Beiträge von Squirrel

    moin!


    ich finde daß der hintere bremsflüssigkeitsbehälter der cbf-modelle nicht besonders schön aussieht. besonders an der schwarzen maschine meiner freundin fällt der urinbecher optisch unangenehm auf.


    gibts denn für die dinger eine art abdeckung hinter der man sie verstecken kann?


    viele grüße
    rolf

    ja, sooo riesig ist der unterschied nicht. mit der 600er habe ich eher das messer zwischen den zähnen. macht aber auch sehr viel spaß und ist keineswegs langsam.

    die cbf600 ist eine 2008er, das aktuelle modell. klingt quasi wie eine kleine hornet ... nicht laut, aber sehr gut. gänsehautmäßig, sozusagen.


    es gibt auch andere, ausgesprochen tüv-konforme motorräder aktueller bauart bei denen man gut was hören kann: z.b. die yamaha mt01 ... triumph rocket ... usw.


    am baujahr kanns also nicht liegen. ich schätze die 1000er ist einfach leise.

    auch das erklärt nicht warum ich nur und ausschließlich auf der cbf1000 das problem habe. die cbf600 sc43 meiner freundin ist absolut "naturbelassen" und ich höre den motor. meine madass, meine ural und meine sr500 sind ebenso mit serienauspuffanlage bestens zu hören.


    schneller als der schall (1500 km/h) fahre ich ganz sicher nicht, nicht mal mit einer cbf1000 :D

    :evil:


    Im Gegensatz zur CBF600 meiner Freundin höre ich bei der CBF1000 ab ca. 70 km/h rein gar nichts mehr vom Motor. Die Auspuffanlage ist offensichtlich sehr effizient beim dämmen der Geräusche.


    Gibt es denn entweder eine erprobte und sozialverträgliche "Optimierungsmöglichkeit" für die Serienauspuffanlage oder alternativ eine Nachrüstauspuffanlage mit der man mehr vom Motor hört ohne die "Rennleitung" aufmerksam zu machen?


    Grüße
    Rolf

    Ich hab aber auch noch nie gehört das irgendein Hersteller (Motorrad&Pkw) die Geschwindigkeit für´s Tacho über Raddrehzahlsensoren erfassen...


    mir fallen da mehrere motorräder ein bei denen das so ist ... z.b. yamaha sr500 oder kawasaki el250 (beide am vorderrad) oder die zweitaktenden mz (am hinterrad) ...

    zu großes ventilspiel stört in der regel nicht sehr. der motor "klappert" mehr und die leistung leidet ein wenig, ansonsten passiert da nichts. während der überschneidung (ein- und auslaßventil kurzzeitig offen) geht der kolben eh gerade runter und der motor saugt an. da hats bei mir noch nie zurückgeschlagen in den ansaugtrakt.


    kreuzgefährlich ist jedoch zu wenig ventilspiel. dadurch schließt ggf. das auslaßventil nicht mehr richtig und die heißen verbrennungsgase zischen durch. da verbrennt gerne mal das ventil oder der ventilsitz (ist mir schon mal passiert).


    interessanterweise nimmt mit zunehmender betriebsdauer das ventilspiel in der regel nicht zu, sondern ab, weil sich die ventile sukzessive in die sitze schlagen.

    im übrigen geht meistens zuerst der simmerring der antriebswelle flöten wenn zu viel spannung auf der kette ist, später folgt das antriebslager. wird auf jeden fall teurer als eine neue kette! also bitte die spannung so einstellen daß sie an der strammsten stelle noch ausreichend spiel hat, auch wenn sie dann insgesamt gesehen zu locker läuft, und über eine neue kette nachdenken.

    Ich hatte die CB1300 (ein sehr feines Motorrad) und bin auf die CBF1000 umgestiegen weil ich mit der Sitzposition auf der 1300er nicht klar kam. Auf der CBF1000 vermisse ich seitdem nicht viel. Der 1300er ist etwas "sahniger" vom Durchzugsverhalten, die Verarbeitung der Maschine (da in Japan hergestellt und nicht in Italien wie die CBF) ist einen Tick besser. Aber soooo riesig ist der Unterschied nicht. Mir gefällt die 1300er optisch besser,nützt halt nix wenn man nicht drauf sitzen kann.

    es gibt bisher nur ein eu-land, wo es mit dem e10 relativ problemlos ging: frankreich. der unterschied? die regierung gibt regelmäßig aktualisierte tabellen heraus welche fahrzeuge e10 vertragen; und: e10 wird mit 3 cent steuerbegünstigt, ist also preisgünstiger als das normale e5.


    bei uns hingegen verkaufen sie den gepantschen sprit zum preis des vorher weniger gepantschten e5. das kann nicht gut gehen.


    absolut sicher wäre es wenn klar wäre wer für eventuelle schäden aufkommt, wenn ein angeblich für e10 geeignetes fahrzeug durch e10 die grätsche macht. aber mit dem schaden ist der besitzer allein gelassen.


    fazit: sesselfurzer in brüssel beschließen schwachsinn wie immer, die berliner idiotentruppe ist wie immer besonders diensteifrig und setzt den brüsseler gehirnkack als einzige nation konsequent um - und zieht wie immer die bürger dabei über den tisch. die brüsseler gehirnfurzer finanzieren wir mit unserern steuern.

    moin!


    ja, ich bin (als brillenträger) bekennender klapphelmfahrer, ein schuberth c3.


    nun würde ich gerne mit frauchen (selbstfahrerein) gerne in funkkontakt bleiben. ein scala rider (2 oder 4) wäre nett, da hätte ich gleich bluetooth zum navi.


    hat jemand solch ein scala-gerät schon mal mit dem c3 zusammengebracht? ich kann halt bisher nicht erkennen wie man da das microfon unterbringen soll ...


    viele grüße
    rolf

    am intelligentesten wäre es, das normale e5-super zu tanken. sonst passiert hier das selbe wie vorher mit dem "normal": da nun alle super.plus reinfüllen werden die ölmultis das "super" einstellen weil es angeblich nicht mehr gekauft wird. dann gibts nur noch e10 und super plus.


    ich werde in meinen maschinen + auto auf jeden fall e5 super tanken.


    die ölmultis haben eine quote (brüssel!) aufgebrummt bekommen. die müssen (!) eine bestimmte menge e10 verkaufen. wenn sie das nicht schaffen müssen sie strafe zahlen. die strafzahlung holen sie sich durch die künstliche verteuerung des e5 super rein, und den kaufanreiz für die e10-plörre schaffen sie so auch gleich.


    wenn aber keiner e10 kauft wird der spuk sicher von ganz alleine aufhören.