Beiträge von low

    Hallo Michel und willkommen am Board,


    nachdem ich nicht weiss ob das Oel ist wuerde ich nicht drin rumfahren. (ich nehme mal an das ist Diesel oder Oel den ein Laster beim Berghochfahren verloren hat)
    Hektisches Ausweichen ist aber auch nicht angebracht, einfach gemuetlich einen Bogen drumrumfahren. Du moechtest in dieser Kurve ohnehin eher rechts bleiben, da Du nicht siehst was dir oben ueber die Kuppe entgegenkommt.


    LG und immer eine Handbreit Luft zwischen dem Helm und dem Gegenverkehr,


    Low



    PS: Mods/Admins, die Frage ist in 29-Rund-ums-Motorrad viel besser aufgehoben weil es ja kein CBR600F-spezifisches Problem ist.

    Genau, der kleine Wulst sorgt nur dafuer, dass der schlauchlose Reifen immer, also bei Montage und im Betrieb, fest sitzt und richtig gegen die Felge abdichtet. Schlauchreifen brauchen das nicht, weil der Schlauch ja immer dicht ist, egal ob der Reifen da sitzt wo er sollte oder nicht, also bei der Montage zum Beispiel.


    Trotzdem sollte man keine Schlaeuche in schlauchlose Reifen ziehen, denn die luftdichte Innenschicht und der Schlauch sind nicht dafuer ausgelegt, "reibungslos" zusammenzuarbeiten. Es gibt sogar Empfehlungen, mit dieser Kombination nicht schneller als 130 zu fahren - weiss nicht ob die 125er das kann:)


    Schlimm finde ich dass '95 noch Schlauchfelgen serienmaessig verbaut wurden...aber das ist ein anderes Thema:)


    Wie waer's mit einer anderen Reifenmarke?

    Die Infos die man im Web findet, und wenn man sich das Bild von den Reifen anschaut sprechen dafuer, dass die Reifen auf nasser Fahrbahn nix taugen sollten... und das liegt weniger am Preis oder der etwas aelteren Mischungstechnologie als vielmehr am Zielmarkt: mit Harleys bei schoenem Wetter moeglichst lange gradeausfahren:P


    Ob Du kannst haengt von Deinem handwerklichen Geschick und Deinem Werkzeug ab.
    Ob Du darfst haengt davon ab, ob Du eine Reifenfreigabe fuer die Reifen/Motorrad-Kombination findest (ist mir so spontan nicht gelungen).
    Ob Du solltest .... da sind wir uns glaubich einig: Noe.

    Hmmm. Deshalb hat Dir die Werkstatt wahrscheinlich den Vorderreifen angedreht... weil der mit Schlauch ist und damit zur Felge passt.
    Welches Baujahr ist sie denn? Es koennte sein, dass da zwischendrin von schlauch- auf schlauchlos umgestellt wurde. Bridgestone bietet z.B. fuer Baujahr 82-83 schlauchlose an.

    So wie ich das auf der Metzelerseite verstanden habe, gibt es in Deiner Groesse zwei Reifen:
    einen Vorderradreifen, mit Schlauch
    einen Hinterradreifen, schlauchlos (Kennzeichnung "TL" fuer "tubeless")


    Wegen der Schlauchlosausfuehrung ist der Hinterreifen teurer, da ist eine zusaetzliche luftdichte Schicht im Reifen integriert, die den Schlauch spart, wenn die Felge auch luftdicht ist (die Standardfelgen der CM 125 C sollten das sein).


    Der Vorderradreifen hat ziemlich sicher von Metzeler aus keine Freigabe als Hinterradreifen fuer die CM 125 C, das kannste aber da einfach mal anfragen - auf der Metzelerseite ist Dein Moped aber leider nicht aufgefuehrt (warum auch immer?!)


    Ob der Abrieb ok ist, 4mm bei 8000km weiss ich nicht, meine Reifen werden dank langer Schraubpausen eher wegen Alters als wegen Abriebs ausgetauscht.


    Ich wuerde meinem Schrauber die Ohren langziehen, dass er mir einen nicht zugelassenen Reifen mit Schlauch andreht, was mich nur grade wundert ist... schlauchlose Felgen haben ein Ventil, bei Schlauchfelgen ist das Ventil am Schlauch und in der Felge nur ein Loch...


    Sind Deine Felgen original?

    Also ich wuerde schaun welche Zuendspule nichts tut, und dem Kabel zum OKI folgen. Aber vielleicht gibt's ja ne einfachere Loesung?

    kurzes Update (ja ich weiss Nekromantie), nachdem ich eine Weile ausgefallen war: neue gebrauchte Spulen und rote Okis haben das Problem geloest.

    Ich finde Deine bestehende Homepage auch gut. Sehr frisch von den Farben, und sehr aufgeraeumt. Wie schon oben gesagt, kann mit ein bisschen Layoutarbeit das ganze verhuebscht werden, der Hauptpunkt ist aber:


    Du musst genau wissen, was Du willst und vorallem wie es aussehen soll.
    Die Umsetzung ist dann die Kuer, und es gibt dafuer eine Unzahl von Programmen oder Handarbeit.

    Das mit der 9V-Stromversorgung liegt daran, dass der serielle Port keine Stromversorgung hat, die Dyna aber wohl extra Strom braucht, damit sie funktioniert. Das einfachste wird wohl sein, ein Kabel durchzumessen, weil man dem Stecker speziell halt irgendwie nicht ansieht, werwiewaswo verdrahtet ist.

    In Hannover ist die Konzernzentrale, PKW und LKW Reifenentwicklung und noch anderes (wie technische Gummiprodukte von ContiTECH). Die Produktion von Reifen in Hannover wurde im Mai eingestellt, Conti hat aber in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt verteilt diverse Werke. Da erzaehle ich auch keine Geheimnisse, das kann man naemlich im Netz nachlesen.


    Mischungen werden regelmaessig neu entwickelt, wenn es Bedarf gibt. Es kommt aber vor, dass z.B. eine Mischung im Ultrasportsegment entwickelt wird, die unseren Testfahrern dafuer wenig Trockenhaftung hat, aber auf nasser Fahrbahn oder Abrieb extrem gut ist. Dann 'schnappt' sich ein Projekt aus dem Touringsegment die, und probiert sie aus, passt sie eventuell noch ein bisschen an. Wenn es passt, sind alle gluecklich, und der Kunde bekommt eine brandneue Mischung, aktuelle Konstruktion und ein auf den Einsatz optimieres Profil (Slickreifen auf nem Regenzylonentanker wuerden ja wenig Sinn machen, oder?).

    Die Zweiradreifenentwicklung ist in Korbach in Hessen angesiedelt. Ich bekomme meist so zwei Jahre vorher mit, wenn bei denen was im Gange ist - wie das Produkt dann aber am Ende heisst und wann genau es in den Markt kommt... aeh naja... ich arbeite jetzt schon an den Technologien fuer die naechste Generation:) (und ganz nebenbei 99% meiner Zeit an PKW-Reifen)

    Ah ok, ich wusste nicht, dass die SC09 schon ab Werk so grosse Reifen hatte. Macht ja auch nix.
    Ich bin auch fast vom Glauben abgefallen, dass jetzt ein neuer Conti da ist, und vielleicht mal die BT45-Herrschaft etwas in Zugzwang setzt. Wobei der BT45 ja eigentlich ganz gut ist.


    Ich arbeite uebrigens bei Conti, und koennte auf dem kleinen Dienstweg mal nachfragen, aus reinem Egoismus weil ich ja auch eine RC04 hab. Wenn Du mir also einen Namen hast, dann kann ich da mal intern anrufen.

    Grundsaetzlich sind die Groessen ja gleich bei KZ und Bolle, es hat halt nur niemand die internen Freigabetests gemacht. Du kannst die Jungs ja einfach mal anrufen und fragen, ob sie dran arbeiten, der ContiGO! ist ja noch nicht so alt und vielleicht sind sie einfach noch nicht fertig mit allem was sie anbieten wollen / undoder sie machen die Freigaben fuer die alten Geraete eh' nur auf Zuruf, damit der Aufwand nicht umsonst betrieben wird.


    Ich frage Montag mal unseren Motorrad-Mischungsentwickler (und Motorradfahrer in Personalunion), ob er was zu dem Produkt weiss.


    Wo sind die Reifen denn hergestellt? (oder anders auch: wie lautet denn die komplette DOT-Kennzeichnung?)