Beiträge von markybee

    Hallo Leute.
    Bin dabei meine alten Auspuffkrümmer zu tauschen.
    Der alte hatte oben in Verlängerung des Auslasses jeweils ein Loch.
    Dies hatte ich bereits mehrmals geflickt, aber wo fast nix mehr ist,
    kann man auch nicht mehr viel flicken. Also musste ein neuer (gebrauchter) Krümmer her.


    Dazu 3 Dichtungen: Eine zwischen die beiden Krümmerteile und jeweils
    eine zwischen Krümmer und Auspufftopf.


    Dann noch 2 Dichtungen aus Metall oben direkt wo der Krümmer am
    Auslass befestigt wird.


    1. Frage:
    ======
    Als ich jetzt den alten Krümmer wegmontiert habe, sind mir keine Metalldichtungen aufgefallen. Müssen da wirklich welche rein ? Oder
    warum haben die gefehlt ? Ist es möglich, dass dadurch der Krümmer die Löcher überhaupt erst bekommen hat ? Ist es möglich, dass diese
    Metalldichtungen beim Umbau auf 44PS-Nocke einfach vergessen wurden ? Wie muss es original sein ? Auf Explosionszeichnungen zur CB 450S sind diese Dichtungen eingezeichnet.


    2. Frage:
    ======
    Die 3 anderen o. g. Dichtungen sind auch Original Honda Ersatzteile.
    Aber irgendwie sind die zu groß ?! Ich musste die Auspuffrohre aufweiten, damit ich überhaupt die Dichtung reinbringe. Dann passt aber die Schelle nicht mehr richtig drauf oder nur mit erheblichem
    Kraftaufwand und Einsatz von Hammer und ähnlichen Werkzeugen

    Gibst da irgendwelche Tips, wie man das ganze einfacher und passender montieren kann. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen ? Oder habe ich ganz einfach nur die falschen Dichtungen bekommen ?
    Oder muss da soviel Kraftaufwand reingesteckt werden ?


    3. Frage:
    ======
    Unten in der Nähe des Hauptständers ist so ein längliches Metallstück,
    wo teilweise Schläuche gehalten werden. Wie muss das richtig dran sein ? Bei mir ist das irgendwie verbogen und ich weiss nicht, wie das
    richtig sein muss ? Hat jemand ein Bild ? Oder braucht ihr ein Bild, damit
    man sehen kann, was ich meine ?


    Gruß
    markybee

    Hallo Leute,


    diesen Fred habe ich auch schon unter der Rubrik Classics
    gepostet. Jetzt als ich gesehen habe, dass im Twin-Forum
    wesentlich mehr über die CB450S gepostet wird, hatte ich
    den Eindruck, ich WAR in der falschen Rubrik und bin jetzt
    hoffentlich richtig. Sorry !


    Ich habe mein Schätzchen zwar jetzt eingemottet.
    Trotzdem habe ich ein paar Fragen, da meine CB450S
    doch ein paar Probleme beim Starten macht.
    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch etwas dazu sagen
    und evtl. den Fehler eingrenzen. Evtl. sind es Standardfehler bei der CB.
    Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.


    Folgende Probleme sind bei mir aktuell zu beklagen:
    ===============================
    - keine volle Leistung: CDI war defekt, kalte Lötstellen. -> ersetzt !


    - Beide Auspuffkrümmer haben oben am Auslass Löcher bekommen.
    Keine Ahnung, warum ?! Einmal hab ichs jetzt geflickt mit Dichtungen und Auspuffkitt und Schellen aber die brennen immer wieder durch. Habe jetzt einen gebrauchten Ersatzkrümmer besorgt und werden diesen im Frühjahr mal einbauen ? Ist das ein generelles CB Problem ?


    - Am linken Vergaser (in Fahrtrichtung) ist so ein kleines Schläuchlein
    befestigt, das bei mir sehr leicht runtergeht und vielleicht eine zeitlang
    nicht drauf war, bis ich es gemerkt habe. Wofür ist dieses Schläuchlein,
    und was die die zu erwartenden Auswirkungen, wenn das Schläuchlein
    nicht drauf ist.


    - Meine CB startet sehr schlecht. Choke ist leichtgängig. Sie läuft dann
    erst auf einem Zylinder und stinkt ein wenig. Nach ein paar Sekunden,
    kommt dann der andere Zylinder dazu. Wenn sie warm ist, läuft sie super. Ich muss gestehen, das Ventilspiel wurde noch nicht eingestellt.
    Auch eine Vergasersynchronisierung wäre sicher mal nicht schlecht.
    Kennt einer von Euch jemanden, der im Raum Stuttgart ist, und sowas
    schon mal gemacht hat ? Soviel wie der HH dafür will, wollte ich dafür
    nicht mehr ausgeben.


    - Wenn ich die CB auf den Seitenständer stelle und nach ein paar Stunden Standzeit die CB auf dem Seitenständer starten will, dreht
    zuerst der Anlasser kurz durch, dann gibt es einen kurzen Schlag und
    der Anlasserlauf wird unterbrochen. Wenn das Mopped aufrecht steht
    und ich draufsitze, passiert das nicht. Was könnte das sein ?


    - Wie lange hält im Durchschnitt ein Kupplung ? Mein Mopped hat jetzt
    fast 60Tkm runter. Wieviele km schafft der Motor so in etwa ?
    Ich hab zwar das Werkstatthandbuch und ein auch Werkzeug, habe
    mich aber noch nicht so richtig rangetraut und sage mir, solange die
    CB läuft, mache ich auch nix dran. (Never touch a running system !)


    - Ach ja, Rasseln tut sie auch schon ein wenig. Aber das höre ich schon
    fast nicht mehr, weil man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Zumal mir
    der Vergleich fehlt, wie sich eine 100% intakte CB anhören muss.


    Bin an einem Erfahrungsaustausch mit anderen CB-lern interessiert.


    Gruß
    markybee

    Hatte bei meiner CB450S auch lange dieses Problem und
    habe alles mögliche versucht, bis ich den Fehler gefunden hatte !


    Problem: Kalte Lötstellen an der CDI !
    Versuche mal wenn der Fehler beim Fahren auftritt
    an die CDI zu fassen und daran rumzuwackeln.
    Als der Fehler bei mir so reproduzierbar wurde,
    habe ich zunächst versucht die alte CDI zu öffnen und
    zu reparieren. Also im Prinzip kalte Lötstellen nachgelötet,
    nachdem ich die CDI auf der Unterseite geöffnet hatte,
    also nicht da wo die Vergussmasse drin ist, sondern unten.
    Das hatte dann zwar besser funktioniert, allerdings hatte
    ich beim Öffnen des Deckels etwas anderes beschädigt.
    Durch den Tausch der CDI war das Problem behoben.
    Evtl. mit einem anderen CB450S Fahrer in der Nähe mal
    tauschen, um dem Fehler einzugrenzen.
    Ist ein Problem, das oft auch den Transalps aufgetreten
    ist. Auf deren Seiten ist auch eine Reparatur beschrieben.


    Gruß
    markybee

    Okey, die Explosionszeichnungen hab ich jetzt vom Kollegen von der HP runtergeladen. Das Original WHB hab ich auch. Es sind wohl insgesamt 5 Dichtungen. 2 oben am Krümmer, 2 an der Verbindung zum Auspuff nach hinten und eine zwischen den Krümmern, wo die zusammengesteckt werden.
    Mal schaunen, ob der L***s sowas hat oder habt ihr mir einen Tip ?


    Ich danke Euch !
    Echt super Forum hier.


    Gruß
    markybee

    @PGMFI:
    Stimmt, Kupplung ist ziemlich am Ende, rutscht auch schon
    manchmal leicht durch. Synchronisieren sollte man sicher auch mal.
    Seh ich bei dem Alter aber nimmer wirklich ein sie zum offiziellen HH
    zu bringen. Die Krümmerdichtungen besorge ich mir. Brauche ich dann
    auch noch Dichtungen an der Verbindungsstelle zu den Endrohren ?
    Hab die Krümmer auf dem Balkon liegen, kamen per Post. Aber da
    es draussen so kalt ist, konnte ich mir das noch nicht so genau anschauen.


    Tigerente:
    Danke für die Offenheit. Hab da zwar beim Motorrad keine große Erfahrung bei Händlern, da ich es entweder selbst mache (Ölwechsel) oder eben nichts mehr groß an der Maschine mache ! :) Läuft auch so gut.


    Naja, es ist halt Aufwand das Ventilspiel einzustellen und vielleicht hatte
    da keiner Bock drauf das zu machen. Naja, es wird immer schwieriger qualifizierte Schrauber zu finden, die noch bezahlbar sind. Das ist auf dem
    Lande vermutlich einfacher wie im Ballungszentrum.


    Wenn ich das richtig sehe fährst du 2 Moppeds ? CB450S und CBR600 ?
    Die CBR600F (PC35) war auch schon mal in meiner engeren Wahl. Doch als ich von vielen Leuten über Probleme mit dem Steuerkettenspanner gelesen habe, hab ich von der Anschaffung einer CBR600 doch wieder Abstand genommen und fahre weiter mit der alten Möhre. ;-)


    Ja, die Bremsen gehen eigentlich ganz gut. Bin sehr zufrieden damit.
    Hatte mit der CB auch schon einen unfreiwilligen Abstieg, als mir einer
    die Vorfahrt genommen hatte. Deshalb ist sie schon an einigen Stellen
    verkratzt, aber dennoch gut fahrtauglich. Und verkaufen lohnt auch nicht mehr.


    Gruß
    markybee

    @all:
    Zunächst mal danke für Eure super schnellen Antworten !


    @holzwurm0815:
    Naja, ich pflege die Maschine eigentlich ganz ordentlich und sie
    steht in einer Tiefgarage, so dass sie nicht Wind und Wetter
    ausgesetzt ist. Es ist schon komisch mit den Krümmern.
    Kann es sein, dass das Abgas irgendwie zu heisst ist und da dann
    Löcher reinbrennt. Es ist nämlich auf beiden Seiten. Und meine
    provisorische Reparatur war echt gut. Eine fette, stabile Dichtung
    jeweils um den Krümmer geschnallt und mit solchen Schellen befestigt.
    Dort, wo noch Abgas rausgekommen ist, mit Auspuffkitt dichtgemacht.
    Jetzt sind die Dichtungen wieder durch. Ich dachte, dass zuerst der
    Auspuffkitt nachgibt. Aber nein, der hält und die 3mm dicke Dichtung ist
    jetzt wieder durchgeschossen. Beim TÜV war das zwar kein Problem,
    aber ich weiss nicht, ob das möglicherweise mit dem schlechten Motorlauf beim Kaltstart zusammenhängt, da sie vielleicht dadurch
    irgendwie Falschluft bekommt.


    Wie äussert sich das, wenn ein Vergasersynchronisierung erforderlich ist ?


    Tigerente:
    Meine ist Baujahr 1987 und ist offen, also 44PS.
    Hat glaub so 58Tkm auf der Uhr. Müsste ich aber genau nachschauen.
    Hab auf einer CB450S auch Fahrschule gemacht.
    Möchte aber auch irgendwann mal in die 4-Zyl. Fraktion aufsteigen.
    Dazu habe ich bereits eine Yammi FZ6 Fazer probegefahren, wobei
    die neue CBF1000 mir auch ganz gut gefällt.


    Bezgl. Krümmer hab ich jetzt zwei gebrauchte erstanden.
    Es war auch noch so eine Schelle dabei. Brauche ich da neue Dichtungen ? Bremsleitungen dürften auch noch die originalen sein.
    Beläge vorne habe ich kürzlich gewechselt. Problem ist noch, dass ich
    die Schraube für den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht aufbekomme.
    Weder auf der rechten Seite, noch auf der linken. Und ein wenig rundgemeinert ist die Schraube jetzt auch schon. Irgenwelche Tips ?


    Also ich sollte mal die Steuerkette, Ventilspiel und Vergasersync checken
    bzw. checken lassen. Aber ich möchte die alte halt auch nicht zu Tode
    reparieren. Deshalb war ich bisher zurückhaltend und das Ding lief auch
    immer prima. Von daher lasse ichs glaub doch. Trau mich nicht so dran.
    Jo, Löchgau kenn ich gut. Fahr ich auch manchmal durch, um beim HH
    dort mal reinzuschauen. Hast du mit dem Erfahrung oder kannst du mir
    was Gutes in der Umgebung nennen ?


    Gruß
    markybee

    Hallo Leute,


    iich habe mein Schätzchen zwar jetzt eingemottet.
    Trotzdem habe ich ein paar Fragen, da meine CB450S
    doch ein paar Probleme beim Starten macht.
    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch etwas dazu sagen
    und evtl. den Fehler eingrenzen. Evtl. sind es Standardfehler bei der CB.
    Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.


    Folgende Probleme sind bei mir aktuell zu beklagen:
    ===============================
    - keine volle Leistung: CDI war defekt, kalte Lötstellen. -> ersetzt !


    - Beide Auspuffkrümmer haben oben am Auslass Löcher bekommen.
    Keine Ahnung, warum ?! Einmal hab ichs jetzt geflickt mit Dichtungen und Auspuffkitt und Schellen aber die brennen immer wieder durch. Habe jetzt einen gebrauchten Ersatzkrümmer besorgt und werden diesen im Frühjahr mal einbauen ? Ist das ein generelles CB Problem ?


    - Am linken Vergaser (in Fahrtrichtung) ist so ein kleines Schläuchlein
    befestigt, das bei mir sehr leicht runtergeht und vielleicht eine zeitlang
    nicht drauf war, bis ich es gemerkt habe. Wofür ist dieses Schläuchlein,
    und was die die zu erwartenden Auswirkungen, wenn das Schläuchlein
    nicht drauf ist.


    - Meine CB startet sehr schlecht. Choke ist leichtgängig. Sie läuft dann
    erst auf einem Zylinder und stinkt ein wenig. Nach ein paar Sekunden,
    kommt dann der andere Zylinder dazu. Wenn sie warm ist, läuft sie super. Ich muss gestehen, das Ventilspiel wurde noch nicht eingestellt.
    Auch eine Vergasersynchronisierung wäre sicher mal nicht schlecht.
    Kennt einer von Euch jemanden, der im Raum Stuttgart ist, und sowas
    schon mal gemacht hat ? Soviel wie der HH dafür will, wollte ich dafür
    nicht mehr ausgeben.


    - Wenn ich die CB auf den Seitenständer stelle und nach ein paar Stunden Standzeit die CB auf dem Seitenständer starten will, dreht
    zuerst der Anlasser kurz durch, dann gibt es einen kurzen Schlag und
    der Anlasserlauf wird unterbrochen. Wenn das Mopped aufrecht steht
    und ich draufsitze, passiert das nicht. Was könnte das sein ?


    - Wie lange hält im Durchschnitt ein Kupplung ? Mein Mopped hat jetzt
    fast 60Tkm runter. Wieviele km schafft der Motor so in etwa ?
    Ich hab zwar das Werkstatthandbuch und ein auch Werkzeug, habe
    mich aber noch nicht so richtig rangetraut und sage mir, solange die
    CB läuft, mache ich auch nix dran. (Never touch a running system !)


    - Ach ja, Rasseln tut sie auch schon ein wenig. Aber das höre ich schon
    fast nicht mehr, weil man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Zumal mir
    der Vergleich fehlt, wie sich eine 100% intakte CB anhören muss.


    Bin an einem Erfahrungsaustausch mit anderen CB-lern interessiert.


    Gruß
    markybee