Es nimmt kein ENDE - nun sind die ersten ca. 300km mit "überholtem" Motor abgespult....
nun ergab sich folgendes:
bei Vollgas ging die Drehzahl runter bin dann etwas runter vom Gas und fuhr so weiter... nach paar Minuten beschleunigte Sie wieder in höhere Drehzahlregionen >6000 U/min
bei der nächsten Spriztour das Spiel noch etwas ausgeprägter - nur Beschleunigte Sie ab 4000U/min sehr schlecht und es gab "Hämmernde, klappernde" Geräusche vom Motor (nicht lokalisierbar wo sie genau her kommen)
Motorverhalten ist aktuell in den unteren Drehzahlen <3000 U/min normal (keine Geräusche, normaler Motorlauf) darüber ist der Motor sehr "schleppend" und eben die hämmernde Geräusche vom Motor.
Ventile wurden überprüft + Steuerkette gespannt + Ketten für Ausgleichsgewichte.... Leider blieb das Geräusch weiterhin
Heute habe ich den Motor ausgebaut und demontiert, schon beim Ölablassen kamen wir Späne entgegen.... im Motor noch mehr Späne
Späne sind deutlich zu erkennen und reichlich im Motor verteilt, rein optisch gesehen Kupferfarben und etwas zermahlen
Motorgehäuse.jpg
Leider finde ich bislang keine Ursache bzw. der Ursprung der Späne
einzige Möglichkeiten wären diese Stellen - da hier abrieb zu erkennen ist... (kann aber auch beim Vorbesitzer also schon "immer" so ausgesehen haben)
Motorgehäuse oben1.jpgMotorgehäuse oben.jpg
die Lagerschalen oder sonstige Laufflächen schauen (zumindest auf den ersten Blick) ganz normal und ohne großen abrieb aus
Kurbel-Bock.jpgKurbelwelle.jpgMotorgehäuse2.jpg
Hat jemand einen Tipp wo ich nach dem Übeltäter Suchen kann
P.S. Kompression der Zylinder ist nach wie vor bei 11bar - Kolben bzw. Ventile, Steuerkette haben keine erkennbaren Schäden davongetragen