Du hast bestimmt auch die Fernsehbeiträge usw. gesehen wo Leute ihre Mercedes nie nen Ölwechsel spendiert haben und nur den Filter wechseln.
Ein Mercedesmotor unterscheidet sich allerdings auch in vielen Punkten von dem der CBF600.
Zuallererst: Ein 600er Saugmotor ist entweder ne Drehorgel oder leistungsarm. Sonst gibts da nichts.
Die CBF600 ist ne Drehorgel. Die reisst Drehzahl wie blöde damit die Leistung kommt. Sieht man schön an der Drehmomentkurve vom Leistungsprüfstand, da lacht dich jeder Polofahrer aus.
Hohe Drehzahlen bewirken aber mehr Verschleiß. Folglich findest du im Öl ziemlich schnell allen möglichen Dreck der da nicht reingehört. Der Filter fängt natürlich die groben Sachen auf. Allerdings gibts auch Fremdeintrag der nicht gefiltert werden kann (winzige Rußpartikel, Kraftstoffeintrag etc). Das sammelt sich im Ölsumpf und geht da auch nicht mehr raus.
Öl altert auch - das bezieht sich allerdings auf die Eigenschaften die dem Öl vom Schmierstoffhersteller dazugebastelt wurden. Klar ist Öl Millionen Jahre alt aber halt nur das, was auch ausm Bohrloch kommt.
Ich hoffe wirklich dass niemand Rohöl in einen Motor füllt -> Darwin Award wenn er stirbt.
Öl muss schmieren und auch Temperaturausgleich schaffen.
Dazu hat Motorradöl Zusätze die Schwebeteilchen binden, Fremdstoffe in der Schwebe halten und so weiter.
Altes Öl aus einem Motor verliert all diese nützlichen Fähigkeiten wieder und muss deshalb ausgetauscht werden.
2. Ein Motorradmotor hat auch Kupplung und Getriebe im Motoröl laufen.
Die Kräfte und Temperaturen die da auftreten verwandeln das Öl langsam aber sicher wieder in die Ursuppe zurück aus der es hergestellt wurde.
Ursuppe schmiert nicht gut -> Verschleiß.
Warum geht das mit nem Mercedes Sprinter und sogar einer Schneeraupe?
Die haben getrennte Ölkreisläufe, größere Ölfilter (für größere Wechselintervalle), mehr Toleranzen gegen zu wenig Schmierung und HUBRAUM WIE SAU.
Wenn man 5 Liter Hubraum hat und sein Fahrzeug einigermaßen gleichmäßig bewegt (wenig Kurzstrecken) braucht nur niedrige Drehzahlen, hat fast immer nen warmen Motor und daher insgesamt wenig Verschleiß.
Das wiederum ist die ideale Vorraussetzung dafür, das Öl mehrere Jahre zu verwenden.
Bei modernen Motorrädern sollte man das ganze tunlichst vermeiden, Motorradmotoren halten allein schon von der Konstruktion her weniger lang als ein vergleichbarer Automotor.
Aber jetzt mal ne ernsthafte Frage an die, die das Öl nie wechseln:
Lohnt es sich wirklich im Jahr ca. 15€ für neues Öl zu sparen und dafür einen höheren Verschleiß oder sogar einen Motorschaden in Kauf zu nehmen?
Dann fahrt lieber weniger, einmal weniger im Jahr vollgetankt und schon hat man die 15 Tacken wieder raus.