Beiträge von markybee

    Hallo Knut,


    ich hatte monatelang das gleiche Problem und habe es gelöst ! ;-)


    Es liegt zu fast 100% an der CDI.
    Das ist die Zündbox, ein kleines Kästchen,
    das unter der linken Verkleidungstafel kurz vor dem Luftfilter hängt.
    In diesem Kästchen ist ein wenig Elektronik auf einer Leiterplatte drin.
    Abhängig von der Motordrehzahl wird der richtige Zündzeitpunkt "berechnet"
    und die Zündspule angesteuert. Durch mechanische Vibrationen etc.
    sind die Lötstellen in der Zündbox "kalt" geworden, d.h. keine Verbindung
    mehr zwischen Bauteil und Leiterplatte, im Prinzip ist es ein Wackelkontakt.


    Die CDI ist vergossen, daher ist eine Reparatur zwar möglich, aber nicht ganz einfach, und es besteht die Gefahr die CDI vollständig zu ruinieren durch das Aufsägen der CDI.


    Problemanalyse:
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    - Linken Seitendeckel entfernen.
    - Fahre mit der CB bis das Problem auftritt. (ca. 5000 U/min)
    - Versuche dann an der CDI zu wackeln.
    - Du wirst feststellen, dass die CB evtl. kurzzeitig wieder volle Leistung entwickelt.
    - Lässt du die CDI wieder los, fällt die Leistung womöglich wieder ab.
    => Wenn du dieses Verhalten reproduzieren kannst, ist es fast 100% die CDI.


    Lösungsmöglichkeiten:
    -----------------------
    1.) Alles so lassen wie es ist. => Macht kein Spass und ist gefährlich,
    da dieses Problem der Leistungsschwäche jederzeit auch bei Überholvorgängen auftreten kann.


    2.) Die CDI eines CB-Freundes probieren, um 100% sicherzugehen, dass es die CDI ist.


    3.) Eine CDI beim HH kaufen. => zu teuer, übersteigt meist den Zeitwert.


    4.) Eine CDI von ebay. => wird immer mal angeboten und kann u. U. bereits für 10 Euro geschossen werden ;-)


    5.) Die alte CDI reparieren.
    Vorgehen: Da die CDIs mit einer Gummimasse vergossen sind, ist es nicht so einfach, an die Leiterplatte ranzukommen, um diese nachzulöten. Du musst es Dir
    so vorstellen. Das ist ein viereckiges Kästchen, in das die Elektronik reingelegt wurde und dann die Vergussmasse draufgekommen ist, d. h. die Leiterplatte ist unter dem Plastikboden des Kästchens zu finden. Es bringt Dir also nix, die Vergussmasse rauszupuhlen. Am besten nimmst du eine Säge und versuchst, den Plastikboden des Kästchens (ca. 1mm) abzusägen. Da kommst du direkt an den Lötaugen raus. Wenn du zu viel "abnimmst", machst du u. U. die Lötaugen und die Leiterplatte kaputt. Nimmst du zu wenig ab, kommst du nicht dran. Also vorsichtig arbeiten. Dann alles nachlöten. Danach in eine neues Kästchen reinlegen und wieder vergießen, z. B. mit einer Heissklebepistole ein Plastikkästchen aus einem Bauteilemagazin "befüllen".


    Ich empfehle nach der Problemanalyse die Alternative 4. ;-)


    Viel Erfolg.


    Gruß
    markybee


    Alles natürlich auf EIGENE Gefahr !

    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner CB450S (PC17) heute keinen TÜV bekommen,
    da das Lenkkopflager einen leichten Rastpunkt in Mittelstellung hat.


    Dazu folgende Fragen:


    1.) Ist das ein erheblicher Mangel, der eine Nicht-Zuteilung der TÜV-Plakette rechtfertigt ?


    2.) Kann man das selber machen oder sollte man das lieber in der Werkstatt machen lassen ?


    3.) Wie lange dauert das und was darf der Austausch des Lagers kosten hinsichtlich Arbeitszeit ? Lager kostet hier um Online-Shop ca. 40 Euro.


    4.) Gibt es hier jemand im Forum aus dem Großraum S, LB, der das schon mal erfolgreich gemacht hat und Erfahrung damit hat ? WHB hätte ich, nur kein Spezialwerkzeug ? Reparatur beim HH würde vermutlich den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.


    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich auch erst meine Krümmer getauscht.
    Die hatten beide Löcher am Auslass. ?! Bei ebay gebrauchte gekauft,
    neue Dichtungen rein, Krümmer mit schwarzem Ofenlack (hitzebeständig) lackiert. Der sieht jetzt wieder aus wie neu.


    Gruß
    markybee

    Lösung zum Problem:
    Ich hatte die falschen Dichtungen bekommen.
    Eine hab ich jetzt schon mit enormen Kraftanstrengungen
    "eingebaut". Und zwar die zwischen den Krümmern.
    Aber die bleibt jetzt auch drin, denn der Krümmer ist schon
    wieder dran.


    Hoffe, dass die beiden passenden Dichtungen auch bald kommen, so dass ich dann endlich mal zum TÜV fahren kann.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    markybee

    knut82:
    Ja, ist bei mir genauso mit dem Klack. Vor allem dann, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht. Das tut mir immer richtig weh im Ohr. Komischerweise tritt dieses Klack nicht auf, wenn die Maschine gerade steht oder auf dem Hauptständer.


    Der Choke ist bei der CB450S meines Wissens schon stufenlos.
    Ich machs immer so. Ich lasse den Choke erst mal draussen.
    Da versuche ich zu starten und ziehe dabei langsam den Choke soweit rein, bis ich was höre, dass die Maschine anspringen will. Weiter rein mach ich den Choke dann nicht. Denn das bringt nix. Wenn du ihn zu weit drin hast, oder gleich am Anfang voll reinmachst, dann sauft mir die Karre ab. Also immer nur soweit, bis sie läuft. Das funktioniert bei mir relativ gut.


    Gruß
    markybee

    Stimmt soweit eigentlich alles.
    Ich habe den Krümmer aufgrund von "Lochfraß" tauschen müssen.
    Beim Trennen der Tüten vom Krümmer, sind die alten Dichtungen
    natürlich kaputtgegangen. Die waren auch schon richtig fest eingebrannt. Hab aber alles schön abgeschliffen usw.


    Gruß
    markybee

    Hallo,


    ja, sind Originalteile vom Online-Shop hier.
    Es geht um die 3 Auspuffverbindungsdichtungen der
    CB450S (PC17).


    Bestellnummer war: 735.73.12
    Draufstehen tut: Exhaust Muffler Gasket 35x41x25, wobei
    35 mm ist der Innendurchmesser
    41 mm ist der Aussendurchmesser
    25 mm ist die "Breite" der Dichtung.


    Folgende Nummer steht auch noch drauf:
    S410250012011


    Kannst du damit was anfangen, bzw. mir sagen,
    ob das die richtigen Dichtugen sind ?


    Gruß
    markybee

    Hey Jungs,


    nach meinem Tip mit der CDI gings ja hier voll ab im Forum.
    Ich habs damals auch nicht für möglich gehalten, dass es so ist.
    Ich bin draufgekommen, als ich mal im Transalp Forum gelesen hatte.
    Die hatte auch im Lauf der Zeit Probleme mit der CDI durch die Erschütterungen.


    Ich hätte mich damals echt aufregen können.
    Bis ich draufgekommen bin, bin ich bestimmt 2 Jahre so rumgeeiert
    und keiner konnte mir sagen, woran es lag. Ich wollte schon aufgeben
    und die Karre verkaufen. Aber dann, als es wieder ging, es war so geil.
    Und die Maschine hab ich heute noch und fahre auch noch.
    Nur hab ich jetzt grad mit dem Auspuff Probleme.
    Die neuen Dichtungen vom Online-Shop sind irgendwie zu groß.
    Muss da mit viel Gewalt dran, an mein schönes Bike. Der Krümmer
    ist jetzt schon wieder dran. Nur die Brülltüten fehlen noch.
    Wenn einer einen Tip hat, woran das liegt, dass es nicht richtig passt,
    oder weiterhelfen kann, dann lest den entsprechenden Thread.


    Gruß
    markybee


    PS: Freut mich besonders, dass ich meinem Namensvetter helfen konnte ! :)
    Allzeit gute Fahrt mit deinem Young Timer.


    Link: Auspuffmontage CB450S

    Naja, mal so mal so. Es war ein sporadischer Fehler, der sich dadurch bemerkbar machte, dass über 5000 U/min nicht mehr viel gekommen ist.
    Und dann bin ich über einen Gulli drübergefahren und die Karre hat wieder gezogen. Als ich dann wusste, wo ich hinfassen muss, konnte ich den Fehler rasch eingrenzen. Allerdings habe ich die 1. CDI dann zu Tode repariert. Die CDI hatte zwar keine kalten Lötstellen mehr, dafür hab ich aber vermutlich ein anderes Bauteil geschossen. Aber ich war dem Fehler auf der Spur und hab bei ebay eine CDI für 10 Tacken ersteigert. Reingebaut, und seit dem iss gut.


    Gruß
    markybee

    Hallo Lutzilein,


    doch genau die meine ich. Da sind die Kronen, dann kommen die Klemmen und dann kommen noch zwei Metalldichtungen rein.
    Beim Abbau des alten Krümmers habe ich kein alten Metalldichtungen
    vorfinden können. Ich hab auch ein wenig mit dem Schraubenzieher gewerkelt, da ich der Meinung war, da müssten doch welche sein,
    die evtl. halt hingebacken sind !


    Ich konnte aber wie gesagt keine alten Metalldichtungen sehen, noch entfernen. Beim neuen Krümmer hab ich aber welche eingebaut.
    Im schlimmsten Fall sind die alten noch drin und die neuen drauf.
    Die Schrauben passten aber immer noch gut. Von daher bin ich der
    Meinung, dass diese beiden Metalldichtungen bei mir einfach gefehlt haben, schon seit dem Kauf des Motorrads. Ich habs mit 44PS gekauft.
    Muss zum 44PS Nockenwelleneinbau der Auspuff entfernt werden ?


    Ja, ich habe alle 3 altenDichtungen heraus gemacht und die entsprechenden Stellen von den alten Dichtungsresten befreit mit
    Schraubenzieher, Schmirgelpapier und ähnlichem.Die neuen passen
    halt nicht richtig. Sind irgendwie zu groß. Hast du vielleicht die Originalmaße, so dass ich mal nachmessen kann, was original reinmuss ?


    Gruß
    markybee

    Ich tippe auf CDI !
    Hatte ich bei der CB450S auch schon.
    Bis ca. 4000 U/min alles okey, dann nimmt sie
    das Gas nimmer richtig an und beschleunigt auch nimmer.
    Waren bei mir kalte Lötstellen in der CDI. Du kannst
    auch mal versuchen, beim Fahren dranzufassen und bissel
    zu wackeln. War bei mir so. Als ich drangefasst habe, hatte ich
    wieder vollen Durchzug. Als ich wieder losgelassen hatte,
    wieder das Problem. Nach Austausch der CDI, läuft alles wieder
    bestens. Weiss jetzt nicht, ob deine Maschine von der Technik
    mit der CB450S vergleichbar ist. Deine Symptome sind jedoch ähnlich,
    wenn ich nicht was wichtiges überlesen habe.


    Gruß
    markybee