Beiträge von MTX200_Fahrer

    der Unterschied liegt in den kleineren Hauptdüsen & nem Stopfen im Luftfilterkastenbei der 39PS Version


    Genau so ist es.
    Der Stopfen befindet sich im äußeren Ansaugrohr des Luftfilterkastens.
    Einer der beiden Kanäle des Doppelrohres ist mit einem Moosgummi-Formteil verschlossen.
    Ist mit etwas ähnlichem wie Pattex eingeklebt.
    Kann trotzdem einfach herausgedrückt, und auch wieder eingesetzt werden (natürlich jeweils die Bedüsung ändern).

    Die Fußdichtung passt von jedem Zylinder (egal ob original oder Tuning).
    Manchmal gibt es die auch in verschiedenen Stärken.
    Eine Dickere verlegt die Resonanzdrehzahl nach oben, mit einer dünneren hat man mehr Kraft von unten heraus.
    Kann man sich auch selbst aus Dichtungspapier schneiden.
    Die Kopfdichtung passt von anderen Tuning-Zylindern, die etwa den selben Kolbendurchmesser haben.
    Ich hatte mir im Bastlerladen eine Rolle aus dünnem Kupferblech geholt und diese zurechtgeschnitten.
    Anschließend mit zusätzlich etwas Dichtungsmasse montiert.
    Vorteil der dünnen Kopfdichtung: höhere Verdichtung/Kompression, dadurch etwas mehr Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch.
    Aber aufpassen, dass der Kolben nicht am Zylinderkopf anschlägt.
    In diesem Fall dann an Fuß oder Kopf ne dickere Dichtung nehmen.