Beiträge von andi2k


    Bin gerade etwas verwundert... wenn ich im Shop nach der Teilenummer suche bekomme ich andere Lager als wenn ich mein Bike auswähle...
    http://www.my-bikeshop.de/inde…2_Hinterrad-Schwinge.html
    Was mich dabei besonders verwundert, der Preisunterschied... die Radlager über die Teilenummer kosten zusammen 30 Euro und die andere nur knapp 20 Euro
    Kann sich das jemand erklären???


    Radlager sind tatsächlich in allen Hinterrad-Ausführungen die gleichen ... :o


    Kann ich in diesem fall auch einen "Standard" Radlager-Satz aus der Bucht nehmen? da ist häufig auch ein Simmerring dabei (muss natürlich nachfragen ob es der passende ist)


    Simmering links 91253413003 (30x55x7) oder 91253442003 (30x52x7) - wurde innerhalb der Serie geändert, musst Du den alten Ring nachmessen.


    Den grösseren Dichtring hat er aber nicht mehr, hoffen wir dass Du den kleinen brauchst ...
    :wavey:


    Mhhhh, gerade mal einen genauen blick auf dem Simmerring geworfen, da steht doch tatsächlich 30x55x7 drauf :-(
    ist dies ein ganz besonderer oder kann ich einfach einen mit gleichen Maßen nehmen...
    z.B. http://www.ebay.de/itm/1-Welle…S-BASL-DASL-/280940285314

    Danke für deine fixe Antwort Olaf!


    - Schwingenlager habe ich letztes Jahr gegen ein Nadellager ausgetauscht :)- konnte hier gerade auch kein Spiel feststellen (Schwinge ist quasi wie in Zement gegossen)
    - was ich feststellen konnte -> das Spiel ist je nach Radposition unterschiedlich stark, also Position 1 wenig spiel - wenn ich das Rad ca. 1/4 Umdrehung weiter drehe dann etwas mehr spiel...


    habe gleich mal Bilder gemacht... hoffe du kannst hier was erkennen was Aufschluss gibt


    CB400 Rad1.jpgCB400 Rad2.jpgCB400 Rad3.jpg

    Tach zusammen,
    meine geliebte CB400N hat merkliches Spiel am Hinterrad - vermutlich müssen neue Radlager her. Hier steckt auch mein Problem :???:
    In Honda-Shop bzw. Bucht oder sonstigen Shops werden verschiedene Radlager angeboten... Bezeichnungen wie 6303LLU/5K oder 6304LLUC3/5K fallen dort.


    http://www.my-bikeshop.de/inde…7_Hinterrad-Schwinge.html


    Leider ist mir aktuell unklar ob dies auch wirklich die sind die ich brauche...
    Meine Gute hat EZ 1981 - Rahmennr.: CB400N301075x (x ist auch eine Zahl, lass ich hier aus Datenschutz weg) laut Honda-Shop sollte das Bike Bj. 79/80 sein... :confusedx:
    kann mir jemand etwas behilflich sein die passenden Radlager zu finden?

    mh, mein Gewissen plagte mich nun solange dass ich mir eine Ersatz-Ölpumpe bestellt habe - sicher ist sicher :-)


    zu dem Spielmaß zwischen den Lagerschallen hab ich nun eine Angabe von 0,08 mm als Verschleißgrenze gefunden - kann dies jemand bestätigen?

    So weiter gehts... :)-


    Habe heute meine Ölpumpe zerlegt - Ergebnis eher fragwürdig (siehe Bilder)


    was sagt Ihr dazu? mit guten Gewissen verwendbar, oder lieber nach alternative/Austausch suchen


    P.S. wie ist das Spielmaß zwischen Lagerschallen Pleuel zu KW und Lagerschallen Kurbelwelle zu Kurbelgehäuse/Klemmblock (gemessen mit Plastigauge) - konnte in meinem WHB keine Maß angaben finden

    Bin gerade dabei die "Codes" der Kurbelwelle zu entschlüsseln, bzw. der Lagerbüchsen


    Leider werde ich nicht ganz schlau daraus - wenn ich es richtig erkenne dann sieht es so aus:
    Pleul1.jpg
    hier ist der Farbcode "schwarz" für die Lagerbüchsen (=Lagerbüchsen fürs Pleuel auf der Lima-Seite)


    da die Lagerbüchsen auf der Kupplungsseite praktisch "tot" sind kann ich dort keine Farbe mehr erkennen... anhand der Kurbelwelle kann ich auch nicht viel deuten
    Kurbel1.jpg
    hier steht: B 2 | | B | C 2


    Kurbel2.jpg
    hier steht: 2 | 1 | | K


    :confusedx:
    welcher Code steht nun für die Lagerbüchsen der Kupplungsseite, laut WHB komme ich nicht drauf

    Ich würde zusehen das ich eine andre Kurbelwelle bekomme!


    Sollte man nicht wenn man eine "neue" bzw. andere Kurbelwelle verbaut auch die Lagerbuchsen der Kurbelwelle erneuern? oder kann ich die aktuellen beibehalten?
    Jetzt stellt sich nur noch die Aufgabe wo ich eine Kurbelwelle herbekomme - liegen ja nicht auf der Straße rum ;-) ich gib mein bestes, falls jemand hier eine ürbig hat bitte PN

    Hier kommen Bilder von Pleuel + Laufflächen...
    man kann abriebspuren an der Kurbelwelle erkennen und die Lagerschalen auf der Kupplungsseite sind auch in Mitleidenschaft gezogen bzw. sind schon gar nicht mehr verpresst mit dem Pleuel wie bei dem Pleuel der Lima Seite.



    Kurbelwelle.jpgKurbelwelle2.jpg


    Pleuel Kupplungsseite - Abriebspuren und Verfärbungen an Lagerschalen
    Lauffläche.jpgPleil-Kupplungseite2.jpgPleil-Kupplungseite.jpg


    Pleuel Limaseite - Laufspuren
    Pleul-Limaseite.jpg



    Fazit von Euch?!
    - reicht es aus die Lagerschalen des Pleuels auf der Kupplungsseite zu ersetzen oder sollen gleich alle Lagerschalen neu sein?
    Oder lohnt es sich gar nicht mehr weil die Kurbelwelle zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist? (Kurbelwelle + Lagerschalen + Pleuellagerschalen zu erneuern ist mir eindeutig zu teuer)
    einzige bezahlbare alternative wäre dann ein guter Tauschmotor :???:

    Wie sehen denn die Pleul-Lager aus? Axiales Spiel?


    Pleule haben etwas spiel (Sie wackeln also etwas nach links und rechts)
    ich nehme mal an ein wenig spiel ist üblich? - gibt’s irgendwie eine "Testmethode" - ab wann sagt man dass sie verschlissen sind?
    wo kommt dann der ganze Abrieb her? von den Lagerschalen direkt?! fällt mir schwer vorstellen


    P.S. im Shop gibt es die Lagerschalen mit verschiedenen Farbcodes und Buchstaben - was haben die zu bedeuten bzw. wie finde ich die richtige raus welche im schlimmsten Falle dann benötige? - wird am sinnvollsten sein wenn dann alle zu tauschen?

    Es nimmt kein ENDE - nun sind die ersten ca. 300km mit "überholtem" Motor abgespult....
    nun ergab sich folgendes:
    bei Vollgas ging die Drehzahl runter :( bin dann etwas runter vom Gas und fuhr so weiter... nach paar Minuten beschleunigte Sie wieder in höhere Drehzahlregionen >6000 U/min
    bei der nächsten Spriztour das Spiel noch etwas ausgeprägter - nur Beschleunigte Sie ab 4000U/min sehr schlecht und es gab "Hämmernde, klappernde" Geräusche vom Motor (nicht lokalisierbar wo sie genau her kommen)
    Motorverhalten ist aktuell in den unteren Drehzahlen <3000 U/min normal (keine Geräusche, normaler Motorlauf) darüber ist der Motor sehr "schleppend" und eben die hämmernde Geräusche vom Motor.
    Ventile wurden überprüft + Steuerkette gespannt + Ketten für Ausgleichsgewichte.... Leider blieb das Geräusch weiterhin


    Heute habe ich den Motor ausgebaut und demontiert, schon beim Ölablassen kamen wir Späne entgegen.... im Motor noch mehr Späne
    Späne sind deutlich zu erkennen und reichlich im Motor verteilt, rein optisch gesehen Kupferfarben und etwas zermahlen :gruebelx:


    Motorgehäuse.jpg


    Leider finde ich bislang keine Ursache bzw. der Ursprung der Späne :confusedx:
    einzige Möglichkeiten wären diese Stellen - da hier abrieb zu erkennen ist... (kann aber auch beim Vorbesitzer also schon "immer" so ausgesehen haben)


    Motorgehäuse oben1.jpgMotorgehäuse oben.jpg


    die Lagerschalen oder sonstige Laufflächen schauen (zumindest auf den ersten Blick) ganz normal und ohne großen abrieb aus


    Kurbel-Bock.jpgKurbelwelle.jpgMotorgehäuse2.jpg


    Hat jemand einen Tipp wo ich nach dem Übeltäter Suchen kann :gruebelx:


    P.S. Kompression der Zylinder ist nach wie vor bei 11bar - Kolben bzw. Ventile, Steuerkette haben keine erkennbaren Schäden davongetragen