher kritisch über die Fahreigenschaften berichtet. Da komme ich dann doch ins Grübeln, zumal ich die cbf durch eine xl700VA ersetzen möchte.
    Grüße uwe