Beiträge von Squirrel

    Moin!


    Über die Feiertage habe ich an meiner NC750X Zusatzscheinwerfer (Givi S310) verbaut. Die muß ich nun noch korrekt einstellen.
    Leider sind bei den Scheinwerfern keinerlei Informationen dazu zu finden.


    Hat einer schon solche Lampen verbaut - und wie hat er diese dann eingestellt daß man a) damit besser sehen kann und b) der Gegenverkehr nicht geblendet wird?


    Grüße
    Rolf

    Die NC mit DCT löst meinen letzten Roller (Beverly 350) ab. Da wollte ich schon den selben Komfort wie beim Auto, das schaltet ja auch selber. Die NC ist für mich "fast" ein Roller (Helmfach, Automatik, bequeme Sitzposition) und "fast" ein Motorrad (das übrige), ich finde, ein guter Kompromiß.

    Ja, wenn ich noch den Fuhrpark meiner Frau mit ins Spiel bringe: Honda CMX 500 Rebel, Kawasaki VN900 Gespann, Kymco Yager GT200i ... klappts dann mit der Gnade :D

    Naja, so wie es aussieht hat sich das mit dem speziellen NC-Forum erledigt. Das ist nun schon ein paar Tage offline. Darf ich hier Forumsmitglieds-Asyl beantragen, oder werden alte Mitgliedschaften weiter angerechnet? :D

    Ach so, danke. Es spricht ja nichts gegen mehrere Foren in denen sich NC-User herumtreiben. Ich kenne dieses Forum hier ja noch aus meiner CBF/Deauville-Zeit.
    Dann schauen wir mal daß wir diese NC-Ecke belebt bekommen.

    Ja, das kenne ich auch von älteren Motorrädern (z.B. SR500 oder TDM900). Manchmal hilft da schon mal ein schönes Massekabel zwischen Lenkkopfbrücke und Rahmen, damit der Strom sich nicht über die Lenkkopflager quälen (und dort in Verbindung mit Wasser eine teuflische Auflösungtätigkeit entfalten) muß.


    Bei dem genannten Yammsen habe ich auch mit Relais angeschlossen. Bei der CMX500 wäre das aus mehreren Gründen problematisch; zum einen ist nirgendwo Platz für ein Relais, zum anderen ist die Batterie nur schlecht anzuzapfen.

    Früher habe ich Heizgriffe auch immer über Relais angeschlossen und die Stromzuführung direkt von der Batterie geholt. Allerdings stellte ich fest daß bei vielen Hondas der sogenannte "Optionsstecker", an dem auch Heizgriffe angeklemmt werden, oft ab Werk ohne Relais angeschlossen ist. Insofern habe ich nun schon bei verschiedenen Hondas (Deauville, CB1300, CBF1000, CBF600, CTX700) die Heizgriffe über das Zündschloss betrieben und keinerlei Probleme damit gehabt.


    Zur Belastbarkeit: Ich habe einfach die Heizgriffe provisorisch an die Leitung angeschlossen und längere Zeit laufen lassen. Es ist keine Sicherung angesprungen oder sowas. Für die von Honda vorgesehene Bordsteckdose gibt es auch keine Angaben zur maximal zulässigen Stromstärke.

    Hallo!


    Nach langer Zeit "Honda-Abstinenz" fahre ich nun schon seit einiger Zeit wieder eine Honda, eine NC750X DCT. Wegen der schreibe ich aber nicht diesen Thread, sondern aus einem anderen Grund: Meine Frau fährt die neue "Rebel CMX 500" mit großer Begeisterung; endlich wieder ein Motorrad für kleinere Menschen von Honda.


    Leider sind für die Rebel bisher kaum Informationen aus dem Internet zu bekommen, vermutlich weil es noch nicht so viele davon gibt. Daher hier meine Tipps für den Anschluß zusätzlicher Verbraucher (Heizgriffe, Navi etc.)!


    Wer bei der Rebel versucht an der Batterie einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen wird sich wundern: das ist auf technisch saubere Art kaum möglich, es geht da sehr beengt zu. Eine "Plus"-Leitung sollte ja möglichst kurz nach der Batterie mit einer Sicherung versehen werden - und das herausleiten von zusätzlichen Anschlüssen scheitert auch daran dass der Batteriefachdeckel wirklich dicht auf der Batterie aufliegt. Sicher, wenn man "schmerzfrei" ist kann man da irgendwas zusammenschustern (auch wenn dann unter Umständen irgendwann das Moped abfackelt), aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen.


    Im Honda-Zubehör gibt es für die Rebel eine Steckdose (die nur zusammen mit der sündteuren kleinen Cruiserscheibe montiert werden kann). Nach längerer Suche im Internet konnte ich herausfinden wo diese Steckdose angeschlossen werden kann: ln der Lampe vorne findet sich in der Plastikhülle in Fahrtrichtung rechts ein Zubehörstecker, der mit einem Stopfen verschlossen ist! Wer also entweder das Gegenstück auftreiben kann (gelang mir leider nicht) oder einen anderen Stecker dort anbaut (ich habe einen "Superseal" verwendet) hat damit die Möglichkeit, selber Verbraucher anzuschließen.


    Über diesen Anschluß habe ich "Oxford Touring"-Heizgriffe und eine kleine Binder-Steckdose für den Navi-Anschluß angeklemmt. Das funktioniert ausgezeichnet!


    Viele Grüße
    Rolf

    "den wunsch, eine echte ural zu sehen" .... na, da hätten sich die jungs viel geld und zeit sparen können. bei mir steht eine die sogar richtig gut fährt, nähe heilbronn :D


    das ist signifikant näher als moskau.


    im nebenort (4 km entfernt) bei einem anderen russentreiber hätten sie dann 3 dnepr und noch eine ural bewundern können, alle echt, fahrbereit und im bestzustand. ok, die eine dnepr hat mittlerweile vw-käfer-zylinder und dell´orto vergaser, aber das war nicht zu ihrem nachteil.

    Die meisten Motorräder haben seit ca. 20 Jahren Gleichdruckvergaser, weil sich mit denen die Abgaswerte einfacher einhalten lassen. Flachschieber sind direkter im Ansprechverhalten, aber kritischer in der Abstimmung und deshalb gerne zum Tuning verwendet (ich habe z.B. eine SR500 von Gleichdruck (Mikuni BST34) auf Flachschieber umgerüstet (TM36) mit diversen anderen Maßnahmen die dann einiges mehr an Leistung brachte, jedoch ein zickiges Verhalten beim Gasaufreißen). Zur CBF600 PC38: die hat definitiv Gleichdruckvergaser, hatte die Dinger schon mal in der Hand. Oder haben Flachschieber neuerdings eine Membran? :-)