Beiträge von Kolle

    Alle Nichtvegetarier töten Tiere, schon immer.

    Ganz vorn voran Hunde und Katzen, Löwen, Orkas, Pinguine, Adler, Störche, etc pp


    Jeder Vegetarier, der einen Hund oder Katze hat, sollte sich mal an seine eigene Nase packen und handeln.


    Vegetarier die Verbrennermotorrad fahren .... :groel:


    Heuchler:innen

    Was macht man mit LiPo Akkus wenn das Ladegerät keinen Mucks mehr von sich gibt :shock: :cry1:


    Akkuschrauber, ca. 15-20Jahre alt, einer der Geräte im Haus schlecht hin :res:


    Doch neulich, nach erfolgreicher Badreinigung, versagten alle LEDs der Lader/Akku nach dem einstöpseln :(

    Auf dem Ladegerät ist ein Symbol von wegen 0.5A Fuse :sup1:

    Nur - wo soll die sein, wie kommt man dran :nixweiss:


    Heute mal die Bügelsäge gezückt und das verklebte Netzteil geöffnet.

    Sicherung heile, also irgendwas anderes hinüber: Chip recherchiert ... simpler Spannungsregler der irgendeine Gleichspannung bereit stellt.


    Dann noch im Netz gesucht, das Ding ist so alt das wohl kein kaufbares Ladegerät mehr verfügbar ist.

    18V LiPo müßte 5S sein, das Kabel vom Lader zum Akku hat aber nur 3 dünne Strippen.

    Somit ist ein etwaiger Balance im Akku verbaut, nicht im Lader wie ich es vom ModellbauLader kenne.


    Was kann also schief gehen wenn man dem Akku an Plus und Minus bisken Futter aka Spannung anbietet?


    Labornetzteil auf 21V und 1300mA eigestellt und ran an den Akku....

    Siehe da, es fließt Strom, die Spannung steigt langsam von anfangs um die 18V auf die Zielspanung von 21V am Netzteil :topX:

    Dann verringert sich der Strom in Richtung 0 ... Akku voll :sup1:


    :idea:

    0 Ohm :shock: heftig :gruebelx:


    Generell ist das keine große Sache, Du mußt jedoch heraus finden bei welcher Temperatur welcher Widerstandswert gegeben ist.


    Damit läßt sich dann arbeiten, mit etwas Elekronik das Signal aufbereiten und dann weiter verarbeiten.


    Wenn der Koso da einen Eingang für hat muß man dessen Werte in Erfahrung bringen.


    Ich hab an meiner CB900F2 einen Öldrucksensor verbaut der auf einen 55mm (Ex-) Drehzahlmesser analog angezeigt wird bei dem ich die Elektronik gegen einen einfachen Eigenbau ausgetauscht haben, ein OP Verstärker und etwas passives Zeugs drumrum.

    Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Moped :topX: :res:


    Was mich damals verwunderte, sieht von aussen wuchtig aus und aus Sicht des Fahrers ist diese "mächtige" Verkleidung fast weg :wow:


    Häte ich nich die Garage voll könnte ich bei sowas durchaus schwach werden :gruebelx::D


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :0018:

    Ich hab in meinem inzwischen 16+ alten PKW letztes Jahr einen neuen Airbag bekommen, Rückrufaktion vom KBA angeordnet.

    Man hat wohl Unregelmässigkeiten bei dem Typ vo Airbag festgestellt und eben alle Modelle wo betroffen waren mußte dieser ausgetauscht werden.


    :0018:

    Schreibt er doch: realer Verbrauch

    Dann ist das aber wohl deutlich zu hoch.

    Das hat nicht mal mein Fahrschulmotorrad eine 500er Honda die von 50 PS auf 27 PS gedrosselt war mit Vergaser 1984 verblasen auf der Autobahn und da hat die richtig gesoffen.

    Gedrosselt bedeutet ja das weniger Luft - und somit weniger Sprit - abverlangt wird.


    Vollgas ist eben mit D-Zug Zuschlag verbunden. :0018:


    Das Unschöne ist das Honda da wohl tatsächlich Probleme verbaut hat (Software, Sensoren ?) :gruebelx: